Kupplungszug tauschen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hei,

    habe bei meiner Kawa den Kupplungszug gewechselt, allerdings ist er mir beim Einbau gerissen (vermutlich zu viel zug, obwohl er noch länger als der ursprüngliche war).

    Hat irgendjemand tipps für den nächsten Einbau, bzw. kann mir einen Kupplungszug empfehlen? Hatte einfach den Basic Zug von Louis genommen, also ohne Hülle.

    Vielen Dank schonmal!

    Viele Grüße, Emma

  • gerissen ?? :skull

    Was auch immer da passiert ist...

    zuviel Zug? Kann ich kaum Glauben.

    Was war den mit dem vorherigen Zug. Auch gerissen? Womöglich an der gleichen Stelle ?

    Btt:

    gerissen in der Mitte deutet auf einen Knick oder andere scharfe Kante in der Ummantelung

    Gerissen am (motor-seitigen) Ende

    Evtl die Schraube zu fest gezogen, evtl hat die einklemm Vorrichtung ne scharfe Kante

    Gerissen am Kupplungshebel hat der scharfe Kanten? Kann ich mir nur bei nem billigen Chinaprodukt ohne ABE vorstellen.

    Deshalb nochmal die Frage:

    Was war mit dem alten Zug ?

    Was hast du getan, das er gewechselt werden muss. Hebel getauscht ?

    Und wo ist er gerissen ?


    LG Frengor

    Wer bin ich, und wenn ja, wie viele ?

    • Offizieller Beitrag

    Wow! Ein neuer Kupplungszug beim Einbau gerissen? Das kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Wie Frengor geschrieben hat wäre es interessant wo er gerissen ist. Selbst wenn da etwas scheuert reißt der neue Zug nicht sofort.

    Ich kann bei Louis irgendwie nur komplette Kupplungszüge finden. Welchen hast du genau?

  • Hei,

    ja genau hab neue Hebel eingebaut und unten am Motor ist dann das eine ende abgerissen. Der alte Zug war nicht gerissen, dachte mir nur wenn ich eh da rum mache kann ich auch mal nen neuen Zug einbauen, was auch gut so war, denn der alte sah nicht mehr sonderlich gut aus.

    Ich war aber dann auch komplett baff, weil zu viel Zug war definitiv nicht drauf und eigentlich war meiner Meinung nach auch alles richtig eingehängt. Kann es mir selber nicht wirklich erklären wie es dazu gekommen ist.

    Habe diesen gier verwendet: https://m.louis.de/artikel/nippel…number=10019100

    Viele Grüße,

    Emma

    Einmal editiert, zuletzt von Emmi (13. Oktober 2022 um 00:43)

  • das klassische Eigentor.

    Ich tausche nix wenns nicht kaputt ist,und warum den Zug wenn ich nur oben den Handgriff wechsle?

    Wenn das Louisding da gerissen ist hast du ihn entweder angemackt oder er wars schon vorher.

    Ich würde ja sagen mach den alten wieder rein,aber den hast du dank der Tauschmethode wohl getillt

  • Wenn unten gerissen ist, dann evtl zu hart eingeklemmt.

    Oder aber zu kurz abgeschnitten und rausgerutscht? Oder war der Rest wirklich noch drinnen?

    Außer den Hebeln noch mehr getauscht ? Lenker breiter ?

    Wenn dem so wäre, dann kann beim max Einschlag des Kenjers schon was passieren. Wobei dabei dann erstmal due Kupplung gezogen werden würde.

    Also: echt gerissen , abgeklemmt beim fest schrauben oder rausgerutscht.

    Ansonsten bin ich etwas ratlos.

    Wenn abgeklemmt dann zumeist weil die Kabelführung nicht korrekt war und dann zwischen nicht glatten Kanten gezogen wird, aber ich meine , das geht hier gar nicht. :0plan

    Wer bin ich, und wenn ja, wie viele ?

  • tja, ist also als Notfallset deklariert.

    Hätte gedacht es hält trotzdem.

    Dem einen Bewerter ist es auch gleich kaputtgegangen, vielen anderen hat es die Tour gerettet.

    Bleibt nur zu sagen: soll ein Notfallset sein, aber sowohl Gas als auch Kupplung bedienen können.

    Tja wieder er was gelernt, wobei das Reißen in den Bewertungen eher selten vorkommt.

    Aber den alten Zug gegen diesen zu tauschen war dannn der Tat nicht gut...

    LG Frengor

    Weiter viel Erfolg.

    Wer bin ich, und wenn ja, wie viele ?

  • Bei allen Bowdenzüge schwöre ich mittlerweile auf OEM statt AM oder bei Fahrrädern auf Shimano. Meine XTR-Züge flutschen nach 15 Jahren und etlichen Höhenmetern die Gänge präzise wie ein Glashütter Gangwerk auf die Kassette.

    Ja, teuer aber dafür bekomme ich einwandfreie Funktion und Verlässlichkeit. Bowdenzüge sind sehr unterschätzte Bauteile.

  • Mal ehrlich Leute, der originale Kupplungszug kostet bei Kawa 25,14 €. Was will ich da sparen?

    Ein solcher Zug besteht nicht nur aus der sichtbaren Hülle und dem Zugseil im inneren. Da gibt es auch noch eine Hülle im Inneren des Zuges die für die Leichtgängigkeit sorgt. Ist diese durch, läuft die Seele auf dem Metall der Zughülle und entsprechend schwergängig. Da hilft dann auch keine neue Seele, zumal diese wieder direkt auf dem Metall reibt und entsprechend schnell verschließt.

    Wenn so ein Zug schwer läuft, muss halt ein neuer rein. Ist schlicht und einfach ein Verschleißteil, wobei ein hochwertiger Zug leichter läuft und länger hält.