Kontermutter am Kettenspanner verloren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin.

    Ich habe mir von einer Werkstatt ne neue Kette aufs Bike ziehen lassen und mir ist auf dem Nachhauseweg aufgefallen, dass links die Kontermutter am Kettenspanner nicht mehr dran ist und rechts ist sie nur lose im Gewinde.

    Leider muss ich jetzt noch knapp 100 Kilometer mit dem Bike fahren, damit ich zu meinen Eltern kann um mir eine neue Kontermutter sowie entsprechendes Werkzeug zu besorgen. Kann ich die Strecke mit dem derzeitigen Zustand zurücklegen oder spricht da sicherheitstechnisch etwas dagegen?

    Danke und LG!

  • Dürfte eigentlich nichts passieren wenn die Achsmutter richtig angezogen ist. Was aber auf Dauer passieren kann, ist das die Flucht nicht mehr stimmt. Also am besten wenn du die Kontermuttern montierst gleich nochmal die Flucht überprüfen.

    Kenn mich nur an der Z650 aus aber die ER6 sollte ja nicht großartig anderster sein.

    Grüße Elias

  • Diese Endkappen gehn bei der Gelegenheit gerne verlustig...

    Oder hast Du sowohl Schrauben, als auch Kappen, gleich mal in den Rucksack verstaut? :yeah:

    Die Werkstatt, die das gemacht hat, Sammelt gleich - Punkte... ;}

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Das ist mir heute genauso passiert. Dieses Wochenende war ich bei einer Tour und meine Kette war auch locker. Unterwegs war ich in einer Werkstatt und der Mechaniker hat die Kette nachgespannt, aber vergessen, die Konturmutter fest anzuziehen. Das ist mir nicht aufgefallen und nach 400 km Autobahn Fahrt habe ich gemerkt, dass uns beiden die Konturmutter fehlt. zum Glück ist nichts passiert :)

  • Nochmal diesbezüglich ne kurze Frage. Ich habe heute mal meine Kette etwas gespannt und mir ist aufgefallen, dass die Kappe vor der Einstellmutter auf der rechten Seite etwas lose ist. Links ist sie es aber nicht. Das verwirrt mich. Aber die Kettenspannung ist auf beiden Seiten gleich eingestellt und die Achsmutter ist auch fest gezogen. Ist das normal?

    • Offizieller Beitrag

    Meinst du mit "gleich eingestellt" die Skala an der Schwinge? Die ist nicht immer genau, d.h. für eine korrekte Einstellung der Kettenflucht ist z.B. ein Ketten-Laser eine gute Wahl.

    Zum Einstellen der Kettenspannung hast du die Achsmutter gelöst. Wenn du jetzt die Kette spannst, kann es passieren, dass die Kette die Radachse etwas schief zieht. Auf der rechten Seite ist die Radachse dann nicht mehr im Anschlag des Kettenspanners und die Kappe ist (wie von dir beschrieben) lose. Daher sollte man beim Anziehen der Achsmutter gleichzeitig das Rad von hinten "in den Kettenspanner drücken" (also vor allem auf der rechten Seite, weil links zieht ja die Kette nach vorne).

    Nachdem du das gemacht hast, musst du den Kettendurchhang und die -flucht erneut prüfen. Das kann nämlich viel ausmachen wenn die rechte Seite nicht im Anschlag war. Die Kette ist dann gerne zu stark gespannt.

  • Da murkst man gar nicht rum, Kette lieber lockerer als zu fest...die Druckkappe muss fest sitzen, je nach Vermögen Mal freihändig fahren, da merkste ob das Rad schief steht und denn korrekt einstellen, sonst sind 200€ im Eimer...

  • Meinst du mit "gleich eingestellt" die Skala an der Schwinge?

    Ich hab neben der Skala auch einmal von der Einstellschraube bis zum Ende des Gewindes gemessen. Hatte auf beiden Seiten gleich viel. Aber danke soweit für deinen Tipp.

  • Hi Yahiko,

    es ist so wie pn77 geschrieben hat. :yeah:

    Die Kettenflucht/Gradeausstellung des HRs bei unseren Kisten sauber einzustellen, ist leider nicht ganz trivial. :0plan

    Viell. fragst Du mal im Kumpel Kreis rum, ob Wer einen hat?

    Ansonsten könnte man zusammen einen kaufen u. Wer anderes zahlt im nächsten Jahr die Batterien. :knips

    Beste Grüße
    Ritsch ;)