Lenker flattern ab 60 km/h

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen, :hi

    ich fahr ne Kawasaki Ninja 300 KRT und ich habe das Problem, der Lenker flattert ab 60 km/h. Ich hatte sie jetzt in der Werkstatt. Der Mechaniker hatte die Laufräder gewechselt vorne und hinten von ner anderen Ninja 300 (zur Probe) , Gabel Service durchgeführt, Reifen vorne und hinten erneuert, Kettensatz getauscht, Inspektion und Ölwechsel erledigt. Er meinte sie macht es jetzt noch ganz leicht bei 100 km/h. Allerdings kann ich das erst ab März testen ob es besser wurde. :irre

    Ich würde einfach gern wissen ob jemand anderes das Problem auch hat. :0plan

    Frohes neues Jahr euch allen.

    Grüße Katha

    • Offizieller Beitrag

    das ist schon mal super, dass dein Händler dir probehalber die Räder einer anderen Maschine eingebaut hat. Damit kannst du Bremsscheiben, Reifen und Radlager eher ausschließen. Was hat er denn beim "Gabelservice" gemacht? Hat er dabei das Lenkkopflager mitgeprüft? Hast du "normale" Markenreifen drauf wie sie z.B. auch aber Werk drauf sind?

  • Hi :)

    Google Suche spuckt folgende mögliche Gründe von Reifenhersteller Continental aus:

    - Verschleißzustand der Reifen, insbesondere des Vorderreifens
    - Unwucht / Rundlauf des Vorderrades
    - Unterschiedliche Vorder-/Hinterreifen
    - Felgenunregelmäßigkeiten (insbesondere bei Speichenfelgen)
    - Verschlissene oder falsch eingestellte Lenkkopflager
    - Schlecht/unsachgemäß gewartete Vorderradgabel

    - Massenverteilung der Zuladung (Passagier, Gepäck....)

    Jetzt nochmal mit schon getesteten:

    - Verschleißzustand der Reifen, insbesondere des Vorderreifens
    - Unwucht / Rundlauf des Vorderrades
    - Unterschiedliche Vorder-/Hinterreifen
    - Felgenunregelmäßigkeiten (insbesondere bei Speichenfelgen)
    - Verschlissene oder falsch eingestellte Lenkkopflager
    - Schlecht/unsachgemäß gewartete Vorderradgabel

    - Massenverteilung der Zuladung (Passagier, Gepäck....)

    Mein Rat:

    1. Lenkkopflager prüfen

    (Spiel kann man auch selbst im Stand prüfen, einfach mal auf Youtube eingeben)

    2. Meine eigene Erfahrung (Yamaha Tracer 700) hat gezeigt, dass Aerodynamik und Gewichtsveränderung (z.B. Handyhalterung im Wind oder stark beladenes Motorrad (Koffer und Hecktasche) ähnliches auslösen können. Wenn du da eine Änderung gemacht hast wäre auch das ein Grund.

    Trotz allem -> nicht verzagen, das wird schon. Falls du noch recht neu auf dem Motorrad bist, könnte das auch ein Problem des Bikes sein, dafür kenn ich die Maschine nicht gut genug.

    Und alle Maßnahmen die du bisher ergriffen hast lohnen sich immer also kein Geld verschwendet :)

    Halt uns auf dem laufenden und viel Erfolg :)

  • daß ein solcher shimmy Effekt von Bremsscheiben kommt ist mir in den vielen Jahren als mec nie untergekommen.

    Wenn alles gerade und korrekt montiert ist sinds i.d.R immer die Reifen die das verursachen

    Natürlich sind es überwiegend, sogar zu 80%, Reifen und Felgen, aber Bremsscheiben können ebenfalls der Grund sein. Ich hatte das schon sogar mehrfach über die Zeit. Es ist halt mal eine der Möglichkeiten, die in Reifenfolge geprüft werden muß, wenn die anfänglichen Maßnahmen das flattern nicht beseitigten. Ausschließen darf man nie etwas, sondern muss in Reifenfolge abarbeiten. Hier ja schon geschehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Trapper (9. Januar 2023 um 19:57)

  • das ist schon mal super, dass dein Händler dir probehalber die Räder einer anderen Maschine eingebaut hat. Damit kannst du Bremsscheiben, Reifen und Radlager eher ausschließen. Was hat er denn beim "Gabelservice" gemacht? Hat er dabei das Lenkkopflager mitgeprüft? Hast du "normale" Markenreifen drauf wie sie z.B. auch aber Werk drauf sind?

    Neues Öl und Gabel überprüft. Gabel Service hat sie jetzt 1x bekommen. Ich hab schon verschiedene Reifen drauf gehabt. Michelin , Pirelli usw. .

    Naja. Ich bin gespannt wie sie im März fährt hab März - Oktober Kennzeichen. Hab sie damals neu gekauft. Hatte die selbe davor schon und mir hatte damals n Autofahrer die Vorfahrt genommen. Sie war Totalschaden.

    Danke für eure Hilfe

  • Am LKL wurde nix gefunden. Das ist das erste. Es war ja bei der Inspektion (normal sollte dies geprüft werden bei der Inspektion) ich gehe davon aus das es überprüft wurde.

  • Bei ungelösten Problemen frage ich gerne nochmal das einfache:

    Ist das Lenker flattern auch bei anderen Fahrern?

    Ich weiß, test erst ab März wieder möglich.

    Aber manchmal ist die Lösung ganz einfach.

    Und die Antwort :" hat sie doch sonst nicht gemacht". Wäre zu erwidern mit: vielleicht war es kälter, so dass du etwas anders gesessen hast? Ein (anderer) Rucksack ? Ein anderer Sitz ?

    Ausnahmsweise zu wenig Luft ? ( wobei das durch den Radtausch ausgeschlossen sein sollte).

    Schreib ich nur hier rein, damit die Liste der möglichen Fehler komplett ist. :]

    Wer bin ich, und wenn ja, wie viele ?

  • Du siehst, man lernt nie aus .... :heil:

    Den Satz stütze ich voll,er ist wahr

    aber hier in dem Fall bzw. mit Bremsscheiben die den shimmy effekt triggern OHNE zu bremsen,das wirds nicht sein.

    Ich habe in meiner Profizeit nicht selten verzogene getauscht.Egal wie krumm die waren,da hat nie was geflattert ohne zu bremsen.

  • Hallo zsm.

    Ich habe festgestellt das es mittlerweile wieder schlimmer wurde mit dem Lenkerflattern.

    Ist hier jemand aus dem Kreis Heilbronn?

  • Hallo Katha, vielleicht hat Deine Felge einen Höhenschlag. Kann passieren, z.B., wenn man/Frau in ein tiefes Schlagloch kracht.

    Hatte ich mal bei einem neu gekaufen Roller, da waren Billigreifen vom Erstausstatter drauf, die haben das Problem mit dem Lenkerschlagen noch verstärkt. Da hat auch kein Auswuchten geholfen, soviel Blei hatte die Werststatt garnicht.

    Die Lösung war: Neue Felge, neuer Markenreifen - und weg war das Flattern. Hat damals der Händler bezahlt, das Fahrzeug war ja neu.

    Grüße

    Umsteiger/Peter