[ER6-F (2013)] Luftftiler-Austausch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich bin ein Freund von Erfahrungen und lese gerne viel bevor ich bestelle.

    Nach 20kkm wollte ich meinen Luftfilter samt Zündkerzen tauschen.

    Zündkerzen wurden die, welche im Manual stehen, genutzt. Beim Luftfilter bin ich auf einen Ersatz-Filter gewechselt. Es wurde der HIFLO HFA2608.

    Nach 20k nun die Begutachtung der Alt-Teile.
    Luftfilter: Sehr stark verschmutzt, wer regelmäßig die Luftfilter am KFZ wechselt, der wird erschreckt sein. Diese waren wirklich stark geschwärzt.

    Zündkerzen: Diese hingegen waren kaum abgenutzt, die Kontaktflächen für den Zündfunken waren beinah perfekt wie bei neuen Zündkerzen, dort nach 20k zu wechseln, halte ich für Übertrieben.

    Austausch:
    Zündkerzen: Waren wie im Manual beschrieben die gleichen, bei Louis für 9,99€. (VGP: ca. 12€)

    Einfacher Ausbau, einfacher Einbau, wie beim KFZ eben.

    Luftfilter: Habe ich bei eBay für 17,59€ erworben, ist in Ordnung. Sieht genauso aus wie der Originale.

    Der Ausbau (nur eine Befestigungsschraube) war einfach. Der Einbau war bisschen kniffliger, ich hab ihn nur leicht reingesetzt und dachte er wäre drinnen, beim wackeln am Luftfilter bemerkte ich aber spiel, so sollte es nicht sein. Hier muss man aufpassen, der Luftfilter passt perfekt, er muss nur mit bisschen Kraft richtig eingesetzt sein bis es klackt. Wenn man beim Wackeln des Luftfilters, im Luftfilterkasten merkt das man kein Spiel hat, dann sitzt er Ordnungsgemäß.


    In 20k schaue ich mir den Luftfilter an, bis dahin habe ich noch genug Zeit.


    Hoffe das hilft, gerade für Leute die keinen Originalen Luftfilter erwerben möchten.


    Liebe Grüße

    Chiller

    • Offizieller Beitrag

    Luftfilter: Sehr stark verschmutzt, wer regelmäßig die Luftfilter am KFZ wechselt, der wird erschreckt sein.

    Das hängt normalerweise davon ab wo man unterwegs ist. Ich habe auch schon PKW-Filter gesehen, die nach kurzer Zeit stark verschmutzt waren.

    Wenn ein Motor gut eingestellt ist, halten Zündkerzen ewig. Aber dann würden die Hersteller ja nichts mehr verdienen...

  • Hi Julian,

    Danke für Deine Infos! :yeah:

    Bei den alten Modellen konnte der Filter noch ausgewaschen werden,

    was man auch regelmäßig mind. alle 2a machen sollte.

    Zu den Zündkerzen, kann ich Dir nur zustimmen!

    Habe nun bei 80kkm den vierten Satz Zündkerzen drin.

    ALLE hätte ich noch aufheben können. Die Iridium in der ER/Z/Versys, halten definitiv ewig.

    Ob das bei diesen Kerzen immer so ist, kann ich nicht beurteilen.

    Was regelmäßig kontrolliert werden sollte, bei den ER's, sind die Ventile!

    Hier sind die 42kkm, die im Manual stehen, ein Wahnsinn!

    Das hat leider schon viele unserer kleinen Motörchen, gekillt!

    Zu dem Thema gibts auch massig Beiträge hier. Halte max. 24kkm für nötig. Dann hält der Motor, wie die Zündkerzen!

    Sinnvoll ist, ist die Synchronisation der Einspritzanlage lt. Manual. :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)