Kupplungszug einstellen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo :) ,

    meine Er6n von 2015 hat in letzter Zeit das Problem, dass wenn ich irgendwo im ersten Gang mit gezogener Kupplung stehe, sie nicht stehen bleibt, also nur mit gezogener Bremse. Im Leerlauf ist das selbstverständlich nicht der Fall.

    Meine Vermutung ist, dass das ganze durch das richtige Einstellen des Spiels behoben werden kann, allerdings bin ich in diesem Bereich noch nicht sonderlich versiert.

    Daher meine Frage, ob das jemand schon mal gemacht hat und mir erklären kann, worauf ich achten muss, bzw. wo ich mich näher dazu informieren kann.

    Vielen Dank im Voraus,

    Emma

  • Hallo! Normalerweise gibt's auf YouTube Videos dafür. Aber so 2mm am Kupplungshebel bis du Wiederstand spürst sollte es sein. Schnell einstellen bzw. das Spiel bearbeiten kannst du am Hebel oben wo der Seilzug raus kommt ist eine Einstellrad. Sollte sich da nichts mehr stellen lassen, kannst du auch noch oberhalb des Kupplungsdeckels nachstellen. Hilft das auch nichts mehr ist die Kupplung durch.

    LG.

    :dpeace

    • Offizieller Beitrag

    Hilft das auch nichts mehr ist die Kupplung durch.

    Wenn die Kupplung durch ist, dann greift sie nicht mehr richtig. Bei ihm ist ja aber genau das Gegenteil der Fall. Daher sollte die Kupplung schon noch genügend Belag draufhaben. Könnte aber noch am Öl liegen... Ich würde aber auch erstmal Einstellen versuchen.

    Ist das Einstellen der Kupplung nicht sogar im Benutzerhandbuch beschrieben?

  • Wenn die Kupplung durch ist, dann greift sie nicht mehr richtig. Bei ihm ist ja aber genau das Gegenteil der Fall. Daher sollte die Kupplung schon noch genügend Belag draufhaben. Könnte aber noch am Öl liegen... Ich würde aber auch erstmal Einstellen versuchen.

    Ist das Einstellen der Kupplung nicht sogar im Benutzerhandbuch beschrieben?

    Stimmt hab mich wohl verlesen. :daumenhoch:

    :dpeace

  • Und üblicherweise verstellt sich so ein Bowdenzug eigentlich nur, wenn er kurz vorm reißen ist.

    Ich tät ihn genau angucken, ob ein paar "Fasern" schon durch sind, speziell am Anfang und Ende.

    Wobei ich nicht weiß, wie du da in den Griff gucken kannst.

    wenn dem ganzen so ist, dann hilft nur Ersatz.

    Lg Frengor

    Wer bin ich, und wenn ja, wie viele ?