Grüße aus dem Kraichgau

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bevor ich in die Tiefen des Forums eintauche, eine kurze stellv. Vorstellung.

    Ich bin der Maik und habe gestern für meine Tochter eine ER6F/EX650E Bj 2013 mit 16tkm gekauft - Mann sind die Dinger aktuell teuer :gabba

    Ich fahre seit 36 Jahren Motorrad, bis vor zwei Jahren viel auf Rennstrecken (auch 1000km Hockenheim), aber alles mit S1000RR, jetzt nur Strasse mit S1000R und DR650 (Bj92).

    Da meine Tochter gerade 18 geworden ist und von der 125 umsteigt, wird die Leistung für die mehr als ausreichend sein....aber von 200+ auf 72 ist doch ein Umstieg, auch bei den Bremsen.....

    Egal, der Vorgänger ist leider nur gefahren und hat keine/kaum Wartung gemacht so dass jetzt alles raus kommt, inkl der 10 Jahre !!!! alten Reifen und den Gummibremsleitungen. Bei der Aktion kann ich etwas Schrauberzeit mit der Tochter verbringen und sie lernt ihr Moped kennen.

    Ich habe mich bereits durch die Bremsenthreads gekämpft mit dem Ergerbnis: Stahlflex und (wahrscheinlich) Brembo SA Sinter Beläge obwohl die alten Dinger noch top (aber wahrscheinlich steinhart) sind, dann DOT5.1 - ob ich das mit der Bremspumpe der Z1000 gleich mache ist offen (muss ich da auf ein Bj achten oder ist das Wurscht?). Es gibt in der Bucht auch Radialpumpen der ZX..... Vor allem muss sich Daddy etwas bremsen sonst sind wir vor dem Frühjahr bei einem Öhlins Fahrwerk :mlaugh

    Reifen.....mal sehen, vielleicht S21 oder Road5. Sie fährt nicht so viel aktuell.

    Sonst gibts nur Wartung (Gabel, ÖL, Lufi, Öfi, Kerzen, Batterie, Kettensatz).

    Ach ja, wann müssen eientlich an dem Teil die Ventile eingestellt werden ? Sind das Tassenstössel mit Shims?

    Auf regen Austauch

    Maik

  • Hey Maik, herzlich willkommen und liebe Grüße aus dem Südschwarzwald.

    Auwei, da trittst du jetzt bestimmt wieder eine Diskussion los :harr

    Bin gespannt, was du für Antworten bekommst.

    Ich halte mich mit meiner Erna immer an den Wartungsplan. Ventile bei 42.000km.

    Meine Erste hab ich mit 87.000 unter einer Leitplanke geparkt. Meine jetzige hat über 107.000km runter und alles ist immer im grünen Bereich.

    Road 5 sind prima. Nie Unsicherheiten gehabt. Auch nicht mit den Road 6. Trotzdem werde ich jetzt mal die Metzeler Roadtec 01 SE probieren. Bin aber auch mit 20.000 km im Jahr dabei und freu mich auch auf Winterfahrten… :girl

    Übrigens, wenn du oben in der Suche Wartungsplan eingibst, wird dir geholfen. :yeah:

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Hi Maik,

    herzlich willkommen, dein Engagement kommt mir bekannt vor. Habe mich aber genau deshalb irgendwann bei meiner Tochter gebremst, die soll ihren Kram ja selber machen können. Bremssattelwartung am Auto hat sie dann auch nur mit mir im Hintergrund und wenig helfenden Handgriffen selbst erledigt. Das macht den Alten stolz.

    Bei der Feststellung zur Wartung eurer Anschaffung sind meine Empfehlungen für den Winter trotz der geringen Laufleistung:

    1. Ventile (Shims) prüfen / einstellen. Es gibt ab Werk wie bei anderen Herstellern auch manchmal bereits unangenehme Abweichungen. Bei 20-25 TKM sollte man sich eh ransetzen.

    2. Sitz der Zündspulen auf den Kerzen prüfen.

    3. Standardwartung (Ölwechsel, Lufi etc.)

    4. Bremsflüssigkeit im ABS-Block erneuern. am besten durch ansteuern der Ventile, notfalls nur durch Aktivierung nach Wechsel und nochmaligem Spülen.

    Mit dem dann sicher einwandfreien Zustand sollte deine Tochter in der nächsten Saison einen verlässlichen Hocker haben. DOT 5.1 halte ich hier für völlig überflüssig. Fahre auf dem Track DOT4 mit höheren Siedepunkten als DOT 5.1. Die Z1000-Handbremspumpe (am besten von der D, nicht A oder B) ist der beste Preis-/Leistungskompromiss, ne Magura H3 oder Brembo RSC 19x18-20 macht es mit den Schwimmsätteln auf der Straße nicht viel besser.

  • Danke Micha,

    die ventile werde ich mal checken.

    bei der Bremspumpe werde ich ev. noch warten, da ich nicht davon ausgehe, dass sie das schon merkt - reinigen, Stahlflex und neue Flüssigkeit sollte erstemal reichen. Überigend habe ich auch auf der Rennstrecke mit der BMW nie etwas anderes als DOT 4 gefahren :) - vielleicht habe ich am WE zu viel im Internet geschaut.

    Gibt es bei der ER eine Möglichkeit, selbst die ABS Ventile anzusteuern? bei der S1000 kann ich das nicht und gehe deshalb zur Werkstatt.

    Wenn ich Deine OSL und Umbaubeiträge anschaue, wird das mit dem Bremsen nicht gut gehen ..... :kaffee

    Einmal editiert, zuletzt von Opoeler (1. November 2022 um 13:50)

  • Danke Hippie,

    ich denke nicht dass sie aktuell mehr als 3-4tkm pro Jahr fahren wird so dass ich eigentlich Rennreifen aufziehen sollte, damit sie nicht zu alt werden :mlaugh

  • Ansteuern der ABS-Ventile kann wie bei allen Motorrädern einschließlich deiner S nur über entsprechende Software erfolgen. Machen eh die wenigsten, da das als nicht wichtig eingestuft wird. Ich mache es halt gerne, weil ich dann sicher sein kann, dass bis zum nächsten pünktlichen Wechsel der Bremsflüssigkeit das ABS nicht wegen defekter Ventile ausfallen wird, auch wenn es in den 2 Jahren nicht arbeitet.

    Ich würde auch von den SA abraten, da die doch eine - wenn auch geringe - Nass- und Kaltbremsverzögerung aufweisen. Die CC sollten bei weitem ausreichen und jederzeit ein gutes Gefühl für die Bremse vermitteln.