Staufach - Alternativen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Vulcanier/innen (gibt es Vulcan-Fahrerinnen hier?)

    Heute habe ich meine Vulcan beim Händler abgeholt und da fiel mir ein kleiner Unterschied zu meinen bisherigen Mopeds auf: bisher hatte ich immer ein Staufach unter dem Sitz wo Serviceheft, Visier-Reiniger usw. drin waren. So was hat die Vulcan ja nicht.

    Wo bewahrt ihr so was auf? Das einzige was mir dazu einfällt, sind diese Leder-rollen, die man vorne an die Gabel hängt. Aber da kommt ja jeder dran.

    Jemand Ideen oder Tipps diesbezüglich?

    Danke im voraus für die Hilfe

    Viele Grüße

    Frank

  • Mal eine ganz dumme Frage. Wozu benötigst du bei jeder Fahrt dein Serviceheft? Das wird doch nur zur jährlichen Durchsicht oder alle 12000km benötigt.

    Ansonsten gibt es für die Kleinigkeiten des "täglichen Bedarfs" immer noch so etwas wie Tankrucksäcke in allen möglichen Größen und mit unterschiedlichen Befestigungssystemen. Ich habe da z.B. eine kleine und etwas größere Ausführung davon je nach Bedarf von Givi, die mit einem Tankring befestigt werden, womit auch dem Zerkratzen des Lacks vorgebeugt wird. Außerdem sind sie so blitzschnell an- und abgebaut und sitzen Bombenfest.

    Andererseits lassen sich ein paar Kleinigkeiten und wirklich nur Kleinigkeiten auch unterm Sitz verstauen. Ich habe da z.B. heute den Tank, die Steuereinheit und das gesteuerte Ventil für meinen Kettenöler verbaut, nachdem ich das Werkzeug in die Mulde vorm eigentlichen Werkzeugfach verfrachtet habe.

    Im frei gewordenen Fach ließe sich dann sogar alles was du erwähnt hast samt Putzlappen unterbringen. Nur wäre es mir viel zu umständlich, wenn ich jedesmal, wenn ich mein Visir reinigen will, erst die Sitzbank abschrauben müßte. Da ist ein kleiner Tankrucksack doch viel zweckmäßiger. Ich habe da so eine kleine 3L Version, in die passt dann auch noch eine 0,5l Flasche mit Wasser. Das reicht mir dann im Allgemeinen für Tagesausflüge.

    Also schau dich bei den unterschiedlichen Herstellern (hauptsächlich Givi, H+B, SW-Motech) um. Die bieten da jede Menge in unterschiedlichen Preisklassen und Größen an.

    Grüße Falk

  • Hey Falk,

    natürlich brauche ich ein Serviceheft nicht bei jeder Fahrt, aber beim Auto ist es ja auch im Handschuhfach.

    Bisher hatte ich unter der Bank immer mein Bremsscheibenschloss, ein Putztuch und eine kleine, wirklich kleine Flasche mit Visierreiniger. Und genau wie du sagst, will ich nicht jedes Mal irgendwelche Schrauben lösen um da dran zu kommen.

    Ich fürchte, dass es da keine so richtig bequeme Lösung für gibt. Dann muss der Kram halt in die Jackentaschen.

    Aber danke für deine Info.

    Viele Grüße

    Frank

  • Erst mal herzlich Willkommen.

    Also ich habe mir dafür ein paar kleine abschließbare 12ltr. Hartschalenkoffer besorgt. Da passt gerade so rein was man bei einer Ausfahrt benötigt.

    Tom :hi

    Kurz hinter dem Grenzbereich lauert der Tod.

  • Hallo erstmal, ich hab für das Notwendigste eine kleine Bauchtasche, für die Warnweste, Power-Bank und den erste Hilfe-Koffer einen kleinen Tankrucksack und wenn's mal länger weggehen sollte einen Schalenrucksack und eine Gepäckrolle auf dem Rücksitz. Damit bin ich immer klar gekommen.....

  • Danke euch für eure Tipps.

