Bevor ich in die Tiefen des Forums eintauche, eine kurze stellv. Vorstellung.
Ich bin der Maik und habe gestern für meine Tochter eine ER6F/EX650E Bj 2013 mit 16tkm gekauft - Mann sind die Dinger aktuell teuer
Ich fahre seit 36 Jahren Motorrad, bis vor zwei Jahren viel auf Rennstrecken (auch 1000km Hockenheim), aber alles mit S1000RR, jetzt nur Strasse mit S1000R und DR650 (Bj92).
Da meine Tochter gerade 18 geworden ist und von der 125 umsteigt, wird die Leistung für die mehr als ausreichend sein....aber von 200+ auf 72 ist doch ein Umstieg, auch bei den Bremsen.....
Egal, der Vorgänger ist leider nur gefahren und hat keine/kaum Wartung gemacht so dass jetzt alles raus kommt, inkl der 10 Jahre !!!! alten Reifen und den Gummibremsleitungen. Bei der Aktion kann ich etwas Schrauberzeit mit der Tochter verbringen und sie lernt ihr Moped kennen.
Ich habe mich bereits durch die Bremsenthreads gekämpft mit dem Ergerbnis: Stahlflex und (wahrscheinlich) Brembo SA Sinter Beläge obwohl die alten Dinger noch top (aber wahrscheinlich steinhart) sind, dann DOT5.1 - ob ich das mit der Bremspumpe der Z1000 gleich mache ist offen (muss ich da auf ein Bj achten oder ist das Wurscht?). Es gibt in der Bucht auch Radialpumpen der ZX..... Vor allem muss sich Daddy etwas bremsen sonst sind wir vor dem Frühjahr bei einem Öhlins Fahrwerk
Reifen.....mal sehen, vielleicht S21 oder Road5. Sie fährt nicht so viel aktuell.
Sonst gibts nur Wartung (Gabel, ÖL, Lufi, Öfi, Kerzen, Batterie, Kettensatz).
Ach ja, wann müssen eientlich an dem Teil die Ventile eingestellt werden ? Sind das Tassenstössel mit Shims?
Auf regen Austauch
Maik