Zündung an --> Batterie alle

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Schwarmwissen

    Meine ER6n , Bj 2013

    Batteriealter weiß ich nicht ( mindestens 3½-4Jahre) war beim Kauf der Erna nicht als neu deklariert.

    Letzten Winter am Erhaltungsgerät,( den Winter davor auch) spang sie sofort an. Gefreut, aber wegen Krankheit 3Wochen Pause.

    Dann Inspektion ( Öl und Bremsflüssigkeit) mit in der folgenden Woche eher Kurzstrecke.

    Dann 1Woche Schnee und Temperaturen um den Gefrierpunkt.

    Was heute passierte: ich hab mich beim verabschieden vom Freund verquatscht.

    Dabei war die Zündung an und 7min später sprang sie nicht mehr an.

    Fragen:

    Ist das eher normal, das nach 7min Zündung die Batterie leer gelutscht ist?

    Besonders in Folge der kalten 10Tagen vorher in Paarung mit der Kurzstrecke?

    Oder ist es eher dem Alter der Batterie geschuldet , dass diese die 10Tage Kälte nicht ausgehalten hat und nach 7 min Zündung aufgibt.

    Oder hält auch eine neue Batterie keine 7min durch?

    Vielen Dank.

    (Schon mal nach einer neuen Batterie erkundigen...)💩

    Wer bin ich, und wenn ja, wie viele ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Frengor (14. April 2022 um 09:09)

  • Hallo,

    eine alte ER6 von 2006 zieht im Fahrbetrieb ohne Licht im Leerlauf so ca. 3,00 A bis 3,60 A. Im Stand und somit ohne den Strom für die Zündung dürfte der Verbrauch noch geringer sein.

    Das wird bei deiner nicht viel anders sein. Deine Erna müsste also mit einer vollen Bleibatterie von 10Ah und ohne Lichtmaschine folglich so ca. 2,5 h bis 3 h laufen. Leer in 7 min, also ca. 0,1 h darf nicht sein. Da hat deine Batterie wohl ein Problem.

    Gruß

  • ER6-Treiber

    Danke schon mal für die Antwort.

    Ich hatte den Schlüssel auf "on", den Motor aber noch nicht gestartet also auch kein Leerlauf.

    NACHTRAG

    Ich bin gestern also die 15km nach Hause gefahre, dabei habe ich die Drehzahl über 4000/min gehalten ( anderer Thread sagt, erst da lädt die Batterie).

    Zu Hause angekommen hing ich die Batterie an mein "Dino kraftpaket erhaltungsladegerät" . Das hat ca 10min geladen und dann sagte es : Batterie voll.

    Das erscheint mir etwas kurz, oder ist es dem geschuldet, das es eben kein vollwertiges Ladegerät ist, sondern nur der Erhaltung dient.

    Lg Frengor

    Wer bin ich, und wenn ja, wie viele ?

    Einmal editiert, zuletzt von Frengor (14. April 2022 um 09:09)

    • Offizieller Beitrag

    wie ER6-Treiber bereits geschrieben hat, kann es definitiv nicht sein, dass die Batterie nach so kurzer Zeit leer ist bei "Zündung an". Es kann natürlich auch an der Lichtmaschine/dem Laderegler liegen, aber in der Regel liegt es an einer defekten Batterie.

    ältere Ladegeräte haben erst beim Erreichen einer Ladeendspannung abgeschaltet. Moderne Ladegeräte messen zusätzlich den Spannungszugewinn pro Zeit. Wenn es da wegen eines Defekts in der Batterie nicht mehr weiter geht, kann es durchaus sein, dass das Ladegerät gleich wieder abschaltet. Hast du mal die Batteriespannung gemessen?

  • pn77

    Nach der Arbeit also ein Strommessgerät beim Bauhaus besorgt.

    Spannung bei laufendem Motor

    13,9 -14,1

    Motor aus

    13,6

    Bei Zündung an konnte ich zugucken, wie die Spannung von 12,9 runter ging.

    Das Erhaltungsgerät bringt sie dann kurzzeitig wieder auf 14,1-14,2

    Also so schnell wie das rauf und runter geht hat die Batterie ein weg....

    Also: Samstag neu kaufen, da ich Montagvzum Kurvenfahren will und ich kein Bock hab, im Fahrerfeld nicht starten zu könen.

    Danke für eure Mithilfe.

    LG Frengor

    Edit: Batterie ausgebaut.

    Ist es womöglich noch Erstausrüstung ?

    Ist die Zahl oben drauf die Seriennummer oder Hersteller Datum? 191012L5 ?

    16500073595993546731003482911716.jpg16500074132395843559530812418228.jpg

    Wer bin ich, und wenn ja, wie viele ?

    Einmal editiert, zuletzt von Frengor (15. April 2022 um 09:26)

  • ne, glaub ich kaum, dass das ein "blöder Zeitpunkt" war. Das Dino kraftpaket hat es geladen dann das Ding abgenommen. Und dann konnte ich sehen wie es runter ging.

    Naja, Batterie kann ja mal passieren.

    Wer bin ich, und wenn ja, wie viele ?

  • Hallo Frengor!!

    Wie du schon gesagt hast lädt die Batterie erst richtig ab einer gewissen Drehzahl. Durch das Kurzstrecken fahren wir das Ladefenster für die Batterie natürlich auch kürzer. Nachdem das Starten der größte Kraftakt für die Batterie ist wird sie wohl an Altersschwäche+Kalte und Kurzstrecke dahingegangen sein.

    Meine Batterie ist auch noch die erste und ist seit 2015 drinn. Die wird aber maximal noch heuer oder spätestens nächstes Jahr den Geist Aufgeben. Ist übern Winter immer ausgebaut und steht bei +10° im Keller am Batteriewächter.

    LG

    :dpeace

  • Nur um es am Rande zu erwähnen.

    Das die Batterie erst ab 4.000 U/min geladen wird ist so nicht richtig. Diese Angabe beruht auf einer falschen Interpretation des WHB.

    Dort wird zum Prüfen der Lichtmaschine die Spannung mit "42 V or more" bei 4.000 U/min angegeben. Das heißt aber nicht, dass die Lima unter dieser Drehzahl keine Leistung erzeugt und die Batterie nicht geladen wird. Es findet sich im WHB aber auch keine Angabe über eine Ladekurve, also wie viel A das Ladesystem bei welcher Drehzahl liefert. Letztlich wird es so sein, dass die Lima ab Leerlauf Strom liefert. Davon den aktuellen Verbrauch abziehen und der Rest bleibt zum Laden der Batterie. Das Ganze wird hinsichtlich Spannung und Stromstärke dann sicher über den Spannungsregler begrenzt. Aber wie gesagt, dazu finden sich im WHB der ER6 / 2006 keine Angaben.

    Gruß