Kawasaki ER6F nimmt Gas ruckartig an

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Tag alle miteinander!


    Zu mir:
    Meine Schwester besitzt eine Kawa ER6f von 2013 und es ist ihr erstes Motorrad. Wir leben in der Schweiz nahe der deutschen Grenze :)
    Ich selbst fahre eine Daytona 675 also weiss ich genau wie sich ein Kupplung anfühlen muss, ebenfalls bin ich leidenschaftlicher Schrauber seit ich 14 bin.


    Zum Problem und Vorgeschichte:


    Eine 35kW drossel wurde vor etwa 2Monaten eingebaut und das Motorrad wurde von ihr seit dem 2 mal gefahren. Nach der ersten Fahrt war alles in Ordnung jedoch:
    Als ich gestern eine Runde damit machen wollte ist mir etwas komisches aufgefallen. Der Kupplungshebel was sehr locker, da war etwa 10-15mm Spiel statt den besagten 1-2mm.
    Ebenfalls gab es Probleme bei der Gasannahme. War man bei etwa 3000rpm und man gab Gas, fühlte sich das Motorrad an als wäre es in einem Luftloch, nach etwa 1-2 Sekunden kam die Leistung dann ruckartig, verschwand wieder, kam wieder usw.
    Das Problem besteht in allen Gängen, jedoch ist die Gasannahme im neutralen Gang perfekt.
    Dannach habe ich die Kupplung eingestellt, das Problem wurde weniger, jedoch nach ein paar Kilometer kam es zurück. Nach 10 mal einstellen hat sich nichts verbessert, beim Bergauffahren hat sie fast keine Leistung.


    Das Motorrad hat genügend Öl (wurde bei einer Kawa Garage gewechselt vor einem Jahr) und die Kettenspannung entspricht den Kawa Anforderungen.


    Meine Vermutung:
    Da es ihr erstes Motorrad ist und sie auch ziemlich lange mit einer lockeren Kupplung gefahren ist, habe ich die Befürchtung, dass die Kupplung verschlissen ist.
    Jedoch passt eine verschlissene Kupplung irgendwie nicht zu diesem Problem, denn eine verschlissene Kupplung würde ja dazu führen, dass sie durchrutscht sprich bei einer Gaszunahme auch hochdrehen würde bis sich die Lamellen gegenseitig fassen und drehen.


    Bevor ich jetzt die Kupplung auseinander nehme würde ich gerne wissen ob jemand hier auch mal ein solches Problem hatte.


    Ich werde heute auch versuchen das Motorrad auf meinen Hinterradständer zu packen und dann schauen, ob das Problem auch auftritt wenn das Hinterrad keinen Widerstand hat.


    Danke im voraus für Tipps oder mögliche Diagnosen.


    Gruss

  • Sehr merkwürdige Fehlerbeschreibung.

    Kupplung und Motorleistung haben grundsätzlich mal nichts miteinander zu tun. Ein mit zu viel Spiel eingestellter Kupplungshebel kann nicht für den vorzeitigen Verschleiß der Kupplung sorgen da die Federn die Beläge aneinander drücken können. Anders, wenn Spiel fehlt. Dann kann die Kupplung permanent durchrutschen und extrem schnell verschleißen und/oder "verbrennen".

    Das sich das Spiel beim Kupplungszug so schnell ändert und alle paar km eingestellt werden muss und sich sogar was beim Fahrgefühl ändert ist auf jeden Fall nicht normal. Wäre also mein erster Ansatzpunkt. Deckeldichtung besorgen, den Kupplungsdecke runter nehmen und die Kupplung überprüfen. In diesem Bereich zwischen Kupplungshebel und Kupplungskorb muss sich nach deiner Beschreibung was finden. Das beheben und dann nochmals mit fahren.

    Viel Erfolg.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist kurz nach Einbau einer Drossel aufgetreten. In solchen Fällen würde ich die Ursache immer erstmal bei den "Neuteilen" vermuten. Wie ER6-Treiber schon geschrieben hat, kann die Drossel eigentlich nichts mit der Kuplpung zu tun haben, aber halt mit der Leistungsgeschichte. Aus welchen Teilen besteht denn die Drossel? Nur ein neuer Anschlag für den Gashebel oder zusätzlich ein Dongelstecker für den Diagnoseanschluss? Hast du die Drossel selbst eingebaut und wurde sie korrekt eingebaut?