Kennzeichenhalter Kosten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusammen,

    ich bin neu auf den Straßen (zumindest mit dem Motorrad) und habe letzte Woche meinen A Schein gemacht. :dpeace Ich bin also recht neu hier, freue mich aber, dass es ein Z650 Forum gibt und ihr WoltLab nutzt. :harr

    Ich habe mir beim Kawasaki Händler eine neue Z650 2022 gekauft - die kommt aber erst im August. Ich wollte mir den kurzen Kennzeichenhalter als Zubehör inkl Einbau direkt mitbestellen aber habe es dann sein gelassen, weil der Händler mit dem Umbau über 800 EUR möchte. Jetzt eine ernst gemeinte Frage: Ist das normal? Ich hab’s erstmal sein gelassen, aber ich finde 800 EUR in keinster Weise gerechtfertigt.

    Wie steht ihr dazu? Soll ich den doch noch bestellen oder lieber privat machen lassen?

    Grüße

    itsmeJAY

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen hier im Forum!

    800€ für einen Kennzeichenhalter? Das wären ja mehr als 10% vom Motorradneupreis... Das ist definitiv nicht normal!

    Warum willst du den Halter vom Händler anbringen lassen? Traust du dir selbst das nicht zu und du hast auch keinen Freund der dir helfen kann?

    EDIT:

    Als Beispiel ein Halter von Barracuda, kostet 70 € (ohne Kennzeichenleuchte und Reflektor), sieht auf den Bilder gut verarbeitet aus. Du kannst dir die Anbauanleitung runterladen, es sind lediglich vier Schrauben zu befestigen.

    Über die tatsächliche Qualität dieses Halters kann ich allerdings nichts sagen da ich den nicht kenne. War jetzt halt nur der erste Googletreffer. Es gibt noch andere Modelle und andere Preise.

  • Warum willst du den Halter vom Händler anbringen lassen? Traust du dir selbst das nicht zu und du hast auch keinen Freund der dir helfen kann?

    Ich selber trau mir das tatsächlich nicht zu und einen Kollegen hätte ich, aber da gelötet werden muss habe ich etwas Angst dass die Elektronik Probleme macht und ich dann keine Gewährleistung mehr habe. Ist immerhin ein neues Bike.

    Alternativ müsste ich mir eine Werkstatt hier in der Umgebung suchen, die auch humane Preise macht. Wenigstens bin ich jetzt etwas schlauer und weiß, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Der Preis der Z650 war normal, aber sobald es zum Zubehör ging wurde es so richtig teuer :0plan

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bei mir die Stecker an den originalen Blinkern/Kennzeichenleuchte abgeschnitten und an die neuen Blinker/Kennzeichenleuchte angelötet. Der originale Motorrad-Kabelbaum blieb daher unbeschädigt. Die Kabel an den Originalleuchten habe ich so lang gelassen, dass ich die Stecker bei Bedarf wieder an diese zurückbauen kann. Man kann da eigentlich nicht viel falsch machen. Wenn du die Beleuchtung falsch herum anschließt, geht sie einfach nicht, nicht mehr und nicht weniger.

    Wichtig ist natürlich eine gute Lötverbindung und Isolierung/Abdichtung der Lötstellen mit Schrumpfschlauch.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, in der Barracuda-Anleitung ist der Anschluss der Beleuchtung nicht gezeigt (pro Blinker eine Schraube plus Stecker anlöten, Kennzeichenleuchte vermutlich zwei Schräubchen plus Stecker anlöten). Aber für einen halbwegs geübten Bastler ist das kein Problem. Vor dem Kauf musst du entscheiden ob du die originalen Blinker behalten willst oder welche aus dem Zubehör (dann benötigst du zusätzlich ein lastunabhängiges Relais. Oder hat der Jahrgang '22 endlich serienmäßig LED-Blinker?)

    Aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht findet sich ja auch hier im Forum Jemand der dir helfen kann.

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

    Auch vor dem Löten solltest du keine Angst haben. Da gibt es ne Lösung für Laien. Fertige Lötverbinder mit Schrumpfschlauch. Bei der Tante im 5er Pack für ca. 10€. Hört sich zwar teuer an, aber dafür ist der Aufwand sehr gering und funktioniert tadellos. Kabel absolvieren, einstecken, mit nem Feuerzeug Lötzinn zum schmelzen bringen, Schrumpfschlauch ebenfalls mit dem Feuerzeug bearbeiten. FERTIG

  • Ich finde es in Ordnung bei höherem Anspruch das in erfahrene Hände zu geben. Natürlich nicht zu dem Preis.

    Pikobello mit Seriensteckern und der meist notwendigen speziellen Crimpzange kostet es schon was. Sieht aber hinter wie Serie aus und freut den Profi.

