Roadsitalia Auspuff für die Z650 2020

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,

    das ist mein erster Beitrag im Forum. Und zwar brauche ich Hilfe.

    Ich habe mir für meine Kawa Z650 einen Auspuff bei Roadsitalia bestellt.

    Der ist jetzt gestern angekommen und nun sitzte ich vor der Zulassungsbescheinigung. Denn da steht nichts von meiner Kawa drinnen sondern nur etwas von Ducati und Yamaha.

    Kann mir jemand helfen was ich jetzt machen kann um zu wissen ob der Auspuff jetzt legal ist oder nicht?

    Schonmal danke!

    Hannah

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen bei uns.

    Auf der Webseite steht das ein entsprechendes Zertifikat beiliegt.

    Hast Du auch den Katalysator mitbestellt?

    Sonst ist das alles für die Tonne.

    Steht alles hier :

    Zugelassene Auspuff für Kawasaki Z650 2017-2020 – Roadsitalia
    Roadsitalia Auspuff Schalldampfer und sportauspuffanlagen Kawasaki Z650 2017-2020 Handgefertigt asthetisch Leistung und ein unnachahmlicher sound. Jetzt kaufen!
    www.roadsitalia.com

    Da ist auch ein Kontaktlink vorhanden.

    Denke hier werden die wenigsten dieses Modell verbaut haben.

    Gruß Jochen

  • "Wenn Sie die volle Straßenzulassung erhalten möchten, müssen Sie unter den Produktkombinationen KATALYSIERTE: "YES" aus den Produktkombinationen auswählen. Bei Auswahl von KATALYSIERTE: "NEIN": der Sportauspuff wird ohne Katalysator geliefert, so dass die Emissionen und das Geräusch nur für den Einsatz auf Privatstraßen oder auf der Rennstrecke geeignet sind."

    Vielleicht hat er falsch "geklickt" im INET, eine Homologation in Europa kann ich auch nicht finden beim KBA...

    • Offizieller Beitrag

    Wie Jochen bereits geschrieben hat: wende dich direkt an den Hersteller. Nur der kann das aufklären.

    Interessant ist natürlich auch die aufgeworfene Frage ob du die Variante mit Kat bestellt hast. Wobei der Kat vermutlich nur so eine kleine Einsteckpatrone ist und es mich daher wundern würde wenn der Hersteller da unterschiedliche Papiere dazupacken würde. Die Patrone kann man ja schließlich auch separat kaufen.

    muzscorpion

    Gibt es da einen öffentlichen Zugang zur KBA-Datenbank? Ich habe dienstlich Zugang zur KBA-Datenbank für Kleinmotoren (wegen Abgasvorschrift für Rasenmäher und so Dinge). Leider hat man dort in erster Linie nur Zugang zu den Dokumenten bei denen das KBA auch die Prüfung durchgeführt hat. Wenn die Prüfung in einem anderen EU-Staat durchgeführt wurde, muss ich das KBA erst bitten das jeweilige Dokument in deren eigene Datenbank zu übernehmen.

  • pn77:

    Es gibt leider keinen öffentlichen Zugang hierzu. Wenn in Europa und innerhalb

    der EG ein EC/ECE Test mit Zertifikat erstellt wird ist dies allen Ländern mitzuteilen

    und bei der jeweiligen KFZ-Behörde oder ähnlichem anzuzeigen.

    Meistens werden die Gutachten durch den TÜV oder DEKRA erstellt, dort könnte man

    auch mal nachforschen.

    Ich bezweifle im Moment erstmal das dieser Hersteller eine Homologation hat,

    vielleicht könnte man mal ein Bild vom Schalldämpfer bekommen, dort oder sonst

    wo auf der Anlage müsste eine E_Nummer graviert sein oder genietet.