Sicherung des starterrelais brennt durch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen bei der er6n bj 2006 meiner Freundin ist die Sicherung des Starterrelais bei der Fahrt durchgebrannt sobald ich die 30a Sicherung ersetze fliegt sie sofort wieder raus.

    Hat jemand eine Vermutung oder sogar dasselbe Problem schon gehabt und gelöst?

    Danke im voraus

    Lg Frieda

  • Hi Fabian :hi

    Das hört sich nach Kurzschluss an.

    Die ganz ersten Modelle, hatten Tatsächlich Relais-Probleme.

    Weiß jetzt aber nicht genau ob das den Anlasser betraf?

    Mal die Suche quälen... :0plan

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hallo,

    die 30A Sicherung die auf dem Starterrelais sitzt ist die Hauptsicherung und nicht Sicherung für das Anlasserrelais.

    Die beiden dicken Kabel dort haben nichts mit dem Relais selbst zu tun. Das Ganze wurde nur dort platziert, weil man dort leicht hohe Ströme abnehmen kann, ohne extra nochmal dicke Kabel verlegen zu müssen.

    Der Anlasserstrom selbst ist mit seinem 100 A nicht abgesichert. Die Sicherung für den Steuerstrom des Relais ist die Sicherung für die Zündung mit 10A. Siehe Werkstatthandbuch Seite 16-54 für Bj. ab 2006.

    Wenn dir also die 30A Hauptsicherung sofort nach dem einsetzen wieder rausfliegt, würde ich mal auf einen "Kurzen" in den stromführenden Leitungen tippen. Der Strom kann eigentlich nicht über eine der Untersicherungen mit ihren 10A bis 15A fließen. In diesem Fall müssten die ja zuerst raus fliegen.

    Ich würde mal ein paar der 30A Sicherungen besorgen. Dann erst einmal vom Hauptkabelbaum trennen, was ab geht. Also Zündschloss abstecken, die beiden Lenkerschalter, ECU, Relaisbox... was sie halt abstecken läßt. Bleibt die Sicherung dann drinnen, die Sachen Stück für Stück wieder anstecken und probieren. Fliegt die Sicherung dann immer noch raus, hast du das Problem zumindest mal eingegrenzt. Dann die Kabel auf durchgescheuerte Stellen absuchen. Falls sich so auch nichts finden lasst, wird es aufwändig. Riecht dann nach einem Kurzen innerhalb des Kabelbaums.

    Ich würde aus der Ferne mal auf einen direkten Kurzschluss von Kabel zum Rahmen tippen.

    Die Fehlersuche kann aber zu in einem elenden Aufwand ausarten.

    Also, viel Geduld und viel Erfolg.

    • Offizieller Beitrag

    Die Fehlersuche kann aber zu in einem elenden Aufwand ausarten.

    Müsste das in diesem Fall nicht relativ leicht sein den Fehler zu finden? Der muss ja schon irgendwo bei den dicken Kabeln zu finden sein und die sind nicht all zu lang und zudem gut zu finden.

  • Leider nicht wirklich. Die verteilen sich z.T. über so genannte "Joint-Connectoren". Da wird aus einem Kabel gleich "ganz viele Kabel".

    Der Kurze kann dann in jedem der "vielen" stecken.

  • Sooo schlimm ist es auch nicht. Hab auf die Schnelle nur den Stromlaufplan der C zur Hand. Kann man in Ruhe durchmessen.

    Mein Tipp aus dem Handgelenk ohne Erfolgsgarantie zur Herangehensweise ohne Messgerät wie von Jörg angeraten mit einem Sack Sicherungen (ich würde aber nur 15A nehmen, da wir nicht den Motor anlassen)

    1. Stecker Gleichrichter abziehen

    2. Sicherung 3 Motormanagement oder gleich alle Sicherungen der Hauptbox ziehen und prüfen ob i.O.

    3. 30A Sicherung stecken, es sollte nix passieren

    4. Zündung an, fliegt die 30A Sicherung weiter mit 5

    4.1 nach und nach Sicherungen stecken, Sicherung 3 Motormanagement als letzte. Brennt die Sicherung durch hat man den Stromkreis ermittelt und entfernt dort alle Verbraucher. Hält alles weiter mit 6.

    4.2 Brennt die Sicherung durch ist es der Kabelbaum im Bereich des Kreises. Hält die Sicherung, die Verbraucher nach und nach anschließen, dann hat man den Übeltäter.

    5. Beleuchtung auf Masseschluss prüfen

    6. Jetzt müsste die Sicherung aufgeben wenn der Gleichrichter wieder angeschlossen wird.

    Viel Glück! Ich tippe auf 5 (Blinkerumbau?) und wenn es bei der Fahrt geregnet hat evtl. auf 6.

  • Danke schon mal für eure Hilfe!

    Nachdem ich nun alles aus und wieder eingesteckt habe was ging habe ich wohl den Übeltäter gegunden. Sobald ich den Gleichrichter einstecke fliegt die Sicherung (alles andere ist ausgesteckt).

    Hoffe das Problem jetzt beheben zu können mit dem Tausch des Gleichrichters.

    LG Frieda