Hupe und Bremslicht funktionieren nicht mehr

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und weiß nicht ob ich bei dem Thema richtig bin. Auf jeden Fall es ist mir seit einigen Zeit aufgefallen dass sowohl die Hupe als auch das Bremslicht bei meiner ER6n nicht mehr funktionieren. Das Bremslicht funktioniert nicht nur wenn ich mit dem Bremshebel bremse. also mit der Fußbremse geht noch an. Ich hab versucht etwas zu finden im Internet aber man findet gar nichts. Sicherung habe ich kontrolliert und ist in Ordnung. Was kann ich noch kontrollieren?

    Ich hoffe dass jemand mir helfen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen hier im Forum!

    Wenn das Bremslicht mit der Fußbremse noch geht, liegt das Problem also rein bei der Handbremse. Am Handbremshebel befindet sich der Schalter fürs Bremslicht. Schau mal nach ob der Stecker dort richtig draufsteckt. Das hatten wir hier schon öfters, dass dieser Stecker anscheinend nicht richtig eingerastet war und mit der Zeit rausgerutscht ist.

    Wenn er richtig draufsteckt, trotzdem mal abziehen und die Kontakte anschauen ob die in Ordnung sind.

    Bei der Hupe würde ich ebenfalls mal die Steckverbinder kontrollieren und natürlich die Sicherung.

    Einmal editiert, zuletzt von pn77 (16. März 2022 um 14:07)

  • Erstamal danke für deine Antwort. Das Problem für das Bremslicht war tatsächlich den Stecker. Der war einfach weg. Jetzt geht’s wieder.

    Die Hupe bleibt aber noch außer Betrieb. Ich hab die direkt an der Akku verbunden und tut‘s. Also erstmal ist die nicht kaputt. Sicherung habe ich eine neue rein gesteckt aber trotzdem nicht. Weiß ich nicht was ich machen soll

    Hallo und willkommen hier im Forum!

    Wenn das Bremslicht mit der Fußbremse noch geht, liegt das Problem also rein bei der Handbremse. Am Handbremshebel befindet sich der Schalter fürs Bremslicht. Schau mal nach ob der Stecker dort richtig draufsteckt. Das hatten wir hier schon öfters, dass dieser Stecker anscheinend nicht richtig eingerastet war und mit der Zeit rausgerutscht ist.

    Wenn er richtig draufsteckt, trotzdem mal abziehen und die Kontakte anschauen ob die in Ordnung sind.

    Bei der Hupe würde ich ebenfalls mal die Steckverbinder kontrollieren und natürlich die Sicherung.

  • Ein Problem schnell gelöst, sehr schön.

    Sag mal das Bj. der Erna, dann kann ich im WHB nachsehen und dir sagen, welche Kabel Du im Stecker der linken Armatur überbrücken musst, um einen Defekt vom Kontakt des Hupknopfes auszuschließen. Bei einer 2006er ER6 müssten es sein: Schwarz/Weiß und Schwarz/Gelb. Wobei Schwarz/Gelb das Kabel zur Masse ist und zum Joint-Connector B läuft.

  • Also das Baujahr ist 2006. ich musste vorhin den Kupplungszug tauschen und als ich fertig war hat die Hupe wieder funktioniert. Sehr komisch. Wahrscheinlich gibt es irgendwo ein Wackelkontakt. Ich werde mal schauen was die nächste Tage passiert aber vielen Dank für deine Hilfe.

    Ein Problem schnell gelöst, sehr schön.

    Sag mal das Bj. der Erna, dann kann ich im WHB nachsehen und dir sagen, welche Kabel Du im Stecker der linken Armatur überbrücken musst, um einen Defekt vom Kontakt des Hupknopfes auszuschließen. Bei einer 2006er ER6 müssten es sein: Schwarz/Weiß und Schwarz/Gelb. Wobei Schwarz/Gelb das Kabel zur Masse ist und zum Joint-Connector B läuft.