Auslaufendes Benzin nach Zündkerzenwechsel & Luftfilterwechsel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe Gleichgesinnte,

    nach einiger Zeit melde ich mich wieder mal hier im Forum mit einem neuen Problem.

    Ist eigentlich eine längere Geschichte, möchte sie der Übersichtlichkeit halber aber kürzen.

    Bin jedenfalls froh, noch hier zu sein...

    Nach dem Wechsel der Zündkerzen und des Luftfilters war ich auf einer Ausfahrt mit einem Freund. Nach kurzem Vollgasgeben verschluckte sie sich und die Tankleuchte ging an.

    An der Tankstelle fing sie an zu qualmen, wir hatten dann zum Glück schnell Wasser drüber gegossen...
    Wir bemerkten, dass Benzin auf den heißen Auspuff tropfte.

    (Zu Allem Überfluss habe ich dann noch meinen einzigen heilen Schlüssel in aller Aufregung in der Sitzbank eingeschlossen und warte noch auf eine Kopie aus England...).

    Nun wüsste ich natürlich gerne, warum das passiert ist.

    Für den ZK-Wechsel muss ja der Tank & Luftfilterkasten runter, alle Verbindungen wurden aber wieder zusammengeclipst, alle Schläuche drauf.

    Der Sprit ist an der linken Seite hinunter geflossen.

    Kann es sein, dass ich die Steckverbindung zwischen Tank & Benzinpumpe nicht richtig fest gemacht habe? Wenn sie auf den Ständer (nach links also) gestellt wurde, floss kein Sprit mehr.

    Oder könnte es an einem falsch gesteckten / verstopften Überlaufschlauch liegen?

    Bin ganz verwirrt und froh darüber, dass die Maschine nicht in Flammen aufgegangen ist.

    Danke schonmal für Eure Hilfe und viele Grüße aus Berlin

    Alex

  • warte mal ich frage mal meine Glaskugel

    nein im Ernst , wir waren nicht dabei als du die ZK gewechselt hast !

    ein Schlauch könnte sich gelöst haben, ein Schlauch könnte einen Riss haben , was auch immer.

    Schraub noch mal alles auseinander, vielleicht findest du dann den Fehler

  • Hi Alex,

    hatte schonmal bei meiner 07er n, ein ähnliches Problem.

    Nach Deinen geschilderten Arbeiten -Selbst gemacht- roch sie nach Benzin.

    Grund war ein verrutschter O-Ring des Schnellverbinders Benzinschlauch- Einspitzung.

    Konnte den dann wieder an die richtige Stelle tun u. habe ganz dünn, Silikonfett drauf, dann flutschte das wie neu.

    Falls der Ring bei Dir verquetscht ist --> Wechseln!

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Etwas differenzierter würde helfen. Wenn der Sprit nur ausläuft, wenn die Zündung an ist, höre auf den Ritsch.

    Wenn der Sprit einfach so rausläuft, sollte es nur die Dichtung der Benzinpumpe sein. Oder es ist etwas beim falschen Zusammenbau kaputtgegangen.

    Der Entlüftungs oder Überlaufschlauch sollten nach deiner Beschreibung damit nichts zu tun haben.

  • Ich frage mich nur: Würde das bei Sprit eig. Qualmen, oder die Kiste sofort Lichterdloh abbrennen?

    Dass Öl überschüssiges aussm Luffi Gehäuse auf den Zylinder tropft, könnte doch eher Qualmen... :kaffee

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ja schon im Filterkasten, aber ganz vorne Richtung Kühler.

    Damit dort was raustropft, muss man aber groben Unfug veranstaltet haben... :0plan

    Aber weil Du das sagst: Muss mir den Verbindungs-Schnüdel, direkt mal ansehen, nach knapp 80Mille u. 15a... :dpeace

    Beste Grüße
    Ritsch ;)