Blinker leuchten durchgehend nach LED Umbau - ER-6N 2006

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    ich habe aufgrund von Gummikrebs meinen linken Heck Blinker verloren.

    Nun habe ich LED Blinker angeschafft mit neuer Kennzeichen Halterung.

    Alles verbaut und verkabelt inklusive neues Relais, LED funktioniert wunderbar.

    Leider leuchten die Front Blinker nun dauerhaft und die Anzeige im Tacho ebenfalls.

    Wie kann ich das am kostengünstigsten beheben?

    Komplett neue Blinker vorne oder könnte ich auch lediglich die Glühbirnen durch LED Birnen tauschen?

    Danke schonmal für die Hilfe.

    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    gleich vorneweg der Hinweis: Glühbirnen-Blinker mit LED's auszustatten ist nicht zulässig.

    So ganz verstanden habe ich dein Problem noch nicht. Das neue Relais und die LED-Blinker hinten funktionieren einwandfrei, aber die originalen Blinker vorne und die Blinkanzeige im Tacho leuchten dauerhaft?

    Das kann eigentlich nicht sein weil der linke vordere und der linke hintere Blinker parallel geschaltet sind (ebenso die Blinker auf der rechten Seite). Entweder eine Seite geht komplett, oder nicht. Daher würde ich bei dir einen Fehler vermuten...

  • Ich habe den Umbau auch genau so gemacht und es gab keine Probleme. Wichtig ist, das richtige Relais zu verwenden. Es muss ein 2-poliges, lastunabhängiges Relais sein. Ich habe dieses hier eingebaut: Universal 2 Poliger 12 V Motorrad LED Blinker Relais Lastunabhängiges Blinkerrelais Blinkgergeber Blinkrelais Blinkfrequenzkontroll Relais : Amazon.de: Auto & Motorrad [Anzeige]

  • Moin,

    als Relais habe ich folgendes bestellt gehabt:

    LED Blinker Relais 2 PIN für Kawasaki ER-6N ER650A 2005-2008 | eBay
    Entdecken Sie LED Blinker Relais 2 PIN für Kawasaki ER-6N ER650A 2005-2008 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Nun hab ich zusätzlich noch Wiederstände bestellt, das neue Relais weggelassen und das originale Relais genommen, doch auch mit denen klappt es nicht.

    4 x Motorrad LED Blinker Decoder Widerstände Kabel LED Mini Blinker Wiederstand | eBay
    Entdecken Sie 4 x Motorrad LED Blinker Decoder Widerstände Kabel LED Mini Blinker Wiederstand in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Kabel sind korrekt verbunden, Grün ist + und das Schwarz/Gelbe ist -.

    Wie gesagt, mit Relais blinken die Heck Blinker richtig, doch die originalen Front Blinker dauerhaft sowie die Tacho Anzeige.

    Wenn ich das original Relais nehme und die Wiederstände dazwischen hänge, blinken die Front Blinker schneller und die Heck Blinker gar nicht.

    • Offizieller Beitrag

    das Relais sieht gut aus, damit sollte es eigentlich funktionieren. Im Anhang ist das Grund-Schaltbild aus dem originalen Werkstatthandbuch. Hier ist das Prinzip dargestellt: Vorderer und hinterer Blinker sind parallel geschaltet, das Relais hängt in der Plus-Leitung und taktet das Plus-Signal. Es kann daher eigentlich nicht sein, dass der hintere Blinker blinkt und der vordere Dauerlicht hat.

    Da du dieses Fehlverhalten auch mit dem Originalrelais hast (blinkt vorne schnell, aber hinten blinkt es nicht), ist da etwas faul. Klemm mal beide LED-Blinker ab und teste das lastunabhängige Relais nur mit den originalen Fontblinkern. Wenn die dann korrekt blinken, muss das Problem bei den LED-Blinkern liegen.

    Widerstände: Du schreibst "Widerstände dazwischen hänge". Die sind aber schon parallel geschaltet und nicht in Serie?

  • Wie oft ich an diese LED Blinker und Nachrüsttachos ranmusste, weiß ich gar nicht so genau.

    Klassiker ist die Verwechslung und Verbindung von Verbrauchern über Fahrzeugmasse und ECU-Masse. Das Durcheinander kann sogar den Motorlauf beeinflussen. Ist sogar mal einer Vertragswerkstatt passiert, obwohl Anschlüsse und Verlegung pikobello waren. Der Kreativität der Spontanelektriker hingegen sind keine Grenzen gesetzt. Was hier geknüppert wurde, ist so nicht nachvollziehbar.

