goldene Nissin Bremssättel P&P an ABS Maschine möglich?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    aus optischen Gründen hätte ich gerne goldene Nissin Sättel an meiner Maschine Bj 2012

    Hat da jemand Erfahrung welche Sättel da passen?

    So ältere Z1000 Sättel sehen so aus als wenn sie passen könnten von der Befestigung, aber ich weiss nicht ob die Leitungen da ran passen.

    Und natürlich auch ggf. der Bremskolben falls Erforderlich.


    Viele Grüße :)

  • Wenn du fragen musst, solltest du keinesfalls Arbeiten an der Bremsanlage durchführen.

    Sei nicht so hart zu ihm, die Frage könnte auch von mir sein.

    Die ER-Sättel sind 2-Kolben-Schwimmsättel und die einer alten (Bj. 2000) Z1000 sind 4-Kolben Festsättel, beide axial montiert.

    Wären es Radialsättel, würde ich sagen "passt", ist Kawa.

    An deiner Stelle, würde ich mir bei ebay einen Teilehändler raussuchen, einfach mal anrufen und den Abstand der Bohrungen für die Befestigung an der Gabel erfragen. Wenn das passt, dann mal so einen Sattel bestellen und montieren. Passt er und die Beläge liegen komplett auf den Scheiben auf, zweiten Sattel bestellen und sich über eine deutliche Aufwertung der Bremse für ganz kleines Geld freuen. Zum TÜVler würde ich noch gehen und die Teile eintragen lassen, nicht dass es bei einer Kontrolle noch Ärger gibt nur weil die Teile nicht eingetragen sind.

    Wichtig ist, dass die Beläge außen nicht über die Bremsscheibe überstehen!!!

    Ist das der Fall, treffen sie mit zunehmendem Verschleiß irgendwann aufeinander und dir geht die Bremswirkung flöten.

    Gruß

    Jörg

  • So ältere Z1000 Sättel sehen so aus als wenn sie passen könnten von der Befestigung, aber ich weiss nicht ob die Leitungen da ran passen.

    Vielleicht vertue ich mich ja mit Nutzer S2Sedan.

    zipp trifft es ja.

    Wer nicht weiß, ob Leitungen passen, soll eine Bremsanlage umbauen, also konstruktiv ändern? Und darauf Bedenken anzumelden ist zu hart?

    Man bekommt vieles hin. Zulassung ist ein anderes Thema. Ich habe auch noch ein Projekt für die GN 250 mit einem GPX600-Sattel auf Halde. Versatz und Neigung des Sattels wird sich anpassen lassen, muss aber am Ende stimmen. Reibflächenbreite sollte man auch im Blick haben.

    Auf die Frage, "Was sollte ich beachten, wenn ich Bremssättel eines anderen Modells anbauen möchte?" oder "Wie sollte ich vorgehen, wenn ich das und das vorhabe?" hätte ich sicherlich anders reagiert. Vielleicht hätte ich schreiben sollen ... wenn Du so fragen musst ..

  • Hi

    Umbauten an der Bremse sind an sich schon recht heikel. Ich zB. würde nur Änderungen vornehmen wenn die originalen Aufnahmen zu 100% passen. Selbstgebastelte Bremsträger oder irgendwelche Adapter sind ein No Go.

    Es gibt natürlich, gerade bei "Japanern" vieles was bei verschiedenen Anbietern identisch ist. Wenn man sich da vorher gut informiert eventuell mal beim TÜV anfragt und im Idealfall die Bremsleistung sogar verbessert sehe ich da keine Probleme. Beachten sollte man allerdings auch das ABS. Dieses ist natürlich auf die vorhandene Bremse abgestimmt.

    Tom :hi

    Kurz hinter dem Grenzbereich lauert der Tod.

  • Hi Richard,

    ich halte diesen Tread nicht für Ausufernd.

    Wir reden hier von der Bremsanlage eines Motorrades.

    Da sind keine Peanuts zu finden.

    Da gehts um Sein u. Nicht-mehr-Sein.

    Deshalb beteilige ich mich, normalerweise nicht mehr, an solchen Beiträgen.

    Im Zweifelsfall, werden dann die Geschädigten Selbst, oder deren Nachkommen-Partner*innen,

    hier um Forum nach den "Beratern" für die Katastrophe fündig, was für den -wohlmeinenden Schreiber-

    äußerst ungut ausgehen kann. Er wusste es halt nicht besser. Oder der Fragesteller, hat es falsch verstanden, keine Ahnung gehabt... :0plan

    Beste Grüße
    Ritsch ;)