Neuer Lenker - Plug&Play?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Miteinander!

    Zurzeit sieht meine Vulcan so aus:IMG_1051.PNG


    Nun will ich noch ein paar Verschönerungen/Umbauten machen.

    Die Schwierigste (zumindest für mich): Ein neuer Lenker.
    Wunsch wäre der hier https://www.motea.com/de/lenker-1-zo…hwarz-a242495-0
    oder der https://www.motea.com/de/lenker-drag…hwarz-a245432-0


    Nun zur eigentlichen Frage:
    Wird das mit dem austausch easy, sodass ich alles wieder draufstecken kann oder muss ich angepasste griffe etc holen? Ebenfalls in zusammenhang mit den Lenkerendenspiegeln von highsider.

    Vielen Dank im Voraus!
    Zoppotrop

  • pn77 14. Dezember 2022 um 18:52

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen hier im Forum!

    zu allererst ist mal der Durchmesser zu beachten. Der eine Lenker hat 22 mm, der andere 25,4. Es passt nur einer wenn du nicht auch noch die Halterungen tauschen möchtest. 25,4 mm (bzw. 1") ist meines Wissens das Standardmaß von Harley. Daher wundert es mich dass bei diesem Lenker neben Harley die Kawa Vulcan aufgeführt wird. Hat die Vulcan wirklich einen 1" Lenker?

    Das nächste Thema sind die Lenkergewichte. Bei Kawa sind in die Lenker Gewindebuchsen eingeschweißt. Ich gehe mal davon aus, dass das bei der Vulcan auch so ist. D.h. bei einem anderen Lenker benötigst du vermutlich auch neue Gewichte mit Klemmverbindung.

    Die Gummigriffe sind an den Lenker bzw. den Gasgriff geklebt. Wenn du die vorsichtig abbekommst, kannst du die wieder neu drankleben. Oder halt auch hier gleich schickere kaufen.

    Ein weiteres Thema ist die Länge der Leitungen. Wenn der neue Lenker breiter oder höher ist, wird es schnell knapp. Das beste wäre wenn sich hier Jemand melden würde, der genau diesen Lenker schon verbaut hat.

    EDIT: Bei beiden Lenkern steht "ohne TÜV". Ich hoffe du hast das gesehen und weißt was das bedeutet.

  • - Lenkeraufnahme bei der Vulcan ist 1",

    - die Lenkerenden dagegen 22mm, also 7/8"

    Zumindest beim"Dragbar Flat" sollte es daher keine Probleme geben, wenn Du Adapterschalen für die Lenkeraufnahme besorgst.

    Beide genannten Lenker sind niedriger und weniger breit als der Orginallenker.

    D.h. keine Problem mit Längen der Züge oder Schläuche. Eher umgekehrt. ;)

    Auf Youtube gibt es Videos in denen auch gezeigt wird wie die Gummigriffe vom OrginalLenker enfernt werden können.

    Thema "Kein TÜV": Zumindest ein Teilegutachten sollte vorhanden sein. Dann ist eine Einzelabnahme auch kein Problem. Kostet aber auch etwas mehr beim TÜV, nicht nur weil das dann eingetragen werden muss.

    PS: Was für einen Scheinwerfer hast Du da dran? LED?
    Kannst Du vielleicht noch ein/zwei Fotos mehr uploaden, z.B. wie sie von der Seite aussieht?

    Einmal editiert, zuletzt von gondor (14. Dezember 2022 um 21:32)

  • pn77 Danke! Ich nehme deine Tipps zu herzen, neue Griffe sind eigentlich auch in der Planung! :)

    gondor
    Hört sich schon mal gut an! Das "ohne TÜV" hab ich erhlich gesagt nicht gesehen. Dann werd ich lieber in teurere investerien, anstatt in den TÜV!

    Scheinwerfer ist ein LED! Fotos folgen gleich. Diesen Winter ist geplant, die Maschine zu "entblinken", also alles mögliche an Silbernen schwarz zu machen. Ideen hierzu findet man ja im Forum zuhauf!


    Gibt es denn hier verlässlichle Seiten für Lenker?

    Einmal editiert, zuletzt von Zoppotrop (15. Dezember 2022 um 13:05) aus folgendem Grund: nachbrenner

  • =O Ach Du meine Güte.(Foto1) Ist doch noch glimpflich abgelaufen, hoffe ich.

    Bin auch gerade dabei meine zu "schwärzen". Heisst die kleinen Teile mit schwarzem Glanzlack foliere ich noch mattschwarz.
    Bisher verändert:
    - R&G Kurzheck

    - Kellermann Atto Dark MiniBlinker (inkl. Widerstände)

    - 180er Reifen auf verbreiterter Felge(Deget)
    - 11" MiniApe-Lenker von V-Stream bauen lassen (teuer, aber Qualität halt) weil ich's ums Verrecken keinen mir passenden Lenker gefunden habe. Wollte die Orginalgriffe etc. beibehalten. Ging gerade so gut, meint ohne Verlängerungen von Zügen, Kabel oder Schläuchen.
    - Arrowanlage war schon bei.

    Werde mal probieren nächste Woche meinerseits Fotos hinzubekommen.

  • Ja konnte noch abbremsen :) Das Schmerzensgeld hab ich jetzt für den Umbau zur Seite gelegt! War da auf dem Weg zur Einwinterung.

    Dann hast du ja das gleiche vor :)
    Ich freu mich auf die Fotos!

  • @Zoppotrop : Auch von mir ausdrückliches Bedauern ob Deines Unfalls zum Saisonende. Du bist soweit heile geblieben?

    Den SW hatte ich seinerzeit auch gewechselt und für Dich gondor hier mal etwas Fotomaterial.

    Viel Erfolg beim weiteren Umbau Euch.

  • infinity Deine Maschine hat mir anreiz gegeben, mehr schwarz zu machen! sieht einfach mega aus :)

    Ja bin heil geblieben! Danke der nachfrage :)

  • Hab grade den Namen nicht im Kopf, da ich die als "Bestanfskunde" bei meinem Kawa-Händler dazu bekommen habe. Ich schau mal ob die in der Rechnung aufgeführt sind :)

    Renegade040

    Update: Nur als "Bonusleistung - 0€" aufgeführt. Sry! Aber hier nochmal ein besseres Bild davon:
    dd.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Zoppotrop (20. Dezember 2022 um 15:01)