Tank Entlüftung ( Vakuum)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen, ich möchte hier mal kurz mitteilen und Euch, liebe Biker und Bikerinnen schreiben , was ich für ein Problem hatte.

    Wenn der Tank halb oder fast leer war bekam ich den Tankdeckel nur unter großem Kraftaufwand auf. Ich hatte immer Angst dass der Schlüssel abbricht. So ein starkes Vakuum hatte ich im Tank. Nach Rücksprache mit einigen Kawasaki Händlern wurde mir immer empfohlen einen neuen Tankdeckel für fast 200 Euro zu kaufen. Ich versuchte natürlich alles mögliche, konnte einfach keinen Fehler finden. Ein guter Freund von mir zerlegt den Tankdeckel und entfernte die Mini Membrane, die nicht das tat was sie eigentlich soll...Entlüften...Auf jeden Fall habe ich seitdem keine Probleme mehr. Kein Unterdruck und lautes Zischen mehr.👍

    Wenn jemand von Euch mal ein ähnliches Problem damit hat, könnte es auch an der Membrane liegen, falls es nicht an einem abgeknickten oder verstopften Schlauch oder dergleichen liegt...

    Viele Grüße Frank 🙋‍♂️

  • Bekannt unter den Zephyr Fahrern. Dass dies immer noch Probleme macht bei Kawa, erstaunt mich dann doch :irre

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • ich denke, dass deine Entlüftung verstopft ist.

    Beginnen würde ich die Fehlersuche rückwärts, also vom Überlaufschlauch, der hinter der Schaltwelle an der Unterseite der Vulcan endet. Er dient dazu, den Tank zu belüften, sodass kein Unterdruck entsteht, wie aber auch als Ablauf von Benzin, welches bei Schräglage überlaufen würde....

  • Hallo, ja genau so wurde es auch gemacht. Zum Schluss war der Tankdeckel dran. Nachdem wir dann die Minimembrane entfernt haben, funktionierte alles einwandfrei, ich war zwischenzeitlich schon 2 x voll tanken. Ein Genuss einfach den Tankdeckel so zu öffnen 😉🙂 Ich lasse es jetzt so.

    Trotzdem vielen Dank für die Tipps


    L.G Frank

  • Hey zusammen,

    bei mir war es jetzt nach 3500 km problemloser Tour so weit, dass sich mein Tankdeckel überhaupt nicht mehr öffnen lies.

    Nach geraumer Fehlersuche ( ich war ja auch so doof und hab nicht im Forum nachgelesen :D ) habe ich mal versucht den Tankdeckel auszubauen und habe dabei einen massiven Unterdruck vorgefunden. Als der weg war ging alles wieder einwandfrei.

    Jetzt die Suche nach der Ursache und da Klingt die Membrane absolut logisch. Habe die Vulcan letzten Winter etwas Zerlegt um sie zu Folieren und habe penibel darauf geachtet dass die Schläuche alle frei laufen.

    Hast du zufällig ein Bild von der kleinen Membrane oder kannst mir etwas genauer erläutern wo die im Deckel eingebaut ist, bzw. wie die aussieht?

    DlzG Joe