ER 6 F / Startprobleme - Fi leuchtet

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Läuft die Benzinpumpe an, wenn du sie anschaltest?

    Wurde elektrisches Zubehör angebaut?

    Stand sie viel draussen?

    Was sagt die Lambdasonde?

    Defekter Ansauglufttemperatursensor sorgt eigentlich nur für Notlauf. Trotzdem alle Sensoren prüfen. Kupplungs- und Seitenständerschalter ebenso.

    Alle relevanten Relais testen. Die Gebrauchtteile hast du mit Funktionsgarantie gekauft?

    Ich habe mit Profigerät mehr Informationen als die Healtechlösung bekommen können. Hilft selten, aber manchmal eben doch.

    Wenn die Warnlampe währender Fahrt anging und dann das Problem verstärkt wurde, könnte sich ein elektronisches Bauteil verabschiedet haben. Eine defekte ECU ist mir noch nie untergekommen, es sei den sie wurde durch Kurzschluss gehimmelt. Das würde ich also als allerletztes annehmen, aber ich hätte noch ein getunte rumzuliegen.

  • Danke für die Antwort :)

    Ja benzinpumpe geht, sie spritzt auch ein.

    Also ausgetauscht wurde schon die Benzinpumpe, Pick up, Relaisbox.

    Getestet / überprüft wurde Killschalter, Kupplungsschalter, und auch der Ständerschalter.

    Die gebrauchtteile habe ich nur als techbisch in Ordnung gekauft, aber die pick up hat 406 Ohm, was im normalen Rahmen ist, und die relaisbox ändert aich nichts, und ich hab noch eine andere da liegen, deswegen schließe ich diese einfach mal aus.

    Ja beim Vorgänger stand sie anscheinend relativ viel draußen 🙄😐

    Am Ende werde ich sie warscheinlich noch "Professionell" auslesen lassen müssen, um auf den Fehler zu kommen...

    Dann werde ich mir heute mal noch den Neigungssensor anschauen.... Und die lamdasonde

    Danke :)

  • Und die restlichen Sensoren usw. einschließlich Signalweg?

    NW Sensor

    SDK, Gasstellung, Luftdruck, Kühlmitteltemperatur und SDK-Stellmotor, AGR-Ventil. Laut Software sind alle Werte korrekt? Welche Monitorwerte werden beim Startversuch angezeigt?

    Auf der einen Seite ist die ERna zum Gück recht simpel aufgebaut, zum anderen sind die Fehlermeldungen etwas eingeschränkt.

    Von der Sache her würde ich prüfen, ob an der ECU eingehend alle erwarteten Signale anliegen. Nur dann wird sie das Zündsignal (vor Spule) ausgeben.

    Apropos Spulen, die sind nicht etwa alt und ausgeschlagen?

  • Hi, so vom mitlesen her hätte ich auch auf die Zündspule getippt.

    Hatte ich auch schon an der R1.

    Beim Louis gibts günstig einen zündfunkentester, der statt der Zündkerze angeschlossen wird.

    Damit kannst die Funkenlänge (und stärke) testen.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Die Spulenstecker sind bei dem ER-Motor Verschleißteile. Der Kontaktsitz schlägt immer weiter aus, bis nix mehr kommt. Wenn die Kerze in den Stecker oder umgekehrt gedrückt wird, muss die Rasterung deutlich zu spüren sein.

  • Hallo,

    Also erstmal ein danke an alle die mir weiterhelfen.

    Also Zündfunke ist nun wieder da nachdem ich noch alle Steckverbindungen behandelt habe.

    Nun ist aber das ?Eigentliche? Problem da.

    Motorrad startet und geht nach 1-2 sekunden wieder aus.

    Egal ob ich Gas gebe oder nicht. Sobald sie wieder im stillstand ist, und ich den starter wieder betätige, springt sie auch sofort wieder an und geht aber nach 1-2 Sekunden wieder aus..

    Fi lampe leuchtet in der zeit wo sie läuft

    Jemand eine Ahnung?

  • Es wäre hilfreich, wenn du verrätst was, wie mit welchem Ergebnis geprüft wurde.

    Welche Einspritzmengen haben beide Düsen geliefert und wieviel Druck liefert die Pumpe?

    Welche Steckverbinder waren für den fehlenden Funken verantwortlich? Gibt es Bilder?

    Wenn die FI leuchtet, gibt es auch eine Fehlermeldung.

  • Hallo,

    Sorry das so lange nichts gekommen ist...

    Motorrad war zwischenzeitlich 3 wochen beim reparieren.... Und siehe da, auch der meister kommt nicht weiter.

    Also das moped wieder geholt und um 224 euro ärmer gewesen.

    Sie tippen auf die ECU, haben aber keine zum ausprobieren da...

    Nun die frage ob ich mit der ecu auch das zündachloss tauschen muss zwecks Diebstahlsicherung??

    Im internet gibts gebrauchte kompletsets, deswegen die Frage.

    Also Zünschloss wurde überprüft und ist gut. Alle nötigen Ströme gehen zur ECU aber beim start bekommen teile wie benzinpumpe keinen strom mehr!

    Langsam aber sicher bin ich am verzweifeln.

    Sorry nochmal und danke!!!

  • Hallo,

    Danke für das angebot, vorher muss ich aber erst wissen ob ich einfach so eine sndere ecu verwenden kann zwecks wegfahrsperre etc.

    Weiß du da mehr?

    Also kann ich die ecu einfach so tauschen ohne das ich das zündschloss auch wechseln muss?

    Danke

    Mit freundlichen Grüßen

    Josef

    Einmal editiert, zuletzt von pn77 (18. Mai 2023 um 08:52)

  • Zieh die beiden Stecker ab und schau ob es so aussieht wie auf den Bildern--

    Wegfahrsperre hat das Teil nicht, die Kawa-Leute geben über das Zündschloss lediglich eine 2. Plus-Leitung mit reduzierter Spannung (da steckt ein ca 100 Ohm-Widerstand im Zündschloss) an die ECU--einfach "kurzschliessen" und losgondeln ist also net.