ER6f 2016 - Batterie Empfehlung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    meiner Meinung nach, lohnt sich keine mit mehr Ah, da ggf. sogar größere Einbau- Maße.

    Eine einfache Pb- Säure- Batterie muss vorab mit Säure befüllt werden, mag ich nicht mehr und "alte" Technik.

    GEL oder AGM wartungsfrei, meine Favoriten.

    LiFePO4, wiegen so gut wie nichts und du glaubst du packst eine Tupperdose in das Batteriefach, allerdings ist ein besonderes Ladegerät notwendig.

    Es liegt also an dir :)

    Schöne Grüße,

    Karsten

  • Ich hab letztes Jahr auch ne neue gebraucht, nachdem die Originale (BJ2013) nicht mehr wollte.

    Hab die einfachste betriebsfertige vom Onkel L genommen. Wollte nix mit befüllen machen.

    Mal sehen, ob sich das rächt. Bisher nicht.

    LG Frengor

    Nachtrag: Ich habe meine für damals 39,99 , eine Gelbatterie. Mein Lade Erhaltungs gerät zum Überwintern macht auch Gel Batterien, von daher eine einfache Kaufentscheidung.

    Dann noch für eine Nacht ganz voll geladen laut Bedienungsanleitung. Fertig.

    Wer bin ich, und wenn ja, wie viele ?

    Einmal editiert, zuletzt von Frengor (16. März 2023 um 21:59) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich habe in meiner 650er auch die Serien AGM drin. Wenn man nicht nur Kurzstrecke fährt passiert nichts(Nicht ausreichend geladen). 2. Batterie drin bei 31kkm und Fahrt bei Wind und Wetter.

    LiFePo wollen bei einstelligen Temperaturen nicht, können aber bei wärmeren Temperaturen einen höheren Startstrom liefern

    Grüße Elias

  • was ich nicht verstehe...alle Batterien werden im Fahrzeug permanent geladen, das Fahrzeug macht keinen Unterschied zwischen den Batterie typen.

    Wieso muss ich denn für einen neuen Akku eine besondere Ladeeinrichtung haben?

    Ein altes Ladegerät ohne den digitalen Firlefanz müsste doch auch gehen?

    Gruß

    Helge

  • Meine klare Empfehlung: Die Hi-Q Batterien von Polo. Sehr preiswert und haben mich nie enttäuscht. Haben auch längere Standzeit (2 Monate) in der Garage mitgemacht und laut Ladegerät auch kaum bis garkeine Ladung verloren. Einfach über die Bike-Suche deine Maschine raussuchen, dann kommt in den passenden Teilen auch die Batterie. Wenn du einen Store in der Nähe hast, der die auf Lager hat, dann einfach mit deiner Maschine hinfahren, aufm Hof die Pole abklemmen, Batterie drinnen abgeben, neue kaufen und draußen wieder einbauen. Fertig :)

    • Offizieller Beitrag

    ich kann die Batterien von winnerbatterien uneingeschränkt empfehlen. Die sitzen in Mannheim, wer in der Nähe wohnt kann dort auch direkt die Batterie vor Ort tauschen. In der Regel haben die alle Batterien da. Das ist ein großer Batterie-Importeur mit mehreren Eigenmarken, hat aber auch Marken-Batterien im Angebot (zumindest bei Auto-Batterien)

  • @ Helge: Du hast Recht, im Mopped ist auch kein Ladegerät, was zwischen Batterietypen unterscheidet.

    Habe innerhalb von 7a schon die zweite Lithium drin. Kann von der ersten sagen, dass der Tiefentladungsschutz anscheinend nicht zuverlässig funktionierte.

    Bei der jetzigen soll es da keine Probs geben.

    Unterlagen müsste ich erst raussuchen.

    @All: Die älteren Jahrgänge n u. f (Meine ist ne 07er) haben erhöhte Standbye Verbräuche!

    Also beim Einwintern einen Pol abklemmen, oder Erhaltungslader dran!

    Schönen u. Sicheren Saisonstart Euch Allen! :cool :punk :dpeace

    Beste Grüße
    Ritsch ;)