Bremspedal

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    wie ist bei euch das Bremspedal eingestellt? Bei mir hat es die Werkstatt so justiert daß ich mit der Fußspitze dranstoße bzw. mit dem Fuß auf die Bremse trete wenn ich den Fuß gerade drehe. Zur Zeit fahre ich daher mit einem rechts außen gedrehten Fuß was sicher nicht so gedacht ist.

    Mich würde es sehr interessieren ob ihr den Fuß auf der rechten Fußraste gerade machen könnt. Eventuell läßt sich ja die Stellung des Bremspedals einstellen.

    Grüßlinge!

    Rolf

  • moin Rolf.

    Da ich meinen Fuß mit dem Ballen auf der Raste habe , ist bei mir genügend Platz nach vorne (Schuhgröße 44)

    Fuß am (Schuh-)Absatz einrasten sollte nicht sein. Aber ob du das tust weiß ich natürlich nicht.

    Und ich fahre eine Er6n , nicht Vulcan, das mag auch ein Unterschied sein.

    Dennoch : Hallo und willkommen hier im Forum

    LG Frengor

    Wer bin ich, und wenn ja, wie viele ?

  • Hallo.

    Ich hatte eine neue Vulcan mal als Werkstattersatzwagen, da war es wie du es beschreibst. Musste den Fußnach rechts außen drehen um nicht ungewollt auf das Bremspedal zu latschen.

    Frengor

    Die Körperhaltung auf der Vulcan ist komplett anders als auf der ER.

    Grüße Carsten :hi

  • Danke. Ich habe nur Schuhgrösse 42 aber fahre seit 45 Jahre so dass die Fußraste quasi direkt vor dem Hackenabsatz liegt (der Fuß rastet quasi ein, man kann ihn nicht mehr einfach nach vorne schieben). Das ergibt (nach meinem Gefühl) ein prima "Gelenk" für Schalt- und Bremsvorgänge. Einzige Ausnahme ist das VN900-Gespann meiner Frau - das hat aber fette Trittbretter und eine Schaltwippe. Hier steht der Fuß flach vor dem Bremspedal.

  • Fußbremshebel muss individuell eingestellt werden.

    Habe das damals gleich gemacht u. seitdem gibts da keine Kollisionen mehr zwischen Stiefelspitzen u. Bremspedal.

    Für meinen heutigen Geschmack, habe ich es sogar zu tief runter gestellt.

    Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier... :egal

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ich fahre schon seit über 40 Jahren und mehreren hunderttausend Kilometern so (ich fahre im Jahr zwischen 10.000 und 20.000 Kilometer Motorrad) und meinen Fahrlehrer hats damals auch nicht interessiert. Was das mit Enten zu tun hat erschließt sich mir dabei nicht und auch die Einschätzung des fahrerischen Potentials an der Fußstellung festzumachen erscheint mir etwas gewagt. Aber es ist wie mit Kindern: ausgerechnet die Leute die keine Kinder haben wissen immer am besten wie man sie erziehen sollte :D

  • Ich fahre schon seit über 40 Jahren und mehreren hunderttausend Kilometern so (ich fahre im Jahr zwischen 10.000 und 20.000 Kilometer Motorrad)....

    Bei solch enormer Erfahrung stellt sich mir die Frage, warum du solch ein nebensächlichen Thema hier anbringt und es dir nicht selbst lösen kannst....

  • Ich hatte das noch in der Fahrschule, dass der Fussballen auf die Raste gehört.

    An rollenden Enten erkennt man das fahrerische Potential ...

    Na dann fahre doch mal einen Cruiser (Chopper), bei dem sich die Fußrasten deutlich vor deinem Körper befinden, mal mit den Fußballen auf den Rasten. Da schleifen dir dann die Fersen schon beim normalen fahren schon fast auf der Straße. Was denkst du, was da in der nächsten Kurve passiert? Genau, deine Sohle an den Fersen ist auf einmal deutlich dünner. =O

    Auf einer Er6 würde ich auch die Fußballen beim Fahren auf den Rasten haben. Aber da hast du eine ganz andere Fußstellung. Das funktioniert dann nicht mehr auf der Vulcan S. Das war für mich auch eine Umgewöhnung.

    Und ja, ich fahre auch mit leicht nach außen verdrehter Fußspitze auf der Landstraße, da ansonsten mein Fuß leicht auf dem Bremspedal aufliegt. Beim Kurvengewusel in den Alpen und Dolomiten z.B. habe ich die Füße aber dann über dem Bremspedal oder leicht auf die Fußballen orientiert und muß da halt ein wenig mehr Spannung in die Fußhaltung bringen. Nur ist das ganz bestimmt nichts, was auf längeren Strecken Spaß macht. Wenn es entspannt mit wenig oder keinem Verkehr vorwärts geht, sitze ich halt auch lieber entspannt auf meinem Mopped. Man(n) muß doch schließlich nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen durch die Gegend fahren, um Spaß zu haben.

    Deshalb seid doch einfach mal etwas entspannt und versucht nicht immer eure Sicht der Dinge anderen aufzudrängen. Denn jeder hat doch seine eigene Sicht und nicht jedes Moped ist wie das Andere. ;)

    Grüße Falk