Z650 2022 Drehzahl und Leistung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Tag liebe Motorrad Freunde,

    Leider konnte ich bis jetzt auch mit der SuFu in diesem Forum zu meiner Frage nichts finden.

    Ich fahre seit 2 Jahren 125er und habe vor einer Woche meinen A Direkt bestanden. Die schicke Z650 Baujahr 2022 stand natürlich direkt bereit =)

    Bin auch rund um zufrieden mit dem Bike und bin momentan bei 214 Kilometern angekommen. Immer brav zwischen 2000 und 4000 warm gefahren und danach auch mal schneller so bis 7000. Der Kawa Händler meinte normal fahren nicht übertreiben viel schalten Drehzahl Band nach dem warm fahren ruhig ausnutzen nur nicht wie ein Berserker.

    Das höchste der Gefühle war bei warmen Wetter und 30 Minuten warm fahren dann ein kurzes Stück Autobahn langsam mit halb/dreiviertel Gas auf 170 beschleunigt mehr habe ich mich nicht getraut und auch nur kurz zum Schnuppern.

    Wie gesagt immer warm gefahren und auch nicht zu niedrig touring auch nicht zu hoch.

    Nun zu meiner Frage... Ich habe das Gefühl das wenn ich ab 4000 Umdrehungen weiter Gas gebe ob halb Gas oder dreiviertel spielt keine Rolle... Das die Drehzahl gut nach oben geht aber die Leistung i. Wie verzögert und langsam kommt....ich habe leider nicht soviel Erfahrung und kann es nicht besser beschreiben aber es fühlt hört sich so an als wenn die Drehzahl ab 4000 stark hoch schnellen... Der motor i. Wie durch dreht und die Leistung langsam kommt.

    Versteht mich falsch Leistung ist da sonst könnte die kleine meine 90 Kilo nicht auf 170 kmh beschleunigen... Sie ist auch flott.. Aber es hört und fühlt sich so an als wenn die Drehzahl krass ansteigt ab 4000 auch Geräusch massig aber die Leistung bzw. Der Schub nur langsam der Drehzahl folgt...

    Ja sie vibriert aber gleichmäßige popo Massage keine komischen Geräusche und sound auch für mich voll in ordnung.... Wie gesagt es kann natürlich an meiner mangelnden erfahrung liegen das ich so hohe Drehzahlen nicht gewöhnt bin oder vll ändert sich das noch nach der 1000er inspektion.. . Nein sie ist nicht gedrosselt.. Blinkt zwar ab 4000 orange aber das wird der noch nicht eingestellte schalt blitz sein bzw. Die Einfahreinstellung sein.

    Vielleicht wisst ihr ja was ich meine=) ich kann es leider nicht besser beschreiben.

    Wie gesagt sonst alles super.

    Danke im Voraus :]

  • Das Thema einfahren wird kontrovers behandelt. Für meinen Geschmack bist du zu ungeduldig, denn es geht nicht nur um Drehzahl, sondern auch um Drehmoment. Von daher solltest du bei 200km Laufleistung noch nicht Vollgas geben.

    Da die Maschine neu ist, solltest du dich erstmal ausschließlich an den Händler wenden. Der kann nach deiner Beschreibung bei einer kurzen Probefahrt feststellen, ob es ein Problem z.B. mit der Kupplung gibt oder ob du das Gras wachsen hörst.

  • Ok, also meinst du ich sollte erstmal Piano machen und es beobachten um es bei der 1000er Inspektion anzuprechen ( die ist relativ schnell erreicht da ich täglich mit ihr zu arbeit fahre) oder sollte ich lieber sofort zum Händler?

    Und ja du hast recht an dem Tag wollte ich es mal ausprobieren :mlaughAber sie war 30min warm gefahren und ich habe langsam hoch beschleunigt und auch nur sehr kurz auf dieser Geschwindigkeit.

    Ich kenne es halt nur von den 125er so das Geschwindigkeit, Drehmoment und Drehzahl vom Gespür und Gehör relativ gleichmäßig anzeigen und nicht das die Drehzahl so "vorläuft" und der rest verzögert nachkommt.

    Aber wie gesagt habe auch relativ wenig Erfahrung da sie meine erste große Maschine ist. Und ja ich achte penibel auf jedes Geräusch :mlaugh

    Aber meinst du echt da könnte schon von Werk aus was kaputt sein, ansonsten ist alles bestens keine Auffälligkeiten im stand kalt warm, Sound auch so wie er sein sollte nix klappert nix lose und wie gesagt sie fährt ja das auch flott... Vollgas habe ich noch nie gemacht und das ist mir seit kilometer eins halt aufgefallen.

    Danke für die Antwort.

