Original Lenker abzugeben?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leute,

    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hatte ich einen Sturz mit meiner geliebten Erna. Die Rehe wollten mich nicht in Ruhe zur Arbeit fahren lassen.

    Meine Frage:

    Hat vielleicht noch jemand von einem LenkerUmbau noch den Originallenker für eine Er6n bj 2013 rumliegen?

    Die nächsten Tage bringe ich sie mal in die Werkstatt zum durchchecken da mir das mit dem lenker erst heute Abend aufgefallen ist. Wer weiß was vielleicht noch so passiert ist. Dann kann ich mir vielleicht das Geld für einen komplett neuen lenker sparen falls meiner nicht mehr zu retten ist.

  • Kann mir vielleicht jemand Hilfestellung geben wie ich kein Tacho abbauen kann zwecks lenker Tausch?

    Über die Sufu habe ich rausgefunden wie es eigentlich gehen soll aber ich komme irgendwie nicht weiter.

    Windschild ist ab, jetzt ist da ja noch die plastikabdeckung mit den gummitüllen.

    Hab es probiert wie ich es hier gelesen habe :

    Schraube leicht einschrauben und mit dem Daumen (bei mir später die Hand) drücken damit die Tülle rausgeht.

    Aber, ist das so denn richtig. Drücke schon ziemlich fest aber passieren tut nix. Will ja auch nix kaputt machen.

    Hab mal Bilder angehangen.

    Vielleicht weiß ja jemand Rat.

  • Servus. Ich hab das gegenteilige Problem wie MrGuitar : Ich bekomm das Windschild nicht mehr befestigt.

    Ich hab das originale kleine Kawasaki "Windschild"/Tachoabdeckung abgenommen um ein Puig 5997H Schild anzubringen. Wird von Puig auch als "Windschutzscheibe New Generation Sport Für KAWASAKI ER-6N 2016" bezeichnet. Dazu muss das original Schild abgeschraubt werden (normale Schrauben mit Gummidämpfer und U-Scheibe), dann Abstanzbolzen in die Silent-Buchsen und anschließend das Puig mit Schrauben in den Abstandsbolzen befestigen.

    Nachdem ich das original Schild abgeschraubt hatte hab ich das Problem, dass die Silent-Bolzen/Buchsen bei mir nicht (mehr) greifen. Also nicht die Schrauben in den Silent-Buchsen, sondern die Buchsen selber in der zugrundeliegenden Metallplatte über dem Tacho. In der Anleitung des Puig Schilds steht, man soll die Abstanzbolzen mit 4,5Nm anziehen. Das tut mir aber dann echt in der Seele weh, weil ich vermute die Schrauben der Originalscheibe waren mit max. 1-2Nm eingeschraubt als ich beim Rausschrauben das Einschraubmoment getestet hab (leider zeigt mein Drehmomentschlüssel unter 3Nm nix mehr an) 4,5Nm sind gefühlt verdammt viel in so einer Silent-Buchse -und nach fest kommt bekanntlich ab... :floet

    Was ist die Erfahrung mit was man die Schrauben in den Silentbuchsen anziehen sollte? Im Werkstatthandbuch steht kein Nm-Wert drin. Verkeilen sich die Silentbuchsen überhaupt wenn die Schrauben darin angezogen werden oder halten die Buchsen "nur so" vom reinstecken und sollten deswegen auch nicht zB mit Silikonspray zum Einbau flutschiger gemacht werden?

    Ich war mal so frei und hab das Bild von MrGuitar kopiert und beschriftet. Die Silentbuchsen sind bei mir fest in der Plastikabdeckung drin, aber nicht fest im unteren Blech, mit Ausnahme einer Buchse, die ist fest. Ich bin mir auch nicht sicher wie groß der Abstand zwischen der Plastikabdeckung und dem drunter kommenden (Blech-)Halter sein soll. Wegen Vibrationsvermeidung hätte ich getippt, es muss ein Spalt (Pfeil "Abstand" im Bild) verbleiben (bei mir auf der Seite mit den nicht greifenden Silent-Buchsen). Oder aber es muss gar kein Spalt da sein (bei mir auf der Seite mit der greifenden und nicht greifenden Buchse).

    Ich hatte die Plastikabdeckung mit den Silent-Buchsen auch nicht runtergezogen wie MrGuitar, möglicherweise hat mein Vorbesitzer beim damaligen Lenkerumbau nicht aufgepasst und die Abdeckung war jetzt einfach grundsätzlich die letzten Jahre mehr schlecht als recht mit nur einer Buchse befestigt und nur wegen dem bisherigen alten, großen Windschild nicht bei höherem Tempo abgeflogen...

    Oder ist das Vorgehen falsch und ich muss zB die Silentbuchsen aus dem Platikoberteil auspressen, dann zuerst in die drunterliegende Metallplatte/-halterung einpressen und anschließend wieder das Plastikoberteil auf die Silentbuchsen draufstecken/-pressen? Ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch... :ups

    MrGuitar kannst du bitte mal deinen über die SuFu gefundenen Link mit dem Lenkertausch hier posten? Den hab ich nicht gefunden.

    Danke schonmal für die Hilfe!

    Update:

    Manchmal hilft eine Mütze Schlaf und dann nochmal probieren. Dann geht's meist gleich besser... :weia :abfeiern

    Silentbuchsen sind drin, nur die 4,5Nm machen mir noch Kopfzerbrechen...

  • Hmm, kann nicht ganz folgen.

    Normalerweise sitzen in den Gummimanschetten kleine Rändelmuttern. Die verabschieden sich gerne oder drehen sich mit.

    Dann muss man das komplett demontieren oder neue Buchsen einsetzen.

    Allerdings weiß ich nicht wie das hier technisch gelöst wurde. Man müsste in die Explosionszeichnung der Ersatzteilkataloge schauen...