neue Vulcan S aus Hessen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    bin auch neu hier und wollte mich mal vorstellen:
    ich heiße Simon, bin 29 und wohne in Wiesbaden. Seit April hab ich eine 2017er Vulcan S, aktuell noch auf 48 PS gedrosselt, aber vermutlich werde ich im Frühjahr 2023 dann den Aufstieg machen. Ich fahre recht viel im Taunus und auch richtung Westerwald gefällt es mir, ursprünglich komme ich aus Karlsruhe und werde dann auch dementsprechend im Schwarzwald unterwergs sein bzw war das auch schon.

    Theoretisch kann ich seit 2013 Motorrad fahren, hatte jetzt aber ca 5 Jahre Pause. Mein erstes Bike war eine 1994er Yamaha Virago (matt schwarz mit bösem Sound), die aber leider von diversen Vorbesitzern hart verbastelt wurde und irgendwann einen sehr hohen Pflegebarf eingefordert hat, sodass ich kaum zum Fahren gekommen bin. Da hab ich dann leider die Lust verloren und die finanziellen Mittel waren auch aufgebraucht.

    Seit ungefähr einem Jahr hat mich eine gute Freundin schon fast angefleht, dass ich mir wieder eine Maschine zulege und ich hab auch in der letzten Zeit wieder richtig Lust auf's Motorrad fahren bekommen. Da mir Cruiser schon immer am besten gefallen haben und ich sowieso eher zur gemütlichen Zunft gehöre war dann auch klar, dass das neue Bike auch wieder aus der Cruiser-Ecke kommen sollte. Mir gefallen auch einige Naked-Bikes und sogar die ein oder andere Supersportler, und hätte ich kein anständiges Angebot für einen Cruiser bekommen wäre es safe die Z 650 geworden.

    Als ich mich diesen Frühling dann intensiv mit der Suche auseinander gesetzt habe, hatte ich mir gewisse Kriterien/Rahmenbedingungen gesetzt:

    zum einen wollte ich aufgrund schlechter Erfahrung vom letzten Kauf diesmal bei einem Händler eine Gebrauchte kaufen (auch wenn ich weiß, dass bei den meisten Privatverkäufen auch alles ok ist und ich damals vllt einfach nur eine ungünstige Kombination aus mega Pech + viel Unwissenheit hatte).

    Außerdem wollte ich ein Modell/Marke, die wirklich sehr zuverlässig ist und auch ein gutes Händler- & Werkstattnetz hat

    Ebenfalls war mir wichtig, dass ich ein Bike habe, dass ich auch nach dem Führerscheinaufstieg weiterfahren kann (ich hätte den Aufstieg natürlich auch jetzt schon machen können, aber ich wollte lieber eine Saison wieder rein kommen und mich ans Fahren gewöhnen, hab ja hoffentlich noch ein paar gute Jahre vor mir wo ich fahren kann)

    ABS, eine intuitive Bedienbarkeit und ein möglichst junges Baujahr sind mir auch sehr wichtig.

    Die meisten hard facts aus Vergleichstests wie PS, Drehmoment, Verbrauch, Gewicht und wer 0,5° mehr oder weniger Schräglagenfreiheit hat waren mir nicht so wichtig, weil ja sowieso klar ist, dass die Entscheidung am Ende hauptsächlich emotional getroffen wird, dann wie viel Geld da ist und ein bisschen auch wie die Marktsituation aussieht.

    V2 und ordentlich Hubraum + mächtiges Blubbern wäre auch schön gewesen, aber in die Richtung werde ich mich ja mit dem offenen Führerschein auch noch austoben können.

