Kaufberatung er6f Bj. 2008?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mich gerade frisch in diesem Forum angemeldet und hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

    Ich habe letzte Woche meinen Führerschein der Klasse A bestanden (yeahhhh) und suche fleißig nach einem Motorrad. Ich möchte sehr gerne eine ER-6F haben.

    Ich habe dieses Angebot hier gefunden und wollte einfach mal wissen, was ihr davon haltet und worauf ich achten soll.

    Ich habe schon einige ältere Beiträge hier durchgelesen und habe mir Ventile gemerkt :]

    Rost ist denke ich mal auch wichtig. Gibt es sonst etwas worauf ich bei diesem Modell/Baujahr beachten sollte?

    Hier der Link:

    Kawasaki er6f top Inspektion tüv reifen neu
    Biete eine Kawasaki ex 650a zum Verkauf an Inspektion mit Ventilen, Kerzen,öl .dot usw neu Reifen...,Kawasaki er6f top Inspektion tüv reifen neu in Bochum -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Danke im Voraus für eure Unterstützung!


    Viele Grüße :hi

  • Zusu 1. Juli 2022 um 12:49

    Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung“ zu „Kaufberatung er6f Bj. 2008?“ geändert.
  • pn77 1. Juli 2022 um 14:25

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen hier im Forum! Und Glückwunsch zum Füherschein...

    Die Bremsen solltest du dir natürlich ansehen. Die Scheiben sind relativ teuer weil der ABS-Sensoring fest daran vernietet ist. Da gibt es nur ganz wenige Anbieter. Bei dem Alter sollten auch die Bremsleitungen mal getauscht worden sein (am besten gleich aus Stahlflex).

  • Hallo pn77,

    Vielen Dank für die Glückwünsche und die herzliche Begrüßung hier im Forum! :hi

    Das mit den Bremsen ist ein guter Hinweis und notiert!

    Sieht das Angebot sonst soweit in Ordnung aus? Klar ist so eine Ferndiagnose immer schwierig, aber vielleicht übersehe ich als Laie und Anfänger etwas total offensichtliches :irre


    Viele Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    wie du sagst... eine Ferndiagnose ist schwer. Gut ist aber auf jeden Fall, dass die Inspektion mit Ventilen und die HU gerade durchgeführt wurden. Bei den Reifen musst du mal schauen wie alt die sind: Neuwertig bedeutet nicht zwangsläufig jung. Wenn das Checkheft bei einer 14 Jahre alten Maschine wirklich durchgehend ist und die Arbeiten auch bei einer ordentlichen Werkstatt gemacht wurden, ist das auch sehr gut.

  • Alles klar :daumenhoch:

    Danke schonmal für die ganzen Tipps!

    Werde mir vorsichtshalber mal eine Checkliste mit allen Punkten erstellen und die dann bei der Besichtigung durchgehen. Kommt vielleicht komisch rüber, aber wenn ich mein erstes Motorrad habe, möchte ich ungerne die ersten Kilometer zwischen Wohnort und Werkstatt zurücklegen... :mlaugh

  • Bei diesen Baujahren gab es vermehrt Probleme mit den Steckern und Pins an Ladestromregler und ABS- Modul.

    Eine teuere Geschichte wenn der Kabelbaum und/oder das Midul ersetzt werden muss.

    Das kannst Du natürlich nicht checken, aber darauf achten, dass die ABS Lampe nach dem Losfahren bei ca. 6 Km/h ausgeht und sonst auch keine Warnlampe anbleibt.

    Ich empfehle dringend beide Stecker nach dem Kauf abzuziehen und die Pins mit Plastilube Fett zu bestreichen.

  • Ich fahre eine 07er n.

    Habe damals gleich nach dem Kauf, etwas in den Ladereglerstecker, vor dem HR getan, siehe Road to Nowhere.

    An den ABS-Stecker kommt man schlecht dran, da wurde noch nichts gemacht.

    Also bei der Probefahrt ABS rattern lassen, oder vom Besitzer vorführen lassen!

    Was bei den älteren Jahrgängen gar nicht geht -würde es auch bei anderen Moppeds nicht tun- ist Hochdruckreiniger!

    Falls Du die Kiste kaufst:

    Hat die zweite Generation F's ein Verbindungsrohr zwischen den Krümmern?

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Wenn ich es richtig sehe, fehlen auf den Seitenverkleidungen die ER-6f Schriftzüge. Ist ein Hinweis auf eine Lackierung der Teile. Kann ein Hinweis auf einen Sturzschaden sein. Meist nur ein Umfaller oder kleinerer Ausrutscher. Wirklich große Schäden repariert an so einem Mopped niemand, macht wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn.

    Bei 41.000 km würde ich die Dicke der vorderen Bremsscheiben kontrollieren. Die Mindestdicke liegt bei 4,5 mm, neu: 5,00 mm. Kann gut sein, dass die an/über der Verschleißgrenze sind. Achte darauf, den stehen gebliebenen Rand nicht mit zu messen, sonst hast du "neue" Scheiben. Wenn TÜV neu ist, sollte die Verschleißseite zumindest grob in Ordnung sein.

    Über Rost würde ich mir an dem Mopped keine Sorgen machen. Korrosion an der Elektrik kann wie bereits gesagt auftreten.

    Ob die Reifen jetzt 4 oder 5 Jahre alt sind spielt keine Rolle. Erst einiges drüber würde ich sie tauschen, auch wenn sie vom Profil her noch "neu" sind. Das Alter kannst du am Produktionsdatum auf der Flanke erkennen. Dort sollte so was wie "DOT 25/19" stehen... wäre dann 25te. Woche 2019.

    Sonst sieht die Kiste auf den Bildern doch ordentlich aus. Denke, die kann man für das Geld durchaus nehmen, steht ja auch "VB" dabei.

    Viel Erfolg.

  • Guten Tag zusammen,

    Ich danke euch allen sehr für den Input! :daumenhoch:

    Ich habe all eure Hinweise notiert und werde diese berücksichtigen. Das mit den Schriftzügen ist mir überhaupt nicht aufgefallen und das mit den Steckern wusste ich auch nicht! Gut das ich mich hier angemeldet habe! :]

    Ich habe jetzt Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen und melde mich dann nochmal, wenn ich bei der Anschaffung weiter gekommen bin.


    Schönes Wochenende und entspannte Touren wünsche ich euch!