Vulcan S 180er Hinterreifen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ach, das Internetz.

    Hab gelesen es wäre ohne Umbau der Schwinge technisch möglich auf einen 180er Hinterreifen "upzugraden".

    Würde das gern hier in Berlin o. Umgebung machen lassen, heisst incl. der TÜVabnahme und/oder was dazu nötig ist.

    Hat jemand einen Tipp dazu?

  • Felge umschweissen bedeutet ja eben wieder ziemlich heftige Kosten.

    Ja, mir ist bewusst das SO eine "Änderung" natürlich schon kostet. Und das zu Recht.
    Für mich ist das aber eben eher ein "wäre schön bzw. cool, muss aber nicht."

    Die Vulcan ist auch so n cooles Bike. Werde mich weiter umhören.
    ...und länger darüber nachdenken ob ich mir das leisten will.
    Anderer Lenker, MiniBlinker und Scheinwerfer gehen vor. 8)

  • Hast Du für das Umschweissen ne Adresse? Oder gibt es da im Prinzip nur die eine?
    (Jupp, call me lazy ^^ )
    Dann sichere ich mir die, falls ich mich dann später doch dazu bzw. zu dieser Version "durchringe".

  • Interessant:

    Firma Böning zeigt auf ihrer Website einen Vulcan S - Umbau mit 180er Hinterreifen.
    Hab gefragt was dazu nötig ist und was es kostet
    Bei Anfrage kommt erstmal nur ein Preis (1000€) und kann nur bei denen vor Ort eingetragen werden. (?)
    Es bleibt spannend.

  • Hmm. Habe ne Firma gefunden die einen 180er Reifen auf die Orginal Hinterradfelge aufziehen würde und das mit TÜV Einzelabnahme anbietet.
    Wie seriös bzw. ernst kann ich das nehmen? #Fahrsicherheit

    Einmal editiert, zuletzt von gondor (27. September 2022 um 15:20)

  • Das kann ich dir nicht sagen, ob dies gut geht. Schließlich ist die Felge für einen 160er ausgelegt...

    Ja, das wären nur 2cm breiter, aber die Neigung der Reifenwand würde sich ändern.

    Andererseits nimmt das ja der TÜV ab.

    Ich hab mich damals für eine Felgenverbreitung mit einem 190er entschieden....

    Ist halt never einer Optikfrage, auch eine Preisliche....

  • Das kann ich dir nicht sagen, ob dies gut geht. Schließlich ist die Felge für einen 160er ausgelegt...

    Ja, das wären nur 2cm breiter, aber die Neigung der Reifenwand würde sich ändern.

    Andererseits nimmt das ja der TÜV ab.

    Ich hab mich damals für eine Felgenverbreitung mit einem 190er entschieden....

    Ist halt never einer Optikfrage, auch eine Preisliche....

    Wenn es etwas zu "gut" ist (hier preislich) werde ich halt sofort misstrauisch.
    Ein "Kompromiss" aus Felgenverbreiterung OHNE eine gleich neue Schwinge wäre halt ideal.
    War das bei Dir so? Oder hat die Felgenverbreiterung auch automatisch/in der Konsequenz zu einer neuen Schwinge (=Mehrkosten) geführt?
    So ein Projekt (Bike nach eigenen Vorstellungen umbauen) ist ja ganz interessant, aber ich tendiere ganz gern auch dazu nichts unfertig zu lassen. ;) 
    Fahren/Spaß mit nem Bike ist dann doch etwas wichtiger. 8)

  • <3 Das hört sich doch nach GENAU dem an was ich mir vorstelle.
    Nehme an es ist besser eine bestimmte Reifenmarke um die reale Breite nicht zu gross werden zu lassen(?) #AbstandZurKette

    Verrätst Du mir die Kombi?
    Auf wieviel verbreitert und welcher Reifen?
    Ein knapper Tausender für so einen Breitreifen"umbau" wäre ja n fairer Preis.

  • Einen Tipp habe ich nicht. Aber wenn´s geklappt hat, würde ich gerne mal ein Bild sehen.

    Viel Glück mit deiner Aktion.

    So. Habe mir das dann doch jetzt schon geleistet. U.a. ist es also eine Felgenverbreiterung durch Deget geworden. Einen 190er Reifen wollte ich wg. hiesigem TÜV dann doch nicht riskieren. Also ist ein 180er drauf. Kommt leider auf den Bildern nicht so rüber wie in RL.hinten.jpghintenrechts.jpg

  • Hey Gondor,

    das sieht ja mal richtig gut aus. Und wie aufwändig ist das so? Nur Felge verbreitern und gut is? Oder musstest du an der Schwinge was ändern?

    Der Heckumbau ist übrigens auch nett. Die Teile habe ich hier auch noch rumliegen. Die Blinker habe ich beim 2. Hingucken dann auch gefunden :harr

    Viele Grüße

    Frank

  • Hey Gondor,

    das sieht ja mal richtig gut aus. Und wie aufwändig ist das so? Nur Felge verbreitern und gut is? Oder musstest du an der Schwinge was ändern?

    Der Heckumbau ist übrigens auch nett. Die Teile habe ich hier auch noch rumliegen. Die Blinker habe ich beim 2. Hingucken dann auch gefunden :harr

    Naja. Reifen von der Felge runter und zum Verbreitern hinschicken. Kommt dann mit einem abgesprochenen Reifen wieder zurück.
    Reifen des Vorderrads wechseln (= gleiche Reifensorte vorn/hinten) und dann zur Einzelabnahme. Bei mir(meiner Dekra) hat dort sehr geholfen dass ich vorher da war und gefragt habe was wie möglich ist. ;)
    Die Schwinge wollte ich nicht auch noch verändern(lassen) aus Kostengründen. Deshalb ist es dann im Endeffekt nur ein 180er geworden.

    Die Miniblinker sind schon ziemlich krass klein, wie Spielzeug..... bis sie dann das erste Mal blinken 8)