Offene ER6F (2009) drosseln

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Freunde !

    ich suche Unterstützung zum Thema 48PS Drosselung.

    (Habe bereits die Google und Foren Suchfunktionen angeschmissen und versucht mich so gut wie möglich zu informieren)

    Ich habe meiner Freundin eine schneeweiße ER6F gekauft, an der noch ein paar Sachen zu richten sind. Zum einen wird das ein Geschenk an sie (=Ihr Traumbike), zum anderen entwickle ich an der schönen Maschine meine Schrauberkenntnisse etwas weiter. (Zu mir, ich habe A2 schon hinter mir und fahre seit einem Jahr eine offene Yamaha. Sorry ;)

    Dazu gehört, weil sie mit A2 anfängt, auch der Einbau einer Drossel.

    Mir ist fast die Kinnlade auf den Schreibtisch gefallen, als ich gesehen habe, dass ich >100€ für eine Schraube und einen Widerstand zahlen soll. Das wären (kleiner Hinweis) schon 10% des Kaufpreises :irre

    Da ich ein bekennender Gebrauchtkäufer bin, habe ich mich auch auf Kleinanzeigen geschaut. Jetzt bin ich aber dauernd über die Modelljahre gestolpert.

    Nun zur Frage:

    Welche Drosseln kann ich verwenden??

    Das Problem sind ja die Gutachten. Die Schraube ist jedes mal die selbe. Ob Naked oder Faired, ob 2006 oder 2016. Oder?

    Kann ich eine Drossel mit Gutachten für anderes Modelljahr kaufen und vom Drosselhersteller ein passendes Gutachten bekommen?

    Funktioniert das überhaupt gebraucht oder sind die Dinger immer FIN-gebunden und der TÜV sagt dann nein?

    Hat vielleicht jemand von euch eine passende Drossel übrig und gibt die für ein gutes Geld her?

    Bitte helft mir...

    LG Lukas

    • Offizieller Beitrag

    Wie du richtig erkannt hast, lassen sich die Hersteller die Gutachten gut bezahlen. Der Materialpreis ist dagegen völlig vernachlässigbar...

    Du kannst ohne Probleme eine gebrauchte Drossel kaufen, einbauen und eintragen lassen (eine "Fahrzeugbindung" gibt es hier nicht). Du solltest aber eine nehmen zu der du auch die Papiere erhältst. Die Hersteller geben nachträglich eher ungern Bescheinigungen heraus (manchmal gar nicht, manchmal gegen Bezahlung).

    Wichtig ist, dass die Drossel zu dem Jahrgang der Maschine passt. Es gab da nämlich über die Jahre Veränderungen. So gibt es z.B. Drosseln mit und ohne Widerstand.

  • Hallo Lukas,

    kann ich jetzt irgendwie nicht so toll finden, dass Du hier eine Leistung "so billig wie möglich" haben willst.

    Ja, das Material einer Drossel für die ER6 kostet quasi nix, aber....

    Die Erstellung eines solchen Gutachtens incl. Leistungs- und vermutlich auch Abgasmessung gibt es nicht für umme. Da ist ganz schnell mal ein Betrag weit im 4-stelligen, z.T. bis in den 5-stelligen Bereich weg. Da musst du eine ganze Reihe an Gutachten für verkaufen, ehe du da auch nur einen Euro dran verdient hast. Und nicht vergessen, so ein Verkauf kostet ebenfalls einiges an Geld... Homepage, Lager, Versandabwicklung, Rechnung schreiben, Steuerberater..... um nur einiges zu nennen.

    Der Hunderter mag nach viel aussehen, wenn man die 2 oder 3 popligen Teile in der Hand hält. Aber dafür zahlt man nicht.

    Und was ist, wenn der Laden mit seinen Gutachten nix verdient, weil viele deinen Weg gehen? Dann macht der keine Gutachten mehr.

    Am Rande:

    Soweit ich es kenne, sind solche Gutachten fahrzeugbezogen. Es muss im Gutachten also die FIN des gedrosselten Fahrzeuges eingetragen werden. Eine Übernahme auf ein anderes Fahrzeug wird vom Anbieter meist ausgeschlossen.

    Gruß

  • Guten Morgen ihr 2, erstmal vielen Dank für euren Support.

    pn77 Das klingt schon mal gut, d.h. gebraucht ist möglich aber dann nur eine Drossel von einer ER6F aus der 2009er Reihe. Sollte sich schon irgendwann mal was finden

    ER6-Treiber Hi Jörg. Erstmal trotzdem danke für deine Antwort, ich schätze das sehr.

    Ja natürlich zahle ich die Kosten für das Gutachten, vollkommen klar. Und mir ist bewusst, dass das sehr knauserig erscheinen mag. Allerdings ist es meiner Ansicht nach vollkommen legitim, eine Alternative zu einem Bauteil zu suchen, dass 10% des gesamten Fahrzeugwerts ausmacht, kaum Materialwert hat und überhaupt nur wegen gesetzlichen Regularien notwendig ist. Aber um einen hinkenden Vergleich zu nennen, auch du würdest an einer neuen Ninja 650 keine Spiegel für 800€ montieren...

    Auch Zubehör-Endschalldämpfer sind aus zweiter oder dritter Hand für teils unter 50% des ursprünglichen Kaufpreises zu haben. Und obwohl die Hersteller auch dafür aufwendige Gutachten erstellen lassen müssen, ist z.B. Akrapovic alles andere als pleite.

    Vielleicht habe ich mich mit meiner ursprünglichen Aussage missverständlich ausgedrückt. Es war keine generelle Beschwerde über den Neupreis eines Drosselkits, der ist nachvollziehbar. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass ein Hersteller nach über 10 Jahren die Gewinnschwelle überschritten hat und die Produkte günstiger werden können, das Hauptgeschäft ist dann sowieso gemacht.

    Vielleicht ist das aber auch eine falsche Einschätzung meinerseits, das ist definitiv möglich.

    Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlicher (und weniger knauserig ;} ) ausgedrückt.

    Grüße an euch alle und einen erfolgreichen Tag :)