Gaszug Drossel 48 oder 34PS| Kawasaki er650c

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    Und zwar bin ich seit dieser Saison auf einer großen Maschine (ER6N) unterwegs und musste diese wegen dem A2 Führerschein Drosseln. Gesagt getan: Ich habe mir einen 3P Limiter bestellt, jedoch kam es mir so vor wie wenn mein Motorrad recht kraftvoll angezogen hätte, weshalb ich kurzerhand in die Bihrung beim Gaszug eine Schraube geschraubt habe. Nun zu meiner Frage ist diese Bihrung für die alter 34 PS Regelung ausgelegt oder schon für die 48 PS und muss ich diesen Stecker unter der Sitzbank eingesteckt lassen oder nicht? Weil ich habe gehört das dieser nur das Gemisch ändert.

    Vielen Dank im Vorraus

    LG Erik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen hier im Forum!

    Hast du die ER gebraucht und gedrosselt gekauft? Modelljahr? Wurde die Drossel im Fahrzeugschein eingetragen? Dort sollte es dann zumindest einen Hinweis über den Hersteller der Drossel und vielleicht den Typ geben. Damit kannst du dann hoffentlich die Info beim Hersteller erfragen.

  • Ich habe sie umgestoßene gekauft und mir die Drossel selber gekauft. Die Drossel ist 3D gedruckt und sitzt im Gehäuse des gaszugs im Lenker. Sie ist BJ2011.

    • Offizieller Beitrag

    jetzt musste ich mir erstmal anschauen was es mit dem "3P Limiter" auf sich hat. Ich wusste gar nicht, dass es für die ER auch eine Drossel gibt die direkt in den Gasgriff eingebaut wird. Ich dachte die hätten immer eine Schraube für die Drosselklappe.

    Das mit der Leistung könnte auch vom entsprechenden Schraubenkopf abhängen, also dass die 34 PS Variante einen größeren Kopf als die 48 PS Variante hat.

    Aber wieso machst du das eigentlich? Wenn der von dir gekaufte 3P Limiter zugelassen ist und ordnungsgemäß eingebaut wurde, ist doch alles in Ordnung. Wieso willst du dann zusätzlich noch eine zweite Drossel in Form der Anschlagschraube einbauen?

    Hast du die ER auch mal ohne den 3P Limiter gefahren? Die Drossel verhindert ja lediglich die ganz hohen Drehzahlen. D.h. solange du den Motor nicht in die ganz hohen Drehzahlen jagst, wirst du vermutlich keinen Unterschied merken ob jetzt eine Drossel eingebaut ist oder nicht.

    Das mit dem Diagnosestecker habe ich auch nicht verstanden. Lag deiner Drossel ein Stecker für den Diagnoseanschluss dabei? Ich dachte den gab es nur bei den allerersten Drossel-Modellen?

  • So bin heute mit dem Stecker gefahren und dieser passt anscheinend tatsächlich das Gemisch an. Verbrauche jetzt viel weniger. Danke für deine Hilfe