Probleme nach Start

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So, Kopf ist da, der Grundreinigung und einer ersten Begutachtung unterzogen.

    Sah wirklich schlimmer aus, als es ist. Dachte nach dem Reinigen, da hat einer wild und ohne Ahnung an den Ventilsitzen rumgefräßt und diese dabei ruiniert... war Gott sei Dank ein Irrtum. Nach dem Reinigen den Sitzring mit einem EDDING blau angemalt und dann das Ventil mal grob eingeschliffen. Die Breite des Ventilsitzes passt soweit. Die Ventile sehen anders als der Kopf wirklich gut aus.

    bleibt wohl bei dem, was Kai meinte - Fleißarbeit.

    Will ich mich mal nicht beklagen.

    pasted-from-clipboard.jpg

    pasted-from-clipboard.jpg

    pasted-from-clipboard.jpg

  • Haleluja, ich dachte schon nach der ersten Nachricht mit den zerfrästen Ventilsitzen, dass ich mir jetzt was überlegen muss. Ich bin dir echt super Dankbar, dass du meinen Kopf wieder auf Vordermann bringst. :daumenhoch:

  • Kleiner Zwischenbericht. Doch mehr, als gedacht.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Auslassventile wackeln in ihren Führungen wie Lämmerschwänze.

    4 neue Führungen sind inzwischen da. Will den Kopf Montag zum Austauschen bringen.

  • Ich war gerade dabei die nötigen Teile für den Zusammenbau zu bestellen, damit ich meinen Zylinderkopf direkt wieder einbauen kann sobald ich ihn von Jörg wieder bekomme und da war ich bezüglich der Zylinderkopfschrauben (M10) etwas verwirrt. Im Reparaturhandbuch der 2006er ER-6N steht ein anderes Drehmoment (49 Nm) für gebrauchte Schrauben wie für neue Schrauben (54 Nm). Im 2009er Handbuch steht dann nur noch ein Drehmoment (56 Nm). Da es sich meines Wissens nach um Dehnschrauben handelt müssen die doch bei jedem zerlegen sowieso getauscht werden oder?

  • Nachdem Jörg mir letzte Woche den Kopf geschickt hat, habe ich in den vergangenen Tagen meine ERNA wieder zusammengeschraubt. Und, Tadaaaa sie läuft wie neu. Vielen Dank euch allen für die Ratschläge und Hilfe. Der Größte Dank gilt natürlich Jörg.

    Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt

  • Da gibt´s noch einen Nachtrag.

    Heute kam vom Marvin ein riesen "Fresspaket" mit einigen lieben Zeilen.

    Hab´s gerne gemacht und nichts dafür erwartet, umso mehr freut mich das jetzt.

    Vielen, vielen Dank dafür.

    Gruß