    Zur Auswahl hatte ich neben der Vulcan auch noch die Yamaha XV 950 Bolt, die Kawasaki VN 900 und die Honda CMX 500 Rebel. Die Harley-Davidson Street 750 ist auch ab und zu in der Suche aufgetaucht, aber emotional hat die in mir so gar nichts ausgelöst.
    Die VN 900 hat sich beim Fahren überraschend gut angefühlt, obwohl ich als Lauch mit 65kg im Stand mit ihr schon Probleme hatte. Den Sound fand ich auch sehr schön, und optisch gefällt sie mir auch, war aber schon paar Jahre älter.
    Die Honda Rebel finde ich großartig, ist schön leicht und agil und hat enorm viel Spaß gemacht, und auch wenn mir meine Vulcan sehr gut gefällt, finde ich die Rebel mit ihrer schwarzen Maske und diesen Gummimaschen an der Gabel vllt sogar noch ein bisschen schöner. Aber die Sitzposition hat dann doch nicht so das Cruiser-Feeling aufkommen lassen wie bei der Vulcan.
    Die Yamaha war zu der Zeit relativ teuer und da hatte ich auch schon ein gutes Angebot für die Vulcan S gefunden und mich quasi schon entschieden.

    Die Vulcan bin ich jetzt schon gut über 1000km gefahren, hätte ich nicht gedacht, aber sie macht mir enorm viel Spaß weil das Kurven fahren wirklich sehr gut mit ihr funktioniert. Sie hat insgesamt schon über 30.000 km aufm Tacho (und das seit Sept. 2017), der Vorbesitzer ist sie also scheinbar auch gerne gefahren, was ich eigentlich als gutes Zeichen sehe. Der Motor und generell die Verarbeitung taugen ja einiges und sie wurde dementsprechend auch regelmäßig gewartet.

    Mögliche Änderungen:
    so ein bisschen stört mich tatsächlich die Kraft des Fahrtwinds, vllt auch weil ich nicht gerade viel an Masse dagegen halten kann :) Hab hier im Forum glaub auch schon einige Posts zum Thema Windschutz gesehen, also ne kleine Verkleidung um die Maske mit Mini-Scheibe könnte ich mir gut vorstellen, ähnlich wie die neue Harley-Davidson Nigtster eine hat.
    Den Sound fand ich anfangs enttäuschend (wenn man auf V2-Blubbern hofft), aber beim Fahren merke ich zunehmend, wie unwichtig das für meinen Fahrspaß eigentlich ist. Kann aber auch nachvollziehen, wenn es da Leute gibt, denen das ne Nummer wichtiger ist.
    Der Vorbesitzer hat zum Glück schon den Kennzeichenhalter, die Blinker und die Spiegel ausgetauscht und auch einen schicken Solositz montiert, da brauch ich also gar nichts dran ändern.

    So viel also zu mir, ich freue mich über Rückmeldungen, wie ihr zu eurer Vulcan (oder auch zu einem anderen Modell) gefunden habt und wie bei euch so die Abwägung zwischen vernunftbasierten Fakten und emotional bestimmten Handeln war :) :)

    Am Samstag, 21.5.2022 ist übrigens die Kawasaki Road Show in Mainz, vllt sieht man sich ja dort. Ich werde da auf jeden Fall ein bisschen Probe fahren, auch wenn ich meine Vulcan so schnell nicht hergeben werde, aber bisschen Gucken und ausprobieren geht ja immer... :)


    WhatsApp Image 2022-03-25 at 10.59.58.jpg

  • Willkommen im Forum und Danke für Deine wirklich lesenswerte und umfangreiche Vorstellung. :daumenhoch:

    Die emotionale Entscheidung hast Du sauber betont...und insofern passt das einfach für Dich. Das Bike kann Dich lange begleiten oder - wie bei mir - ein interessanter Abschnitt in Deinem Moped-Leben sein. Egal wie, hab Spaß und bleibe cremig unfallfrei!

    Beste Grüße

    Infinity

  • Hi Simon :hi

    Herzlich Willkommen hier! Allzeit schöne u. sichere Fahrten! :punk

    Super Vorstellung! Interessant, dass schon ein 29 jähriger, Anhänger der " eher zur gemütlichen Zunft gehöre war dann auch klar, dass das neue Bike auch wieder aus der Cruiser-Ecke kommen sollte " ist.

    Dazu muss man in Deinem Alter erst mal stehen, in der "Höher, schneller weiter-Welt" . ;}

    Schwarzwald ist hier reichlich vertreten, nur das mit dem "Gemütlich Cruisen" klappt nicht so recht... :girl

    Langer Rede, kurzer Sinn! Viel Spass! :punk

    Beste Grüße
    Ritsch ;)