    Also erstmal alles auf original zurückbauen und wenn es wieder läuft lieber abgeben oder einfach damit fahren.

    Abgewandelter Werbespruch: Schraubst du noch oder fährst du schon?!

    PS: Hatte auch schon mal ne längere Suche, bis ich feststellte, dass ein LED- Blinker defekt war und nicht korrekt sperrte.

  • Was mich wundert ist, dass das Relais doch (zumindest laut Aufschrift) für LEDs geeignet sein soll.

    Dann brauchst Du eigentlich diese Widerstände nicht.

    Beim Relais kann man ja nix falsch machen, aber sonst stimme ich Micha zu: Erst mal alles wieder zurück auf den Ursprungszustand (und sei es temporär) und dann nach und nach schauen wo der Fehler liegt bzw. ab wann etwas nicht tut...

    VG

    Andreas

  • Ok, dass ändert zwar die Ausgangslage, aber wenn es mit dem neuen Relais nicht tut, ist sicher mit der Elektrik etwas im Argen, was dringend geklärt werden muss. Die Widerstände sind ja eher eine Krücke...

    Natürlich sollte sichergestellt sein, dass das LED-taugliche Relais auch das macht, was es soll...

  • Mal was ganz blödes. Muß man bei LED nicht auf Plus und Minus achten? Er hat zwar schon mal die Kabelfarben genannt aber vielleicht ist da das Problem. Manchmal ist das mit den "Strömlingen" ganz merkwürdig. Es soll sogar "Leute" geben die behaupten die kommen einfach so aus der Steckdose! :wand

    Tom :hi

    Kurz hinter dem Grenzbereich lauert der Tod.

    • Offizieller Beitrag

    Muß man bei LED nicht auf Plus und Minus achten?

    Ja, wobei der Blinker halt einfach nicht funktioniert wenn man ihn falsch herum anschließt. Einfach anderesherum anschließen und gut ist.

    Da er bei ihm ja prinzipiell leuchtet, sollte er richtig angeschlossen sein.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das original Relais nehme und die Wiederstände dazwischen hänge, blinken die Front Blinker schneller und die Heck Blinker gar nicht.

    Nochmal zu diesem Fall: Wenn das originale, lastabhängige Relais verbaut ist und die vorderen Blinker zu schnell blinken, dann sind die Lastwiderstände mit Sicherheit nicht parallel geschaltet. Da hier die hinteren Blinker nicht mitblinken, gehe ich stark davon aus, dass du die Widerstände in Reihe zu den hinteren Blinkern angeschlossen hast. Die LED-Blinker erhalten damit nicht genügend Spannung und blinken nicht mit. Damit können auch die Widerstände nicht wirken und die Gesamtlast ist zu gering.

    Was ist denn wenn du die Widerstände rausnimmst? Blinken dann hinten und vorne zu schnell?

  • Mit Wiederständen blinken vorne zu schnell und hinten gar nicht.

    Ohne Wiederstand blinkt nur vorne zu schnell und hinten gar nicht.

    Alles mit originalem Relais.

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn die hinteren Blinker bei originalem Relais nicht mitblinken, dann ist bei denen etwas faul. Entweder sind die Blinker defekt oder die Verkabelung hat einen Fehler.

    Ich vermute ja nach wie vor, dass du die Widerstände in Reihe geschaltet hast statt parallel (weil keine Auswirkung).

    Klemm am besten hinten nochmal die originalen Blinker dran. Wenn dann alles wieder normal blinkt sollte zumindest die Verkabelung noch passen. Wenn du dann die originalen hinteren Blinker wieder abklemmst, sollten die vorderen Blinker schneller blinken (lastabhängiges Originalrelais). Wenn du dann nur die Lastwiderstände (also ohne LED-Blinker) korrekt anschließt (parallel, also zwischen plus und minus), sollten auch die vorderen Blinker wieder normal blinken.

    • Offizieller Beitrag

    Mit Wiederständen blinken vorne zu schnell und hinten gar nicht.

    Ohne Wiederstand blinkt nur vorne zu schnell und hinten gar nicht.

    Alles mit originalem Relais.

    Nur mal so am Rande...

    Dem Originalblinker ist es egal, an welchem Anschluss + und - sind.

    Beim LED-Blinker gilt es, die Polarität zu beachten :yeah:

    Du wärst nicht der erste, dem das passiert.