Drossel ja oder nein?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen. Ich bin ein neuer Besitzer einer 2007er ER6f und habe leider schon eine Frage an die Community.

    Ich bin mir nämlich nicht bewusst ob meine neue Schönheit gedrosselt ist oder nicht. Natürlich habe ich vorab das Forum durchsucht nach der Lösung, aber irgendwie sieht es bei mir anders aus. Laut den Bildern und Beiträgen die ich gesehen habe, müsste auf dem Stecker doch eine Schlaufe sein und nicht wie bei mir 3 Kabel die nach vorne laufen.

    Oder bin ich jetzt komplett falsch mit dem was ich schreibe? :0plan

    Ich hoffe auf euer Schwamwissen.

    Gruß Markus

  • Hmm. Ich hatte bei meiner Drossel (ER-6n '08) eine Schraube als Anschlag für das Gaskabel sowie der Stecker für den Diagnoseanschluss.

    Ich glaube beim ersten Bild von dir würde diese Schraube ins Loch beim oberen Kabel kommen :denk

    Gab es nicht auch mehrere Varianten zum drosseln?

    :punk   

    • Offizieller Beitrag

    ja, es gab verschiedene Hersteller und nochmal Unterschiede bei den Jahrgängen. Nur ein Teil hatte den Dongel für den Diagnoseanschluss. Die Anschlagschraube hatten aber meines Wissens alle. So wie das hier im Schein steht, müsste auf jeden Fall eine Anschlagschraube vorhanden sein. Es sei denn, der Vorbesitzer hat die zuletzt offen gefahren und den Eintrag nicht entfernen lassen.

  • Hi Markus,

    schließe mich pn77 an, für mich sieht die ungedrosselt aus.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Drachier (4. März 2023 um 06:54) aus folgendem Grund: Falsche Angabe bzgl. Farbkombi.

  • Hi Markus,

    schließe mich pn77 an, für mich sieht die ungedrosselt aus.

    Übrigens den roten Rahmen gab es m.W. 2007 nicht mehr. dürfte eine der ersten Baureihe 05 - 06 sein.

    Hat sie ABS?

    Ja. Sie hat ABS.

    Nun gut, wenn keine Drossel drinnen ist, umso besser.

    Konnte aufgrund des Wetters noch nicht auf die Autobahn. Spätestens dann sollte ich es ja merken wegen der Endgeschwindigkeit.

  • Wenn eine Drossel eingetragen aber nicht montiert ist, hat das Fahrzeug aktuell keine Zulassung und auch keinen Versicherungsschutz. Das musst du dringend ändern, sonst gibt es einen riesigen Ärger wenn etwas passiert oder es zu einer Kontrolle kommt. Immerhin betrügst du aktuell die Versicherung, da eine gedrosselte Maschine günstiger versichert ist.

  • Wenn eine Drossel eingetragen aber nicht montiert ist, hat das Fahrzeug aktuell keine Zulassung und auch keinen Versicherungsschutz. Das musst du dringend ändern, sonst gibt es einen riesigen Ärger wenn etwas passiert oder es zu einer Kontrolle kommt. Immerhin betrügst du aktuell die Versicherung, da eine gedrosselte Maschine günstiger versichert ist.

    Na das ist klar, dass das zeitnah geändert muss. Aber trotzdem wundert es mich, dass im KFZ Schein die volle Leistung eingetragen ist. Da steht 53KW und 210 km/h. Wenn die Drossel berücksichtigt wurde bei der Zulassung, hätte dann nicht die reduzierte Variante eingetragen werden müssen? Auch in meinem Versicherungsschein steht Nennleistung 53KW. Also die volle Leistung. Die Daten wurden schließlich von der Zulassungsstelle an die Versicherung übertragen. Was denkt ihr?

    Gruß Markus

  • Hi Markus,

    schließe mich pn77 an, für mich sieht die ungedrosselt aus.

    Übrigens den roten Rahmen gab es m.W. 2007 nicht mehr. dürfte eine der ersten Baureihe 05 - 06 sein.

    Hat sie ABS?

    Unsere ist auch BJ. 11.2007 mit roten Rahmen und ABS.

    Zur Drossel:
    Die Drossel von Alpha Technik bei uns ist mit Anschlag und die Leistung steht wie bei Dir mit 53 KW/8200, jedoch nur mit 158km/h im Schein.
    Es ist aber ein Aufkleber auf dem Rahmen, auf dem stehen die 35KW, also die gedrosselte Leistung.

  • Na das ist klar, dass das zeitnah geändert muss. Aber trotzdem wundert es mich, dass im KFZ Schein die volle Leistung eingetragen ist. Da steht 53KW und 210 km/h. Wenn die Drossel berücksichtigt wurde bei der Zulassung, hätte dann nicht die reduzierte Variante eingetragen werden müssen? Auch in meinem Versicherungsschein steht Nennleistung 53KW. Also die volle Leistung. Die Daten wurden schließlich von der Zulassungsstelle an die Versicherung übertragen. Was denkt ihr?

    Gruß Markus

    Das wundert mich auch. Wenn in deinem KFZ-Schein die Maschine als gedrosselt eingetragen ist, dann kommt das auch so bei der Versicherung an. aber prüf bitte mal deinen Brief. Wir hatten bei unserer ER den Fall, das dort die Drossel zwar eingetragen war, es aber bei den KW zu einem Tippfehler gekommen war und daher bei der Versicherung falsche Werte angekommen sind. War etwas schwierig, das wieder korrigieren zu lassen. Das Problem war, das wir natürlich keinen Bericht des Tüv über die Eintragung hatten, zum Glück hatte das andere Straßenverkehrsamt den Bericht eingescannt und bei den Akten. Es kann natürlich auch umgekehrt sein, die Drossel wurde ausgetragen, es wurde aber versäumt, den Zusatztext unten ebenfalls zu löschen, denn das Straßenverkehrsamt trägt nur ein, was der Tüv schreibt. Wenn du also die Maschine ungedrosselt gekauft hast und sie ungedrosselt sein soll, ruf mal bei Straßenverkehrsamt an und frag nach der Stelle für die technischen Änderungen. Die können dir helfen und das Problem ggf. auch mit der Austragung klären.