Frage wegen Kettensatz Er6f

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo an alle. Da ich noch nicht so lange Motorradfahre wollte ich euch fragen wie oft ihr denn Kettensatz usw wechselt und wie ich erkenne das die Ritzel kaputt sind. Ich habe eine ER6F abs Baujahr 2007

    Welche Teile wechselt ihr in welchem Intervall?

  • Hallo,

    die Frage ist nicht mit einer einfachen Km-Angabe zu beantworten. Die Lebensdauer eines Kettensatzes hängt von verschiedenen Dingen ab.

    1) Die Qualität der verbauten Komponenten

    2) Der Einsatzbereich

    3) Die Einstellung der Kettenspannung

    4) Die Pflege

    Zu 1:

    Nur weil z.B. DID als namhafter Hersteller drauf steht, heißt das nach lange nicht, dass auch eine hochwertige Kette drinnen ist. Auch DID baut Ketten von "ganz einfach" bis "high end". Letzteres ist halt deutlich teuer, hält dafür aber auch länger. Die meisten Hersteller bieten ein PDF mit einer Übersicht der von ihnen angebotenen Ketten.

    Zu 2:

    Straße, Enduro, Cross... Selbst wer nur Straße fährt, ist halt was anderes, ob ich auf einem Tourer nur sanft am Gas drehe und mit ein paar wenigen PS aus der Ecke beschleunige, oder ob ich auf einem 1.000er Supersportler im 1.ten Gang "Feuer frei" mache und da dann Werte von über 1.300 Nm an der Kette zerren. Rechne die mal auf das kleine Ritzel runter, da kommen erschreckende Werte bei raus. Bei 4cm Radius ca. 3.200 kg Zugkraft.

    Zu 3:

    Achte darauf, dass die Kette immer laut Herstellervorgaben gespannt ist. Beim Einfedern wird der Abstand zwischen Ritzelachse und Radachse größer. Er ist am größten, wenn Ritzelachse, Schwingenachse und Radachse auf einer Linie liegen. Dann muss immer noch etwas Durchhang an der Kette sein. Ohne ausreichenden Durchhang wird wird die Kette ganz extrem auf Zug belastet und verschleißt sehr schnell. Zudem werden die Lager auch extrem belastet und es kann das Motorgehäuse am Ritzel beschädigt werden.

    Ist der Durchhang zu groß, beginnt die Kette nach oben und unten zu schlagen. Zusätzlich treten unnötig starke Lastwechsel im Antriebsstrang auf. Beides sorgt wieder für unnötigen Verschleiß.

    Zu 4:

    Ich habe beim Verkauf von meiner 2004er ZX10R einen neuen DID 525er ZVMX Kettensatz montiert, so ziemlich das Feinste und teuerste, was der Markt hergibt.... der war beim Käufer nach keinen 4.000 km komplett schrott. Keine Pflege, kurzes Leben.

    Wichtig ist es, eine Kette regelmäßig mit Schmiermittel zu versorgen. Da der durchgehende Bolzen bei einer O/oder X-Ring-Kette abgedichtet ist, können dort weder Schmiermittel, noch Schmutz rein oder raus. Dieser Bereich ist also wartungsfrei. Wichtig ist die Schmierung der Rollen auf den Hülsen und natürlich die Kette allgemein gegenüber Ritzel und Kettenrad.

    Ich habe mir angewöhnt, nach jeder Ausfahrt die Kette zu schmieren und verwende dazu kein Kettenfett mehr, sondern DryLube. Das hat den Vorteil, dass weniger Dreck haften bleibt (Schmiergelstoffe) und das die Felge sauberer bleibt. Viel weiter als 200 km bis 300 km würde ich die Schmierintervalle nicht auseinander legen. Kettenschmierstoff immer gut ablüften lassen, sonst fliegt er gleich wieder runter und kann seiner Aufgabe nicht nachkommen.

    Damit der haften bleibende Dreck runter kommt und nicht für zusätzlichen Verschleiß sorgen kann, sollte die Kette gereinigt werden, wenn sich einiges an Schmutz angeheftet hat. Bei Kettenfett geht das schneller, als bei DryLube. Gibt also keine verbindliche Km-Angabe. Häufiger hat aber noch nie geschadet.

    Wann ist ein Kettensatz verschlissen?

    Spätestens wenn die an Ritzel und Kettenrad "Sägezähne" zeigen ist ein neuer Kettensatz fällig.

    Kann aber auch vorkommen, dass sich ein Kettensatz stark unterschiedlich gelängt hat, dann sollte er ebenfalls erneuert werden.

    Und ich wollte es eigentlich kurz halten...

    Ich hoffe, die Erklärung bringt etwas Licht ins Dunkel und beantwortet Deine Frage.

    Gruß

  • Hi, ich kann das Video von Stecher Motorradtechnik zum Thema "Kettensatz selber wechseln" empfehlen. Dort zeigt und erklärt er sehr anschaulich den Vergleich zwischen verschlissen und neu :)

  • Sorry, aber das ist mal wieder eine typische "ich hab auch noch was gesagt, ich bin wichtig" Antwort.

    Kette - Ja, macht Sinn, wenn es um den Tausch einer Kette geht.

    Tausch - ja, macht auch Sinn, es geht ja um den Tausch einer Kette.

    D.I.D. - ein Herstellername und?

    Hier mal ein Link zu einer Übersicht von DID-Ketten:

    Neue DID-Ketten Unterschiede | Modelle mit technischen Daten
    mykettenkit.de vertraut auf höchste Kompetenz und arbeitet ausschließlich mit dem weltweit erfolgreichsten Erstausrüster für Motorradketten des…
    www.mykettenkit.de

    Die alte ER hat eine 520er Kette mit 114 Gliedern. Da gibt es alleine von DID eine ganze Reihe. Z.B.:

    DID 520..............ohne O-Ringe.....Laufleistungsindex: 100............27,25 €

    DID 520 MX.......ohne O-Ringe......Laufleistungsindex: 440............79,54 €

    DID 520 ERS2....mit O-Ringen.......Laufleistungsindex: 360............80,88 €

    DID 520 VX2......mit O-Ringen.......Laufleistungsindex: 3.720.........70,10 €

    DID 520 ZVMX..mit O-Ringen........Laufleistungsindex: 3.970.......106,93 €

    Laut deiner Aussage wäre die DID 520 genau so geeignet, wie eine DID 520 ZVMX.

    Ich denke, wenn hier jemand eine Frage stellt, hat er auch eine möglichst qualifizierte Antwort verdient.

    Drei hingeworfene Worte sind da wohl etwas wenig, oder?

    Gruß

  • Der Arbeitsvorgang selbst war ja nicht unbedingt die Frage. Und die Anleitung selbst sehe ich an einigen Punkten leider kritisch. Das Thema Kettenwechsel haben wir aber auch schon x-mal durchgehechelt.

    Welche Punkte siehst du denn kritisch?

    Wäre für mich interessant zu wissen, Kettensatz Wechsel steht bei mir in der Saisonpause auch noch an.