    Gummi An so was habe ich auch schon gedacht. Muss man halt überlegen, ob man das auf dem Moped lässt, wenn man mal parkt.

    tom-bln Das ist bestimmt die sicherste Variante, wenn auch nicht ganz günstig. Hast du da zufällig mal einen Hersteller oder Link für mich?

    Hallo d'Wink .Ich habe mir mal bei Polo so eine Beintasche gekauft. Die ist auch super. Vor allem merkt man die beim Fahren nicht so richtig.

    Für das was ich wollte, gibt es scheinbar doch keine so richtige Lösung. Ich wollte ja eine Lösung für Serviceheft, Schloss und so ein Zeug, das dauerhaft im/am Moped bleiben soll. Vielleicht sollte ich die Batterie raus werfen und da eine Schublade einbauen. Hat jemand schon mal einen Kickstarter an der Vulcan montiert? :mlaugh

    Ich sehe mich doch schon mit so ner Lederrolle an der Gabel rumfahren.

    Danke euch nochmal...

    Viele Grüße

    Frank

  • Die waren preiswert. Guckst Du zB. da: https://www.ebay.de/itm/3128719648…nAAAOSwdzxd5g2h.

    In meine meine C-Bow Halterung habe ich dann entsprechende Löcher gebohrt und die mit Knaufschrauben sowie einer Einhängung befestigt. Dauert nur ein paar Minuten die ab- bzw. anzubauen. und die C-Bow Halterung funktioniert natürlich auch immer noch.

    Einschränkend sollte ich erwähnen das die Optisch mehr hermachen als Qualitativ . Ich habe die etwa seit einem Jahr und bin zufrieden.

    Tom :hi

    Kurz hinter dem Grenzbereich lauert der Tod.

  • Ich habe das gleiche Problem. Keine Ablagemöglichkeit. Beim letzten Moped konnte ich unter dem Rücksitz Kleinigkeiten verstauen. Bei der schönen VS leider Fehlanzeige. Hinzu kommt, dass der Rücksitz ohnehin, noch vor der Übernahme abgebaut wurde.

    Die beiden „Angebote“ sind für mich persönlich keine Option.

    1. die Farbe glänzt. Das Moped ist matt.

    2. die Aufnahme fahre ich dann ständig durch die Gegend und verschandelt das schöne Moped.

    Ich suche eine dezente, matte Beförderungsmöglichkeit, mit einer kaum erkennbaren Aufnahme. Die Taschen/ Koffer wären bei mir nur bei größeren Touren und der Fahrt in die Arbeit dabei. Bei letzterem aber nur Einer.

    Schwierig. Ich suche schon ein halbes Jahr 🙄

  • Hallo Bellwood!

    Was ist eigentlich dein Problem mit einem kleinen Tankrucksack mit Tanklockring? Da bekommst du alles rein, was du so mitnehmen willst und noch ein paar Kleinteile zusätzlich. Der ist innnerhalb von Sekunden an- und abgebaut und hat für gewöhnlich auch einen Schultertragegurt, so dass du das "Täschchen" problemlos mitnehmen kannst, wenn du dein Mopped irgendwo stehen läßt.

    Und wenn du den zusammen mit deinem Helm zu Hause lagerst, ist er auch immer griffbereit, wenn du auf Tour willst. Und falls wirklich mal jemand deine Vulcan S mißhandeln oder ausleihen sollte, lieferst du ihm nicht gleich noch wichtige Unterlagen dazu. Ich würde mich an deiner Stelle, da einfach mal schlau machen, was dir da so geboten wird. Vielleicht ist es doch eine Lösung für dich.

    Hier mal noch ein nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag:

    Aber falls du doch ein Motorrad suche solltest, das ein geräumiges Staufach unterm Sitz hat, dann schau doch mal nach einer gebrauchten 1100 XX von Honda. Da bekommst du einen Sixpack 0,5l Dosen und noch eine Packung Grillwürste drunter. (Alle bei einem Bekannten schon vor Jahren getstet.) :]:mlaugh

    Bei den aktuellen Modellen fällt mir wirklich kein einziges ein, dass so viel Stauraum bietet. :headshake


    PS: Ich habe gerade 2 Bilder in der Galerie hochgeladen, auf denen du meine komplette Gepäcklösung sehen kannst. Die Seitenkoffer und Softbags sind von H+B wobei die Koffer deutlich kleiner sind und beide die C_-Bow-Halterung nutzen. Die Tankrucksäcke sind von Givi und sind per Tanklock befestigt. Der Kleine hat etwa 3L und der Große 10-15L.

