Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage bzw. ein Problem mit meinen ER 6n Motor Bj15. Der Motor hatte schon immer wieder mal das Problem, dass er nach dem starten unrund oder nur auf einen Zylinder der gelaufen ist (war vielleicht hier schon die DK…). Zündung aus und wieder ein und das Problem war weg. Nun bin ich 21000km im letzten Jahr damit gefahren und vor 2 Wochen ist unter der Fahrt im oberen Drehzahlbereich plötzlich die Leistung weg gewesen, Motor läuft mager und zieht nicht mehr, war dann aber wieder weg.
Ein paar Tage später auf ner Runde durch Österreich kurz vor dem Timmelsjoch wieder das gleiche, angehalten und nachgesehen. DK Stellmotor fährt die Klappen rauf und runter, Standgas geht von normal bis 7000 Umin usw. Also Stecker am DK-Poti des Stellmotors abgezogen, zweite Drosselklappen auf offen gestellt mit der Hand und 500km heimgefahren. Daheim angekommen meine Ersatz Einspritzanlage eingebaut, unterer Drehzahlbereich (Regelung Unterdrucksensor/Drehzahl) fährt super, scheinbar kein Problem mit den zweiten Drosselklappen mehr und Leerlauf in Ordnung, aber unter Last im hohen Bereich (Regelung DK/Drehzahl) totales ruckeln.
Dachte mir ok die Einspritzanlage war damals recht billig, vielleicht hat die ja nen Treffer und hab mir eine dritte besorgt aus Kleinanzeigen. Leider Fehlanzeige, die ging gar nicht, Motor ist nicht mal mehr angesprungen, mit Bremsenreiniger springt der Motor kurz an, also vermutlich Einspritzdüsen defekt oder verstopft d.h. zurückschicken. Sicherheitshalber nochmal zur Prüfung eine der originale Einspritzanlagen von mir rein und springt sofort an.
So jetzt hab ich den Stellmotor und die Drosselklappenpotis von meiner alten Ersatz auf die defekte Originale umgebaut da das Poti doch scheinbar einen Wackler hatte, dann das DK-Poti mit den Powercommander abgeglichen, das zweite konnte ich bisher nicht genau abgleichen, Motor läuft soweit wieder, hat nur manchmal das Problem das er nach dem Starten einfach ausgeht und dabei Rauch und Luft ausbläst aus der Airbox wie wenn er eine Zündung mit offenen Ventil hätte, hört sich an wie der letzte Atemzug Tja langsam bin ich ratlos , die Probleme werden nicht gelöst einfach immer nur anders, wobei es ja jetzt einigermaßen wieder passt, bis auf das ausgehen manchmal im Stand, weiß also irgendjemand etwas oder hat noch einen Tip für mich?
Bisher hab ich schon getauscht aus meinen Ersatzteillager
Zündkerzen
Unterdrucksensor
Einspritzanlage
CDI
mit/ohne PC5 ausprobiert
Benzinpumpe funktioniert