Zündkerzen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    wollte am Samstag eigentlich meine V.bestellen,aber der Spezi,mit dem ich alles schon abgesprochen habe war leider nicht da.Also schlich ich mal wieder um die V.herum und wollte mal schaun wie ich die Zündkerzen wechseln kann.Ist es richtig das man Sitzbank u. Tank demontieren muss um an die Dinger ranzukommen oder gibt es ein spec. Werkzeug?Hab leider noch kein Werk.Buch um nachzuschauen.Ist ein Ölwechsel auch kompliziert?Hatte ja vorher eine BMW Dakar und da kam ich so an die Zündkerze ran,musste aber für ein Ölwechsel auch die Verkleidung und den Motorschutz demontieren.
    Gruß Kurt (der ,der immer noch keine hat)

  • Bei der V. ist es genau umgekehrt. Ölwechsel ist durch aussenliegenden (vorne unten am Motor) Ölfilter schnell erledigt, Zündkerzen sitzen aber von oben unter dem Tank. Öl wechselt man aber auch öfter als die Kerzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Promme (27. Januar 2008 um 21:10)

    • Offizieller Beitrag

    @ Dakkurt

    etwas :offtopic , aber:

    Leerzeichen nach Kommas und Satzzeichen, hin und wieder ein Zeilenumbruch sowie Absätze und andere orthographische Dinge erleichtern das Lesen eines Textes ungemein. :]

  • ...ich musste hier mal einen alten Thread rauskramen... und auch wenn das hier in der Versys Ecke steht, ist ja letztendlich der gleiche Motoraufbau :irre:

    Hier hat doch sicherlich jemand auch mal selber die Zündkerzen gewechselt, oder?

    Da ich die Maschine eh auseinander habe, wollte ich das direkt mitmachen. Frage wäre nur... welche Kerzen nehmen??

    und: Der Tank ist ab, dadrunter ist aber der Vergaserkasten (!?), wird der auch abgenommen?

    Für die Cracks hier wahrscheinlich eine alberne Frage, hab aber das bis jetzt nie machen müssen, hatte vorher 'ne ER5 und die war grad frisch vom Service als ich sie gekauft habe :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von groundone (25. November 2009 um 02:30)

  • Zitat

    Original von pn77
    meines Wissens hast du die Wahl zwischen genau zwei Zündkerzen...

    Denso IU27D Iridium
    NGK CR9EIA-9 Iridium

    danke schon mal... dann guck ich mal, wo ich die ordern kann und welche Unterschiede bestehen...

    Ansonsten, wo sind den die selfmade Kerzenwechsler?? 8)