    Grüße Falk

    Einmal editiert, zuletzt von Gryph (17. Juli 2022 um 20:27)

  • Dekaman Da stehe ich zumindest nicht alleine mit meinem Problem. Die hier verlinkten Koffer wären für mich auch bestenfalls für den Weg in den Urlaub akzeptabel. Dauerhaft würde ich sowas nicht am Moped haben wollen. Da wäre mir dann aber auch egal, dass die farblich nicht so ganz passen. Dafür spricht, dass man mal absteigen kann, ohne gleich Angst um das Gepäck haben zu müssen. Und der Preis ist echt ok.

    Gryph Ach, ich weiß nicht. Ich finde diese SW-Motech zwar technisch gut durchdacht, aber die machen das Moped auch nicht wirklich schöner. Da würde ich eher auf die Variante von "Gummi" zurückgreifen und einen kleinen Tankrucksack auf Soziussitz oder Gepäckablage mitnehmen. Was mich daran stört, ist, dass man das Zeug mitschleppen muss, wenn man mal parkt.

    Ich sehe da jetzt nur zwei Alternativen: Entweder es bleibt nichts Wichtiges mehr im/am Moped und ich besorge mir dafür Tankrucksack oder Werkzeugtasche. Oder ich besorge mir so eine Gepäckablage und schraube da so etwas dauf: https://www.amazon.de/Maul-Geldkassette-Herausnehmbarer-Hartgeldeinsatz-5610237/dp/B00171A2XQ/ref=sr_1_7?crid=3BR5KS7X52VHL&keywords=geldkassette&qid=1658082545&sprefix=geldkassette%2Caps%2C397&sr=8-7&tag=er6forum-21 [Anzeige] (Nicht ganz ernst gemeint)

    ...

    Hier mal noch ein nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag:

    Aber falls du doch ein Motorrad suche solltest, das ein geräumiges Staufach unterm Sitz hat, dann schau doch mal nach einer gebrauchten 1100 XX von Honda. Da bekommst du einen Sixpack 0,5l Dosen und noch eine Packung Grillwürste drunter. (Alle bei einem Bekannten schon vor Jahren getstet.) :]:mlaugh

    Bei den aktuellen Modellen fällt mir wirklich kein einziges ein, dass so viel Stauraum bietet. :headshake

    Hätte ich das vorher gewusst! Mein neues Wunschbike ist dann wohl eine Honda :punk

    Viele Grüße

    Frank

  • So sehe ich das auch. Ich nutze mein Moped zum Spaß haben und in der schönen Jahreszeit fahre ich damit in die Firma.

    Dem ganzen Koffergeraffel kann ich nichts abgewinnen und macht, für meine Begriffe, das Moped nicht wirklich schöner.

    Über Geschmack kann man bekanntlich streiten.

    Alternative wäre eine BMW. Das Modell habe ich aber gerade nicht parat. Hier ist der vermeintliche Tank ein riesiger Kofferraum. Aber das Teil ist schon vor Jahren eingestampft und als hässlichstes Moped gekürt worden.

    Dann bleibe ich halt bei meinem Rucksack 🎒

  • Bellwood

    Zitat

    Hätte ich das vorher gewusst! Mein neues Wunschbike ist dann wohl eine Honda :punk

    Die NC-Serie von Honda hat z.B. den Tank unterm Rücksitz und der "Tank" ist ein ziemlich großes Staufach in den sogar kompakte Integralhelme passen.

    Der Gepäckträger ist von Hepko und Becker wie auch meine Softbags und Koffer. Der gefällt mir einfach besser als die Lösung von Kawasaki und ist auch noch preiswerter.