  • Hallo Marcel, :hi

    Schön, dass Du dich direkt an dieses Forum wendest! :yeah:

    Danke erstmal für den Vertrauensvorschuss!

    Herzlich Willkommen hier! :bier

    Für mich hört sich Deine Problem, nach "Lose gewordener Kupplungseinsteller-Hülse-Konterscheibe" an. :kaffee

    Sowas passiert u. dann ist Dein Kupplungszug OHNE Spiel!

    Das führt zum Durchrutschen der Kupplung, was unabhängig vom km Stand, schnellstens beseitigt gehört. :]

    Da die Kiste Neu ist --> Ab zum Kawa dealer!

    Ist nicht eh grade Spring Opening dort? :punk

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ok dann muss ich wohl doch am Montag mal zum Kawa Händler und das checken lassen.

    Danke.

    Jetzt wo du es sagst... Ich habe bevor die gute von mir in Betrieb genommen wurde die Standard Hebel ausgetauscht gegen schwarz grüne von V Tec... Dabei musste ich natürlich am Griff die Kupplung bzw. Kupplungszug etwas lösen... Meinst du dabei ist das passiert?

    Tut mir leid ich bin da nicht so erfahren und habe eig alles nach Anleitung gemacht... Und wenn die Kupplung durch rutscht... Kann sie dann trotzdem fahren und solche Geschwindigkeiten erreichen? Oder kann ich mir das so vorstellen das sie ein bisschen rutscht und die Kraft Übertragung nicht optimal ist?

    Danke.

  • Es hat mir keine Ruhe gelassen. :mlaugh

    Gerade nochmal in die Garage... Siehe da Kupplung zu wenig spiel... Nun schnurrt Sie wie sie sollte... Danke für den Tipp :cool

    Wäre ich so nie darauf gekommen das es wirklich an 1-2 mm gefehlt hat.


    Vielen Dank für den Tipp :bier

  • Schön, dass du etwas gefunden hast, das du niemals hättest finden dürfen.

    Wenn der Händler ein neues Mopped zusammenbaut, ist einer der abzuarbeitenden Punkte die Überprüfung des Kupplungsspiels.

    Würde ich dem Händler bei Gelegenheit mal sagen. Dann weiß er zumindest, dass er selbst, oder einer seiner Leute geschlampert hat.

    Einfahren in Kurzform:

    Motor nur mäßig belasten, das war´s.

    Das heißt:

    1) Möglichst kein Vollgas geben, auch und vor allem nicht bei niedrigen Drehzahlen

    2) Drehzahlen über 2/3 der Grenzdrehzahl vermeiden (Roter Bereich)

    Warmfahren:

    die ersten 15 Min. einer Fahrt sich einfach ans "Einfahren" halten und gut ist.

    Es dauert halt seine Zeit, ehe die 60 kg Metall gleichmäßig auf 70 Grad bis 80 Grad durchgewärmt sind.

    Wenn die Wassertemperatur erreicht ist, heißt das noch lange nicht, dass auch Motoröl, Gehäuse und Getriebe warm sind.

  • Ne das war ich selber der Händler hatte damit nichts an der Brause :0plan

    Habe die silbernen
    Standard hebel abgemacht und gegen vernünftige getauscht.. Und dabei obwohl ich es noch auf der ToDo hatte anscheinend das Kupplungsspiel zu knapp eingestellt. Eine Umdrehung hat dann mein selbst gezaubertes Problem gelöst.

    Ja fahre die gute immer schonend warm und selbst dann mehr gechillt...das eigentliche beschleunigen nach dem warmfahren und die kurze Autobahnstrecke (war warmes Wetter reifen und Motor 30 min ruhig warmgefahren) war nur weil ich halt den. Fehler suchte und reproduzieren wollte... Und schauen ob es halt das gesamte Drehzahlband betrifft oder nur bei geringen Geschwindigkeiten, und das geht halt schlecht bei 40 bis 50. Und selbst auf der Bahn habe ich behutsam beschleunigt. Ich schau ja selber das ich alle Tipps fürs einfahren beachte damit die gute auch hält.

    Danke für die Tipps :]

  • Hi Marcel,

    freut mich dass wir helfen konnten u. Du es selbst gefixt hast.

    In dem Zusammenhang fällt mir das immer wieder auftauchende Problem bei Hebelwechsel ein:

    Die nicht mit umgebaute Lagerbuchse, des ori. Hebels, auf den Zubehörhebel. :egal

    Aus IE Grund wird beim Zubehör-hebel, diese Buchse, NICHT mitgeliefert... :frechi

    Betrifft aber NUR den Kupplungshebel.

    Vermutlich fehlt mir einfach nur das BWL-Studium, um die Logic zu verstehen... :kaffee

    Beste Grüße
    Ritsch ;)