Miller Amplifire Euro 5 Slip-On Auspuff für Kawasaki Vulcan S

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das ist bloß doch bloß ein Endrohr, wie bei einem VW-Käfer früher! :tongue:

    Und nicht vergessen das Fahrrad auch umzurüsten! Mit Anleitung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Bei der ktm390 wurde unter der Auspuff Abdeckung ein Loch 14mm gebohrt, der Auspuff hat mehr zug, dafür wurde der Luftfilter geöffnet , denn kannste auch ein add in Auspuff aufsetzen, denn passt alles wieder....aber alles illegal

    Gruß Helge

  • Huch, das sind aber mal viele Reaktionen.

    d'Wink Grundsätzlich gebe ich dir recht - alles machbar. Ich habe mich halt nur geärgert, weil die Anleitung eine ganz andere Sprache spricht als die Homepage.

    pn77 So richtig aufwändig ist es ja noch nicht mal. Ich habe mir tatsächlich eine Nietenzange und einen 3.3 mm Bohrer besorgt. Die Nieten sind Popnieten. Eine ist sogar im Lieferumfang enthalten.

    Die Montage ist grundsätzlich machbar, wenn ich denn mit der Bohrmaschine an die Nieten komme, ohne den ganzen Pott abnehmen zu müssen. Ich besitze leider nichts, um das Moped aufzubocken oder eine Bühne zum drauf stellen.

    manicmecanic Das originale Endrohr ist hinter dem Hitzeblech mit 3 Nieten fest. Diese Nieten werden entfernt und dann tauscht man das Teil gegen den Miller. Ist also kein wirklicher Slip-on, sondern Austausch-Endschalldämpfer. Der wird mit einer großen Schelle und einer Niete befestigt. Insgesamt ist das dann ca. 10cm länger als der Originale. Ich mag die Optik.

    Vulcanwasaki Danke für die Erklärung. So steht es auch auf der Homepage, ist in echt aber etwas anders. (s.o.)

    Kai Zen Stimmt. Macht vermutlich vom Sound so einen Unterschied als würde man ne leere Cola- (oder Bier-) Dose über den Auspuff stülpen.

    ChrisH Bin selber gespannt. Aber wenn das Projekt scheitert, gebe ich eher Geld für einen kompletten Austausch-Auspuff aus als mir noch einen Originalen zu kaufen. Ich werde aber weiter berichten.

    Gummi Habe da bei Ebay-Kleinanzeigen auch so was für die Vulcan gesehen. Da schickt man die komplette Auspuffanlage hin und die nehmen eine "Optimierung" vor. Von legal reden die aber nicht.

    Schön, dass das Thema so viele von Euch interessiert. Ich werde bestimmt weiter berichten. Das wird aber vermutlich noch etwas dauern. Aktuell bin ich noch mit dem Austausch aller Blinker und dem Heckumbau beschäftigt.

    Viele Grüße

    Frank

  • also ich habs nun so verstanden daß man die Nieten entfernen muß um den "slipon" an der Stelle zu verbinden.Von entfernen irgendwelcher innerer Teile des originalen Auspuffs steht da nix.

    Ist es so dann bleibts bei dem was ich schon schrieb,echt Unfug das Teil zu montieren.

  • also ich habs nun so verstanden daß man die Nieten entfernen muß um den "slipon" an der Stelle zu verbinden.Von entfernen irgendwelcher innerer Teile des originalen Auspuffs steht da nix.

    Ist es so dann bleibts bei dem was ich schon schrieb,echt Unfug das Teil zu montieren.

    Das wo die Abgase rauskommen ist ja nur so ein kleines Röhrchen. Und das was da drum rum ist, wird gegen den Miller ausgetauscht. Das führt dazu, dass die Abgase nicht mehr direkt aus dem Röhrchen kommen, sondern in den Miller-Endtopf gedrückt werden. Hier entsteht dann eine Art Halleffekt. Wie oben geschrieben, als würdest du über den vorhandenen Auspuff eine leere Getränkedose stülpen. Das verleiht dem Auspuff einfach nur ein bisschen mehr Klangvolumen.

    Ob man das mag, oder nicht - naja. Über Geschmack lässt sich streiten, oder auch nicht.

    Viele Grüße

    Frank

  • was mich grundsätzlich an der Konstruktion stört ist daß man damit nur extra Widerstand für die Abgase erzeugt.

    Es muß für mich nicht laut sein,aber einen anderen Topf baue ich nicht dran um meinen Motor noch mehr zu dämpfen.

    Also reines Optiktuning mit technischem Nachteil.

    Wems gefällt,bitte

  • Hallo zusammen,

    es ist vollbracht!

    Die Montage war tatsächlich machbar. Lediglich das Aufbohren der 3 Nieten ist etwas hakelig. Um die letzte Niete zu erreichen, muss man mit der Bohrmaschine zwischen Kat und Hinterreifen (von der linken Seite aus) die Niete aufbohren. Dafür spart man sich aber die komplette Demontage des Auspuffs.

    Der Rest ist schnell erledigt: Miller-Teil aufschieben bis sich die Löcher für die Niete decken, Niete zum Fixieren einstecken, aber nicht zu ziehen. Dann die Schelle ordentlich festziehen und Niete zu ziehen. Wenn jetzt das Hitzeblech nicht mehr passen will, muss man die Schelle etwas drehen.

    Zum Schluss noch mit dem mitgelieferten Kabelbinder das ABS-Kabel etwas aus dem Abgasstrom bringen und fertig.

    Die Optik finde ich wirklich in Ordnung - Ja, der Arrow ist schöner, aber auch deutlich teurer.

    So weit ich das im Stand testen konnte, ist der Sound aus dem Video auf der Miller-Homepage ziemlich realistisch. Etwas kerniger, aber halt nicht wie bei einer Komplettanlage.

    Fazit: Für 160 € und ca. 1 Stunde Montage ist das für mich absolut in Ordnung.

    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo Zusammen,

    bin frisch mit einer 23er Vulcan S dabei. Habe mich von dem Tread inspirieren lassen und das Ding als erste Amtshandlung mit einem Kühlerschutz angebaut.

    Der Tread ist zwar nicht ganz neu, aber der Amplifire ja jetzt erst ohne Wartezeit zu erwerben.
    Meine Erfahrung:

    Die dritte Niete ist tatsächlich von der linken Seite schwer aufzubohren. Auf keinen Fall ohne Montageheber. Beim Aufschieben möglichst die Oberseite mit

    irgendwas dünnen schützen, ich hab mir direkt paar unschöne Kratzer zugezogen. Aufschieben ist nicht ganz leicht.

    Ergebnis nach ein paar tropfen Mattschwarzlack auf den Kratzern optisch fein, der Sound ist schon deutlich bassiger als Original, aber tzrotzdem nicht aufdringlich. Donnergrollen wie auf der Miller Webseite versprochen gibt es definitiv nicht. Trotzdem Kaufempfehlung für den geübten Schrauben mit Budgetbewusstsein :)

    Grüße, Matthias