(realistische) Tragfähigkeit des Gepäckträgers

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    ich habe mir für meine Vulcan S den originalen Kawasaki-Gepäckträger gegönnt der an Stelle des Sozius-Sitzes montiert wird. Was mich verwirrt ist ein Aufkleber darauf: man darf nur 2.2 Kilo draufpacken.

    Das Teil ist aus stabilem Stahlrohr geschweißt und ist relativ schwer und es sitzt an der Stelle wo sonst vielleicht das "pfundige Madl" als Sozia sitzt und deutlich mehr als 2.2 Kilo wiegt - ich nehme also an daß der Gepäckträger im realen Leben doch mehr aushält (abgesehen natürlich von den zu erwartenden Einflüssen auf das Fahrverhalten).

    Hat da jemand schon mal bei einer Tour eine schwerere Gepäckrolle oder sowas draufgepackt und kann berichten ob das Probleme bereitete?

    Grüße

    Rolf

  • An der selben Stelle ist normalerweise der Sozius-Sitz befestigt, mit den selben Schrauben. Mutti = 65 KG + Schlagloch = wieviel Tonnen?

    Wieso geht Mutti bis 100 Kilo aber nur Gepäck bis 2.2 Kilo?

  • Genau! Oder Schlaglöcher meiden (wobei Schlaglöcher vielleicht unerwünschte Schwangerschaften positiv beeinflussen können :D)

    Allerdings ist meine Frage bisher nicht beantwortet, leider. Bevor also der Thread zersabbelt wird ... wer hat ´ne Packtasche auf dem Ding erfolgreich transportiert?

    Einmal editiert, zuletzt von Squirrel (18. Oktober 2022 um 20:07)

  • sorry- ganz im Ernst: ich hatte ein 60l Daypack auf dem Soziussitz drauf - ohne Gepäckträger - war kein Problem. Warum das Ding nur 2,2 kg tragen kann? Vermutlich weil der Hersteller kein Vertrauen in seine Produkte hat? Aber vielleicht auch weil die SeitenFliehKräfte (wie auch immer die genau heißen wenn man eine Kurve fährt?) dann lediglich auf die zwei Schrauben wirken und nicht auf den ganzen Fender? Während Mutti voll drauf sitzt und das Gewicht anders verlagert? Ich hab keinen wirklichen Plan. Sorry. Kann auch nur raten.

  • Moin,

    ich war mal mit der Kawa zu rInspektion beim Kawa-Vertragshaendler und ich hatte ein Schleifen am Lager/Hinterrad ausgemacht.

    Der Meister ist erst paar Runden (ohne Helm) die oeffentliche Strasse hoch- und runter geduest und sagte dann er hoert nichts.

    Meinte dann , "..Setzt dich mal hinten drauf und zeig mir wo das Schleifen herkommt.." .

    So duesten wir dann zu zweit (ich einen Kopf groesser;)) ohne Helm die Strasse hoch und runter...

    er meinte , der haelt das aus.

    Der "Gepaeck""traeger" hat es schadlos ueberstanden und wir auch. Nachmachen sollte man es nicht...

    Aber 2.2 kg finde ich pers. als laecherlich und verdient weder den Namen "Gepaeck" noch "traeger".

    Das sind ~2 Tueten Milch a' 1 Liter.

    Jetzt kann man sich totdiskutieren pro und contra. Letztlich Hirn einschalten oder

    im Zweifelsfrei eben an Vorgaben von Hersteller halten.

    Geht ja um deine/anderer Gesundheit.

    Ich hatte da immer tlw. eine 50 L Gepaeckrolle drauf , wenn ich groessere Reisen machte..wobei die dann

    an verschiedenen Punkten befestigt war. Was soll da passieren ?!

    Heute habe ich aber die Soziusbank drunter , wegen..man trifft ja mal die ein oder Andere ... :blablatyp

    Falls es noch jemanden interessiert ;)

  • Informativer Beitrag. ;}

    Mich, und alle Vulkanfahrer, interessiert aber auch: Was wurde aus dem schleifendem Geräusch ?

    Wir suchen Bessermacher, keine Besserwisser.