    Zur Zeit habe ich da eine Platte von Givi für ein Topcase drauf geschraubt. Die ist allerdings in 10min runter, wenn ich das will und genau so schnell wieder drauf.


    Dekaman

    Natürlich nutze ich mein Moped auch zum Spaß haben. Und bei passendem Wetter auch für die Fahrt in die Firma. Nur mache ich mindestens einmal im Jahr für mindestens eine Woche Urlaub in den Alpen oder Dolos oder so. Und dann kommen dazu immer noch ein paar verlängerte oder einfache Wochenenden im Süden Deutschlands oder angrenzenden Ländern. Und da fahre ich nicht nur Motorrad sonder gehe auch mal Wandern. Da brauche ich einfach entsprechende Gepäcklösungen. Und die C-Bow-Halter fallen nun wirklich nicht so sehr auf (siehe mein letztes Bild in der Galerie), wenn sie nicht benutzt werden.

    Grüße Falk

  • Also ich habe die Koffer in matt. da passt dann der Imbiss rein bzw. wenn ich irgendwo bin Handschuhe. Nierengurt und mit nachdruck eine Sommerlederjacke. Die C-Bow Halter sind ja eh drann. Ich habe je nach Bedarf 3 Koffersätze in verschiedenen Größen kann aber auch ohne fahren. Für die Papiere habe ich übrigens eine Beintasche.

    Tom :hi

    Kurz hinter dem Grenzbereich lauert der Tod.

  • Hey Falk,

    der Träger von Hepko/Becker ist echt ziemlich unauffällig. Die Taschen von denen sehen ja auch noch einigermaßen dezent aus, kosten aber auch ne Kleinigkeit. Die Koffer, die weiter oben angesprochen wurden und auf die sich Dekaman bezog, sind nicht wirklich schön. Dafür aber sehr günstig und für einen gelegentlichen Ausflug oder Kurzurlaub vollkommen ausreichend.

    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo Frank!

    Wegen der relativen Unauffälligkeit habe ich mir ja die C-Bow zugelegt. OK Für die Koffer und Taschen langt H+B schon ganz schön hin. Wobei das alle Markenhersteller tun und der Orbit-Koffersatz letztes Jahr auch noch 50€ günstiger war. Ich wollte diesmal nur nicht wieder mit Bastellösungen oder Hecktaschen zum festzurren für mein Gepäck anfangen, so wie ich das früher meist gemacht habe. Deshalb habe ich einfach mal etwas tiefer in die Tasche gegriffen bei der Vulcan S. Und selbst wenn es in ein paar Jahren eine andere Maschine wird, das C-Bow-System gibt es auch für viele ander Motorräder, so dass die Koffer und Taschen weiter genutzt werden können.

    Ich will dich aber zu nichts überreden. Jeder trifft da seine eigenen Entscheidungen. Ich wollte dir nur aufzeigen, welche Lösungen ich dafür getroffen habe und auch meine Beweggründe dafür darlegen.

    Grüße Falk

  • Hallo Falk,

    ganz ehrlich: Wenn ich mit dem Motorrad regelmäßig in Urlaub fahren würde wie du, dann würde ich auch Geld in die Hand nehmen und vernünftige Koffer kaufen. Aber das passiert bei mir kaum. Ich fahre bestenfalls mal für ein Wochenende weg. Da reichen mir die Überwurftaschen oder sogar ein Rucksack.

    Für mein ursprüngliches Problem werde ich übrigens vermutlich so eine kleine Werkzeugtasche kaufen, die man am Moped irgendwo fest macht. Da kommt dann alles rein was nötig, aber nicht wertvoll ist, wie Visierreiniger, Putztuch usw.

    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo Frank ,

    Kauf Dir einen Tankrucksack mit Magneten . Aber vorher Vollier die Stellen wo die Magnete sitzen . Sonst ist schnell ein Kratzer drauf . Könnte man auch am Zündschloß drumherrum machen . Fahr doch lieber als zu Putzen . :]

    Grüße Klaus