Bremse hinten hart

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hallo gemeinde

    Kurze frage zu meiner er6f bj06

    Normal hat ja die hintere bremse wenn man das pedal tritt einen gewissen leichtgängigen leerweg bis der druckpunkt anliegt

    So war es auch bis vor 2 wochen als ich die maschiene wegstellte

    Heute morgen war es anders

    Das pedal ist von anfang an schwergänging bis zum druckpunkt bremsen tut sie auch wie immer

    Bremsflüssigkeit wurde im frühjahr gewechselt ist also frisch

    Der bremskolben ist auch frei

    Das pedal selbst ist auch leichtgänging hab ich getestet

    • Offizieller Beitrag

    Klingt danach, dass die Ventile im ABS-Modul nicht mehr richtig arbeiten.

    Bei einem Model von 2006 nicht unwahrscheinlich.

    Probier mal an geeigneter Stelle eine Vollbremsung.

    Regelt das ABS?

  • wenn ich die beläge aus dem sattel nehme kann ich das pedal auch nur schwer durchdrücken

    Ohne beläge müsste sich der kolben doch leicht rausdrücken können und das pedal leichter gehen

    Gibt es da irgendwo eine unterdruckleitung oder entlüftung die einklemmen kann

    • Offizieller Beitrag

    von der Fußpumpe geht es ins ABS-Modul und von dort in den Bremszylinder. Bei deiner Beschreibung würde ich den Fehler zuerst bei der Fußpumpe suchen, ob die aus irgend einem Grund "klemmt". Wenn die in Ordnung ist, würde auch ich das Problem wie Jan_28 beim ABS-Modul vermuten.

    • Offizieller Beitrag

    na dann dürftest du das fehlerhafte Teil ja bereits gefunden haben.

    Ich bin da nicht so der Experte, aber zum Testen der Pumpe benötigt man vermutlich eine passende Druckanzeige, die man statt der Bremsleitung anschließt (ist mit Sicherheit im WHB beschrieben, müsste ich mir selbst erst anschauen). Man kann natürlich auch die Leitung am ABS-Modul abmachen und mit der Pumpe die Bremsflüssigkeit durch die Leitung in einen Auffangbehälter pumpen. Das ist natürlich kein ordentlicher Test weil du so keinen Druck aufbauen kannst. Aber falls beim offenen System die Pumpe schwer gehen würde, wäre etwas nicht in Ordnung.

  • ich werd sie die woche mal in die werkstatt schaffen ist sicherer

    Beläge wechseln und kolben gangbar machen ist eine sache aber abs und bremsleitungen das soll jemand machen der da mehr ahnung hat

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe wie vorgeschlagen mal eine vollbremsung gemacht

    Auf schotter bei 20kmh und das hinterrad blockiert als kein abs

    wenn das ABS nicht mehr regelt, dann ist das ABS-Modul defekt.

    Hatte ich an meiner Versys auch.

    Du kannst das Modul zu RH-Elektronik schicken ind der Hoffnung, dass die es reparieren können (bei meinem ging es nicht) oder ein neues einbauen.

    Es wurde auch mal geschrieben, dass das Modul der BMW F800 passt.

    Der Elektronikteil ist ja meistens intakt, nur das Unterteil mit den Ventilen ist defekt. Und das der F800 ist wohl baugleich.

    Gooody
    26. März 2022 um 02:09
  • Hi Andy :hi

    Leider ist die Suche Funktion hier im Forum -für mich- ein Mysterium.

    Hab trotzdem versucht was zu finden...

    JPPeterson
    1. September 2015 um 07:22
    Lucifer
    4. September 2014 um 17:55
    Scrattor
    6. Juni 2011 um 09:07

    Viel Glück bei Fixen!!! :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • servus ritsch,

    habe deinen beitrag gelesen und mich deswegen angemeldet, weil -> ich habe das grade erst gehabt!

    er-6n mit abs, leitungswechsel auf stahlflex, beim befüllen plötzlich bremshebel ist fast nicht mehr zu bewegen. lange suche kurze ursach: ventile beim ABS-Modul dicht
    lösung: ABS-Modul eingeschickt zu abs-steuergeräte.de (kosten <400,-)

    achtung bei "ähnlichem" modul (ebay etc), weil ich mir genau eines aus der F800 gebraucht ersteigert habe - das ist zwar verdammt gleich (elektrisch alles OK) und auch die schraubanschlüsse der einlass-seite (m10 fein) aber die Auslass-seite ist ein m12 fein! wenn du das also montieren willst, muss du die leitungen zu den bremssätteln auch noch adaptieren.

    neukauf kam für mich nicht in frage (>1600,- ohne arbeit)

    anfrage bei bosch: originalauskunft "sowas wird von uns nicht repariert" (häää?)

    arbeit: da brichst dir die finger (von der sauerei mit dem dot4 mal ganz abgesehen) und das entlüften is "vollsuper"

    aber nach der modulrep und einbau - alles bestens

    ich hoff es hilft

    lg aus wien

    gismo

  • ich vermute hier werden mehrere Probleme vermischt.

    Bremskolben schwergängig = ABS kann nicht regeln, weil der Kolben sich nicht löst. Es gibt keine Anzeige der Warnleuchte.

    ABS Ventile fest = Bremshebel kann Kolben nicht bewegen, keine Bremswirkung.

    ABS defekt = Warnleuchte ist an.