ABS Problem Hilfe....

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Tag liebe Biker Freunde,

    Nun hats auch leider meine Er 6N erwischt mit dem ABS Problem am Hinterrad...

    Anfangsproblemstellung: hinterradbremshebel lies sich ganz schwer drücken und bremste leicht nach 5s betätigung ( der hebel ist langsam nach "gesackt" )

    soweit sogut...

    dann habe ich mithilfe eines zweirad mechatronikers das ABS Modul ausgebaut und zu einer bekannten Firma aus der Gruppe geschickt...

    paar tage später...

    haben wir wieder alles eingebaut und siehe da die fußbremse lässt sich wieder betätigen mit bremswirkung ABER jetzt leuchtet das ABS was es davor nicht getan hat ebenfalls funktioniert das ABS auch nicht mehr auf der Vorder und hinterradbremse (davor hat das ABS vorne funktioniert).

    Wir haben danach wieder alles bis zum ABS block zerlegt um zuschauen ob evtl irgend ein Stecker nicht richtig sitzt oder ähnliches aber alles in Ordnung...

    Weis jemand was der Fehler sein könnte?

    Die nächste auslese möglichtkeit ist in Nürnberg und ca 150 Km entfernt und ohne ABS ein mulmiges Gefühl zu fahren.

    vielen Dank im Vorraus (achja befor ich es vergesse der Stecker am abs sowie gegenseite am modul schauen gut aus ohne korrosion)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen hier im Forum!

    Ich hätte jetzt auch auf ein Kontaktproblem getippt wenn das vorher funktioniert hat. Ist dir bekannt was genau am ABS-Modul gemacht wurde? Haben die auch die Elektronik im Modul ausgebaut? An den Radsensoren wurde nichts gemacht? Um das Auslesen des ABS-Fehlerspeichers wirst du wohl kaum herumkommen.

    Wenn die Bremsen ansonsten noch einwandfrei funktionieren, hätte ich da jetzt kein Problem zum Händler zu fahren. Man kann ja etwas langsamer fahren und noch mehr Abstand halten, und natürlich nur bei gutem Wetter.

  • Danke für deine schnelle Antwort.

    Der fehler der gefunden wurde heißt:

    Interner Ventilfehler Bremskreis Hinterrad

    Radsensoren wurden nicht angefasst das Motorrad stand an ort und stelle bis zum einbau.

    Ob hierfür die elektrik geöffnet wurde ist eine gute frage die ich selber nicht beantworten kann, aufjedenfall wurden die Schrauben der elektronik markiert mit farbe. Ist halt ärgerlich da ich dafür 400 euro gezahlt habe ohne aus und einbau und jetzt noch 400 km fahren muss zum auslesen und dort warschl auch noch einen Taler ...

    Nächstes Problem ist das der tüv abelaufen ist letzten Monat deswegen ist es doppelt so bitter

    • Offizieller Beitrag

    es gibt hier ein, zwei Spezialisten, die wohl den Fehlerspeicher auslesen können. Gib doch mal deine Region an. Vielleicht hast du ja Glück...

    Da du schreibst, dass das ABS jetzt auch vorne nicht mehr geht, gehe ich davon aus, dass du das irgendwie geprüft hast? Schreib doch mal die Firma an die das ABS-Modul überholt hat. Vielleicht haben die ja direkt einen Verdacht.

  • region Neumarkt zwischen regensburg münchen ingolstadt nürnberg,

    ich habe natürlich eine kleine Probefahrt gemacht nach dem Einbau und da is mir gleich aufgefallen das die abs leuchte beim anfahren nicht ausgegangen ist, dann bin ich zu nem schotter parkplatz und habe vorne und hinten getestet. beidemale keine abs wirkung nur rutschennn...

    Die Firma habe ich schon angeschrieben aber die meinten das die nur den Fehler behoben haben. ( dachte immer das die auch so mal durchchecken da ja nur zwei möglichkeiten zum ankreuzen waren also fehlerbehebung und steckerreperatur) aber da ja der Stecker und das gegenstück gut aussieht habe ich nur die Fehlerbehebung genommen und nach dem Einbau den Fehler

  • Hi Fabian, :hi

    Das ist für Dich jetzt eine blöde Sache... :0plan

    Ich würde versuchen die Firma nochmal anzuschreiben/ Rufen um Dein weiter bestehendes u. sich ausgeweitetes Problem zu schildern.

    Wenn es rh war, haben die eine Menge an Erfahrung!

    Iwan, ist aber leider jedes Bauteil mal durch.

    Ob in Deinem Fall noch was zu machen wäre, kann m.E. nur der Reparierende Betrieb beantworten.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Immer mit der Ruhe. Erstmal auslesen.

    Man kann übrigens unbesorgt zig tausende KM ohne ABS überleben, haben viele vorgemacht. Ein bisschen Bremsentraining und dann sind die 300km hin und zurück locker abgespult, du schaffst das!

  • Ja es war rh 😅 die meinten aber das sie nur an der hydraulik drann waren und nicht an der elektrik, da frage ich mich schon ob man bei 400 euro nicht mal anstecken kann, was auch ziemlich komisch ist das sie mir nicht erklären konnten wo die blaue farben an den schrauben her gekommen ist quasi als absicherung oder sowas.

    Leider ist rh ziemlich unkooperativ und nicht gerade sehr freundlich wie ich es aus meinen emails entnehmen, leider aber man lernt ja für die zukunft👍🏼

    Am liebsten wäre mir einfach stahlflex direkt von der pumpe zum sattel ohne abs 😂 aber tüv sagt nein leider

  • Hallo,

    Ich bin im Bereich Deggendorf.

    Neumarkt in der Opf. Ist laut Maps 140km weg.

    Könnte dir anbieten, den Fehlerspeicher zum auslesen.

    Ansonsten schau mal ob du nicht beim einstecken nen Pin verbogen hast, oder ob was in den Stecker reingefallen ist, wodurch er jetzt nichtmehr richtig kontaktiert.

    Hab ich beides schon hinbekommen.

    Einmal den Stecker unwissend schief angesetzt und beim andern mal war ein abgebrochenes Kunststoffstück drin(woher auch immer das kam).

    Ist ja ziemlich fummelig und behindert verbaut das Ding.

  • Darf ich mal fragen?

    Ich teste mein ABS auf der Straße… Anfahren und bremsen. Auf Schotter hab ich noch nie gehört.

    Hat das einen Vorteil?

    Jetzt überlege ich, wann zuletzt mein ABS eingegriffen hat, aber ich weiß nicht, ob es dieses Jahr überhaupt notwendig war… bin ca. 7000 km gefahren …

    und nicht langsam :girl

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Auf Schotter/Sand spricht das Vorderrad ABS bei niedrigeren Geschwindigkeiten kann. Dadurch kann man halt einfacher die Kontrolle behalten.

    Nicht jeder schafft/traut sich beim Fahren durch einen ganz kurzen starken Bremsstoß zu testen, ob das ABS vorne geht.

    Das hab ich mal gelernt, um zu testen, wie der Belag ist und man sich unsicher ist, ob glatt oder nicht.

    Ist ne reine Kopfsache 😉

    Hinten ist da einfacher…

  • Ich hab halt mal ein Sicherheitstraining beim ADAC gemacht, seitdem kann ich das. Und ja, ich bekomme das Vorderrad-ABS auf trockener Straße zum regeln. :girl

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier