Ninja 650 Fern/Ablendlicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, ich habe eine Ninja 650 Bj. 2023. Sie hat LED Scheinwerfer verbaut. Folgendes Problem, wenn ich das Fernlicht aktiviere seh ich zwar das es an geht, da der Lichtkegel weisser wird aber sonst ändert sich absolut nix, will heissen der Lichtkegel ist exakt gleich. Ich sehe also genauso wie mit Ablendlicht. Das erscheint mir ziemlich sinnfrei, da kann ich ja immer mit Fernlicht fahren ?

  • Falls du ein Handbuch bekommen hast schau mal ob es getrennte Einstellschrauben für Abblendlicht und Fernlicht gibt.

    So ist es zumindest an meiner KTM gelöst

    Grüße Elias

  • Hallo, im Handbuch hab ich auch nachgeschaut. Leider steht dort nicht mal wie man die Lampe wechselt sollte sie mal kaputt gehen. Da einzige was man dem Handbuch in den technischen Spezifikationen entnehmen kann ist das es jeweils um Ablend und Fernlicht getrennte LED sind.

  • Guten Morgen.

    Die Scheinwerfener sind über eine Einstellschraube justierbar.

    Auf YT gibt es ein Video vom Polo, wie man die Lichtkegel in der Höhe ohne Messgerät einstellt.

    Und da schraubt er an einer Ninija 650 rum, heißt es funktioniert.

    Aber schreibst deine ist Baujahr 2023, wenn du der Ansicht bist, das Licht passt nicht, fahre zum Freundlichen und lasse es prüfen bzw einstellen.

    Grüße Carsten :hi

  • Moin, hab beim Händler angerufen. Der meint das ist normal das nur ein Spot beim Fernlicht in der Mitte dazu kommt sonst nix, da LED's wohl mit Linsen statt mit Reflektoren arbeiten. Komischerweise hab ich an meinem Fahrrad aber auch ein LED System und dort wird der Lichtkegel nicht nur heller sondern leuchtet deutlich weiter nach oben aus, sodaß man weiter sieht.

    • Offizieller Beitrag

    oh man... so ein Schwachsinn vom Händler! LED-Scheinwerfer gibt es mit Linsen, aber natürlich auch mit normalen Reflektoren. Klar, wenn der Fernlicht-Scheinwerfer mit einer Linse ausgestattet ist, dann sieht man am Scheinwerfer selbst nur den zusätzlichen Leuchtpunkt wenn man das Fernlicht zuschaltet. Aber es muss auch einen deutlichen Unterschied in der Leuchtweite erkennbar sein. Das Abblendlicht kann nicht so weit leuchten weil es oben "abgeschnitten" ist, eben die Abblendfunktion um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Das Fernlicht hat genau diese Beschneidung nach oben nicht.

    Probier das nochmal ordentlich bei Nacht aus. Mit Fernlicht musst du definitiv besser und weiter sehen können als nur mit Abblendlicht. Leider scheinen sich die Hersteller nicht mehr um die korrekte Einstellung zu kümmern. Ich habe das schon öfters von Anderen gehört und auch schon selbst bei meinem Auto erfahren müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von pn77 (14. März 2023 um 15:49)

  • Mit Fernlicht musst du definitiv besser und weiter sehen können als nur mit Abblendlicht.

    Genau das hat mich ja stutzig gemacht, als ich das Fernlicht angemacht habe das ich überhaupt nicht mehr gesehn habe. Der Spot vom Fernlicht war genau in dem Kegel vom Ablendlicht, er hat quasi nur den Boden beleuchtet. Oben war weiterhin die klare Lichtbegrenzung und weiter vorne auch nichts. Ich mach die Tage mal Bilder.

  • ich schließe mich pn77 an, das ist Quatsch vom Händler. Wenn dieser nix taugt, ruf ne freie Werkstatt an und sag denen du bräuchtest eine Einstellung dafür