Batterieprobleme (ER-6f Bj. 2008)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mooin! Ich habe ein Problem mit meiner ER-6f, das mir irgendwie seltsam vorkommt. Letztes Jahr hat es angefangen, dass die Batterie scheinbar nicht mehr geladen wurde. Ich hab erstmal ne neue Batterie eingebaut, gleiches Ergebnis. Dann in die Werkstatt, dort wurde der Laderegler getauscht. Einen Monat später startete die Maschine dann wieder nicht :0plan Jetzt habe ich über den Winter und bis jetzt immer alle paar Wochen die Batterie ausgebaut, aufgeladen und so gings halbwegs.

    Heute dann was merkwürdiges, das Motorrad startete wieder nicht, obwohl ich vor einer Woche erst die Batterie aufgeladen habe. Irgendwie scheint die sich abrupt entladen zu haben (Restspannung war eben 12,1V).

    Wenn ich Gas gebe, steigt die Batteriespannung auch leicht an, also scheint die LiMa und Laderegler irgendwie zu funktionieren.

    Also alles bisschen komisch, vielleicht habt ihr ne Idee, was ich noch machen kann?

  • Häng mal ein Messgerät zwischen die Batterie und das Mopped wenn die Zündung ausgeschaltet ist.

    Also Kabel vom Pluspol abschrauben und dann das Messgerät zwischen Kabel und Pluspol hängen. Ich würde es für den Anfang auf 20A stellen. Das reicht auf jeden Fall.

    ACHTUNG:

    So lange nur das Messgerät den Strom überträgt, auf keinen Fall den Anlasser betätigen. Der zieht runde 100 A, das grillt dir dein Messgerät mit sofortiger Wirkung.

    Eigentlich sollte bei ausgeschalteter Zündung nur ein minimaler Strom messbar sein. Denke mal, wenn da mehr als 0,1 A fließen, ist was faul.

  • Hatte damals also ich die Z abgeholt hab 3 Tage später eine leere Batterie. Hat 0,8A gezogen was viel zu viel ist. Ein Relais in der Motorsteuerung hat bei Zündung aus nicht getrennt. Softwarefehler -> Update gemacht. Fehler tauchte zwischen September und Dezember 2018 auf.

    So wie Jörg geschrieben hat sind 0,1A das maximum. eher <0,08A

    Über die Jahre werden gerne mal Verbraucher angeschlossen. Statt an geschaltetes Plus wird immer mal wieder am Dauerplus angeschlossen.

    Als kleine Referenz: Z650 Bj2018 Ruhestrom 0,063A

    Falls das wirklich dein Fehler ist:

    Sicherungskasten auf und nacheinander alle Sicherungen ziehen.

    So lange machen bis der Ruhestrom in den Normalbereich kommt.

    Hoffe mal auf ein einfach zu lösendes Problem und viel Glück bei der Fehlersuche.

    Grüße Elias

  • Moin zusammen und danke für eure Tipps!!

    Habe mal nachgemessen: Der Strom (wenn Zündung aus ist) beträgt wenige mA. Wenn Zündung an ist, ca. 2.5A (kommt mir bisschen hoch vor, eigentlich läuft ja nur das Standlicht vorne und hinten??)

    Wenn Motor läuft und ich etwas Gas gebe, steigt die Batteriespannung kurz auf bis zu 13.5V an.

    Trotzdem geht die Batteriespannung (gemessen über eine Woche) sukzessive runter, ich seh mich in ner Woche schon wieder das Teil ausbauen und aufladen :nein

    Kann es sein, dass die LiMa vielleicht "ein bisschen" kaputt ist und nicht mehr genug Leistung liefert um die Batterie voll zu laden? Oder ist die Batterie selbst schrott? Da ich sie aber am Ladegerät voll kriege sollte sie eigentlich funktionieren...

    Achja, eigene (elektrische) Einbauten sind keine vorhanden

    Einmal editiert, zuletzt von Reihenzweier (16. Mai 2022 um 12:42)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mal sagen, dass in 95 % der Fälle die Batterie defekt ist. Die würde ich zuerst tauschen.

    Du hast vermutlich ein elektronisches Ladegerät. Diese Ladegeräte schalten unter bestimmten Bedingungen ab (delta U). Es kann sein, dass die Batterie nur noch eine geringe Kapazität hat und das Ladegerät ohne Fehlermeldung relativ schnell abschaltet.

    Eine richtige Aussage über den Zustand einer Batterie erhältst du nur mit einem Ladegerät mit Kapazitätsmessung.

  • Hi Reihen...

    Ist natürlich blöd, wenn man zum Laden jedes mal die Batterie ausbauen muss... :frechi

    Lima prüfen, sind die beim Bosch-Dienst auch gut drauf.

    Bei meiner 07er n, ist in der Betriebsanleitung ein Extra Kapitel "Batterie" drin. :blablatyp

    Am sinnvollsten, wäre ein "Stromknochen", also eine Möglichkeit den Batterie bei längerem Stillstand abzuklemmen, OHNE sie ausbauen zu müssen.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Wie sauber ist das Moped? Ich tippe auf Kriechstrom verschmutzter Stecker.

    Mindestspannung Zündung an sollten 12,8V sein. Lima Spannung sollte bei 42V Wechselstrom liegen. Ist die Batterie i.O. mit 12,8V sollte die Lima 13,9 - 14,9 V erzeugen können. Sonst halt Lima ersetzen und hoffen, dass der Gleichrichter nichts abbekommen hat.

  • sonst probier doch mal aus, einen pol von der Batterie ab zu klemmen.

    Miss beim Abklemmen und ne Woche Später nochmal die Spannung.

    Dann weißt schonmal was die Batterie selbst abbaut.

    Ist es zuviel, ist die Batterie hin.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Hallo zusammen!

    Wollte euch mal n kurzes Update geben. Habe entsprechend der Tipps Stromverbrauch etc. gemessen, was alles OK aussah. Habe die Batterie nun getauscht, und tatsächlich scheint die neue Batterie wieder problemlos geladen zu werden.

    Entweder habe ich also eine defekte Batterie bei P... gekauft, oder der anfangs defekte Laderegler hat in seinen letzten Zügen die damals neue Batterie zerschossen.

    Also danke für die Tipps. Ich dreh heute noch ne Runde ;)