    Kann man natürlich auch wie fast immer üblich zusammenstoppeln, sieht eh keiner und macht bei korrekter Ausführung (was immer wieder nicht der Fall ist) auch keinen Unterschied.

  • Natürlich nicht zu dem Preis

    Die Frage ist nunmal: zu welchem Preis? :0plan Mal schauen ob ich hier an eine verhältnismäßig günstige Werkstatt oder einen Schrauber komme.

    Edit:

    Gerade mal nachgerechnet: Wenn ich wirklich 790,00 EUR für den Umbau zahlen sollte und das Material fiktiv bei 290 EURO liegt (wahrscheinlich eher drunter) , hat die Werkstatt einen Stundenlohn von über 500,00 EUR. Ich gehe kaum davon aus, dass der Umbau länger als eine volle Zeitstunde benötigt.

    Hätte ich die Preise von dem Händler vorher gewusst, hätte ich wahrscheinlich woanders gekauft. Aus Prinzip, auch wenn das Motorrad nicht teurer war und ich sogar einen Rabatt für „Neulinge“ bekommen habe. :daumenhoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von itsmeJAY (2. Juli 2022 um 18:13)

  • Mein Tipp an dich! Fahr erst einmal das Bike eine Saison bevor du zusätzlich Geld investierst.

    Hinterher ist es doch nicht das Bike, was du dir erhofft hast und verkaufst es schnell wieder.

  • Genau das wollte ich auch schreiben.
    Fahren und das Moped kennenlernen, die Optik doch erstmal zweitens.
    Du hast Dir ein neues Bike gegönnt. Fahre es und vielleicht gefällt es ja Dir ja doch und du investierst lieber in Deine Ausstattung/ Deine Sicherheit, wer weiß was sich noch entwickelt. :)
    Ich habe mein Bike auch erst im Winter etwas umgebaut, als ich wußte wie sie fährt, was mir zum Seelenheil fehlt und ich unbedingt benötige (Spaß, waren nur coole Spiegel, USB-Buchse + Handyhalter und etwas Blingbling). :punk

    Ein Jahr später kam ein KZH und vor einer Woche Heizgriffe, die sind mal der Hammer!

  • Ihr habt natürlich Recht. Ich werde wirklich erstmal fahren, habe aber bereits eine freie Werkstatt mit guten Rezensionen gefunden für „kleine Arbeiten“..

    vor einer Woche Heizgriffe

    Die hätte ich gerne gehabt, gab es aber nicht im offiziellen Zubehör. Hat mich etwas gewundert. :0plan

  • Heizgriffe??? gibt´s die auch mit Kühlfunktion, dann nehm ich welche.

    Gescheite Handschuhe für die Hitze kaufen!

    Saubequem und relativ sicher sind für Temperaturen an die 40 Grad Rukka Aurium und Dainese MIG C2.

    Beide erleben aber einen dritten Sommer nicht, wenn Du im Jahr ca. 10.000 km bei Hitze fährst. Das ist einfach dem dünneren Material geschuldet. Trotzdem würde ich beide Modelle wieder kaufen.

  • Sorry, aber ich kaufe gescheite Handschuhe ausschließlich nach der Sicherheit, also aktuell nur was in der Liga von z.B. der Held Phantom II. Racingkrempel halt. Mit runden 250,- € zwar sauteuer, aber kaputte Finger sind teurer.

  • Die Stundenlohnrechnung ist falsch.

    Miete, (Spezial)Werkzeug, Energie uvm. will vorhanden und angeschafft sein

    Das es zu teuer ist, darüber sind wir uns einig. Klar ist aber auch, dass die Werkstatt da einfach keinen Bock drauf hat und ich kann sie gut verstehen.

  • Hallo! Also 800€ ist schon deftig. Freund von mir hat jetzt das 2te Motorrad beim gleichen Händler gekauft. Kennzeichenhalter und Blinker mit machen lassen 300€ Aufpreis. Ist ja okay, aber er wird's nicht mehr beim Händler machen lassen.

    Jetzt ist es schon das zweite Mal der Fall. (Sprich bei beiden Motorrädern) Das ihm nach einer Saison die Kennzeichenbeleuchtung bei beiden Motorrädern Flackern anfängt. :0plan Keine Ahnung was die machen, aber sie Machens falsch. :irre

    LG

    :dpeace

    • Offizieller Beitrag

    Wenn eine LED-Kennzeichenleuchte anfängt zu Flackern ist meistens der Hersteller der Leuchte daran Schuld, seltener der Monteur (zumindest ist das meine Erfahrung). In dem Bereich gibt es leider viele chinesische Hersteller, die nur zweite oder sogar dritte Wahl LED's einbauen.