Ein freundliches Hallo aus dem Kreis Recklinghausen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich bin nach etwa 27 Jahren Motorradabstinenz wieder auf ein Bike gestiegen. Habe mir eine Vulcan S angeschafft und gewöhne mich langsam daran. Ich hätte nicht gedacht, dass ich jemals wieder fahre - aber es kommt halt öfter anders als man denkt...

    Jedenfalls freue ich mich jetzt sehr auf die kommende Zeit.

    Man liest dann sicher einmal voneinander.

    Glück Auf Kameraden

    Vulcan S ABS, 2015

  • Hallo Dieter!

    Herzlich willkommen hier im Forum! 27 Jahre "ohne" ist ne lange Zeit, da hast du mit dem kleinen Cruser sicher nichts falsch gemacht. :daumenhoch:

    Schon mal über ein angeleitetes Fahrtraining nachgedacht? Machen selbst viele erfahrene Fahrer jedes Jahr, mich eingeschlossen.

    Grüße Carsten :hi

  • Moin Carsten. Danke für den Tip. Habe tatsächlich erst einmal einige Auffrischungsstunden bei einer Fahrschule gemacht. Zum einen natürlich um einfach mal zu testen ob das alte Fieber wieder hochkocht oder gar ganz erloschen ist, bevor ich mir etwas kaufe. Zum andern natürlich um wieder in die Gänge zu kommen. Das hat prima geklappt und das Ergebnis ist halt die Vulcan.

    Ein FaSi-Trainig beim ADAC ist auch schon gebucht. Also alles in Butter.

    Vulcan S ABS, 2015

  • Top!

    Wenn nur jeder Zweiradverückte so " vernüftig" wäre wie du....

    Beim ADAC das Training ist ne gute Sache, das besuche ich auch jedes Jahr. Hat mir letzte Woche den Arsch gerettet, ausweichen, bremsen etc. Denke ohne das Training wäre ich Kopfüber in einem Cabrio gelandet das mir die Vorfahrt genommen hat.

    Gute Zeit :hi

  • Schon klar- das sind wahre Worte. Ich fand es für mich und andere wichtig. Und es hat mir auch wirklich in mehrfacher Hinsicht mehr Sicherheit gegeben. ich fühle mich deutlich wohler so.

    Vulcan S ABS, 2015

  • Ich muss sagen als ich dieses Jahr das “Kurventraining intensiv” gemacht hab, haben mir alle anderen Mopedfahrer leid getan, weil unsere Gruppe die einzige war, die den Ganzen, wirklich den ganzen Tag Spaß auf dem Rundkurs hatte. Und bremsen in voller Schräglage lernst du auch nur da. Oder in Schräglage mit 90 über eine Dachlatte rammeln. Ich würde nie mehr was anderes buchen. Ich hab immer mal rüber geschaut, wie die Scherheitstrainings egal ob Wiedereinsteiger oder Fortgeschrittene in Reihe am Slalomhütchen anstanden, in der prallen Sonne 🌞. Und da war ich froh zu fahren 😀, Kurven anzubremsen, mit der Hinterradbremse enge Kurven zu unterstützen … alles Dinge die nicht in der Fahrschule dran kommen.

  • das klingt ja auch spannend. Das hab ich mit auch im Anschluss an das "Basis"-Training vorgenommen. Das Kurventraining bekommt man beim ADAC in RE nicht ohne das Basis-Training. Warum auch immer- Ich wollte sowieso beides.

    Vulcan S ABS, 2015

  • Es gibt nur noch eine höhere Disziplin, die der ADAC anbietet, und das ist das Training am Sachsenring. Das will ich nächstes Jahr unbedingt mal machen. Ansonsten “Kurventraining intensiv” hat mir so viel Sicherheit in den Kurven gegeben, dass man glaubt, die Landstraße gehört dir allein. Also trotzdem muss man sich immer wieder selbst zurückhalten, aber gefährliche Geschwindigkeitsfehler in der Kurve sind mir seit diesen Übungen wirklich nie mehr passiert. Man kommt immer rum, selbst wenn die Fußraste mal kratzt. Und der Trainer war echt ein geiler Fahrer. Hab selten jemanden mit ner 1200 GS so Kurven fahren sehen 😅

  • Ja, das hab ich mich auch oft gefragt. Da kam dann raus: " Selbst schuld erst zu heiraten, dann Kinder zu haben und als es wieder besser wurde direkt wieder scheiden zu lasssen...

    Wer meint eine Hochzeit sei teuer...

    Aber diese Zeiten sind überwunden und jetzt muss das Geld das reinkommt eben auch schnell wieder weg. Das letzte Hemd hat keine Taschen. Also ein altes Hobby neu beleben soll ja guttun...

    Vulcan S ABS, 2015

  • und ronny- da bin ich ganz bei dir- früher bin ich auch mit meinen Töffs gern mal auf dem Nürburgring gewesen. Aber jetzt fahre ich ne Vulcan und das Training dient nur der Sicherheit. Ich hoffe dass ich es niemals soweit kommen lassen muss.

    Vulcan S ABS, 2015

  • Hallo Dieter, willkommen im Forum und Glückwunsch zur Vulcan S!

    Auch ich bin nach 30 Jahren damit letztes Jahr wieder ins Moped-Leben zurück und empfand den Einstieg damit genial.

    Viel Spaß Dir mit dem neuen Hobby und allzeit gute Fahrt.

    Beste Grüße aus der Niederlausitz

    Beste Grüße

    Infinity

  • Ganz lieben Dank an euch.

    Und bei Vogel ist es natürlich möglich... Musste jetzt grad erst mal google befragen, bin da ehrlich gesagt (noch) nicht so auf dem laufenden

    Vulcan S ABS, 2015