Zündspule Steckerdichtung mit Tipp und Ratschlag

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe gestern meine ER 6 N gewaschen. Dabei ist vorne links ein kleines rotes Gummiteil herunter gefallen.

    Es hat kein Riss, sieht aus wie ein Abstandspuffer oder so.

    Aber ich kann nicht ersehen, wo es fehlt.

    Es ist ca 1 cm lang, 5 mm hoch, weicher Gummi und ca 2mm dick (Siegen Foto)PXL_20230222_130304346.MP.jpg.

    Ich bin süchtig nach Mopets :toeff

  • Danke, wer kann uns zum Einspritzstecker eine genau Angabe machen, wo ich den finde.

    Könnte es auch vom Zündspulenstecker sein und wo finde ich diesen?

    Ich bin süchtig nach Mopets :toeff

  • Hi Sandi,

    Zündspulenstecker befindet sich unter den Luftfilterkasten, also Tank runter, Lufi abmachen.

    Was mir nicht so recht einleuchtet: Wurde kurz vorher was an der Mopete gemacht? So ne Dichtung, kann eig. nie aus einer Stechverbindung fallen, sofern die geschlossen ist...

    Erinnere, dass bei unserer Tour Deine damals quasi neue Kiste, heimwärts gestreikt hat... ;}

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Drachier (27. Februar 2023 um 20:54)

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal hier die Fotos bei Ebay. Ist zwar ne kleine Versys, sollte aber identisch sein. Die grünen Stecker sind die Einspritzdüsen (können bei dir natürlich auch schwarz sein). Allerdings sieht mir deine Dichtung fast zu eckig für die Einspritzdüsen aus. Auf den Fotos ist aber noch ein weißer Stecker mit roter Dichtung zu sehen (Drosselklappenmotor). Da würde zumindest mal die Farbe passen :gabba

    Aber wie Drachier bereits geschrieben hat, kann so eine Dichtung nicht einfach rausfallen. Dazu muss der Stecker abgezogen worden sein und selbst dann fällt die Dichtung nicht einfach heraus. Wenn an deiner Maschine nichts gemacht wurde, würde ich eher vermuten, dass die Dichtung nicht von deiner ER stammt. Vielleicht bist du da irgendwo drübergefahren und deine ER hat die "eingesammelt".

  • ER6-Treiber  Drachier  pn77

    Danke Euch.

    Ja, die Maschine wurde 2016 Mal komplett durch eine Werktstatt neue aufgebaut.

    Frage: Muss ich was beachten, wenn ich den Tank abbaue? Sitzt die Benzinpumpe im Tank, wie bei der Zett Reihe? oder nicht?

    BJ2013

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • Ja, die Spritpumpe sitzt auch bei der ER im Tank.

    Vorne ist er in 2 Gummis am Rahmen gelagert, hinten mit Schrauben fixiert. Schrauben auf, etwas anheben und was unterlegen.

    Stecker für die Spritpumpe trennen und dann die Spritleitung abziehen. Dazu die Sicherung auf beiden Seiten nach außen und die Sicherung dann nach hinten drücken. dann die Spritleitung unter leichtem hin- und herdrehen abziehen. Ich lege immer ein Putztuch drunter, weil doch immer etwas Sprit ausläuft.

  • nächste Variante:

    Ob nun eingesammelt

    Oder kann es in der Werkstatt runtergefallen sein ins Nirvana, so dass der Schrauber sagte : "huch, wo ist es hin? egal, kommt eh neu."

    Und nun ist es "rausgewaschen" mit dem Gartenschlauch?

    Obwohl es dann in den letzten 7Jahren irgendwo verklemmt gesessen haben müßte.

    Viel Erfolg.

    LG Frengor

    Wer bin ich, und wenn ja, wie viele ?

  • Danke erstmal an euch alle für die Tipps und Infos. Nun muss mein Mann ( fight ER6) sich mit der Sache vertraut machen. Wir werden berichten.

    Ich bin süchtig nach Mopets :toeff

  • Vielleicht was, um die lockere Schraube festzuziehen, die man manchmal hat 🤪😂

  • ER6-Treiber

    pn77

    Drachier

    Unglaublich aber wahr. Hatte heut die Zeit gefunden, die Erna zu zerlegen und :punk wieder zusammen zu schrauben.

    Auflösung:

    Es ist die Zündspulen Steckerdichtung. Fehlte am Zyl2. Dass sich diese Dichtung so verklemmt hat und erst nach 8Jahren zum Vorschein kam, ist schon verwunderlich.

    Achtung und Tipp:

    Diese Dichtung ist nicht verlier sicher. Zudem zieht sie sich beim abstecken selbst sehr weit raus --> Verliergefahr (sieht man sehr schön am Stecker vom Zyl1,eigentlich sitzt das Seal am Gehäuseboden und es wären erstmal ca. 5mm Gehäuseschaft zu sehen).

    Viele Dichtungen von anderen Steckern sind gesichert mit kleinen Endnasen im Gehäuse. Bei dem weißen Stecker der Einspritzung ist die Rote Dichtung auch nur eingeschoben, aber über kleine Spalte von außen ersichtlich.

  • BlackLady 11. März 2023 um 18:19

    Hat den Titel des Themas von „Was ist das und wo gehört es hin“ zu „Zündspule Steckerdichtung mit Tipp und Ratschlag“ geändert.