ABS leuchtet durchgehend, Summen vom ABS Steuergerät

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Community,

    folgende Problematik: an der ER6F meiner Freundin von 2006 wurde ein USB Anschluss an die Batterie geklemmt. Eine Woche später war bei der ersten Fahrt die Batterie komplett leer gezogen, also USB Anschluss abmontiert und Batterie geladen. Daraufhin sprang die Kawa an, allerdings leuchtete die Abs Leuchte durchgehend. Also neue Batterie gekauft und so wie sie war eingebaut. ABS leuchtete immer noch, und zudem ein durchgehendes Summen aus Richtung des Abs Steuergerätes. Neue Batterie über Nacht voll geladen, hat nix gebracht. Sicherungen unterm Sitz kontrolliert, nix gefunden. Was könnte das sein? Das Summen ist durchgehend, auch bei Zündung komplett aus. Ist das irgendein Relais oder ähnliches vom ABS? Und wie kann das alles mit dem Anschluss des USB Anschluss zusammen hängen? Vorher war alles toppi 🤔 würd mich um Ratschläge freuen, weiß momentan nicht weiter...

  • Hi

    Wenn das ABS permanent summt würde ich da ansetzen. Es gibt 2 Relais für das ABS. Einmal ABS Motor Relais und ABS Solenoid Valve Relais. Die sind mit 25A bzw. 10A abgesichert. Die Sicherungen befinden sich hinter der linken Verkleidung in der hinteren Sicherungsleiste.

    Erst eine dann die andere Sicherung ziehen und sehen was passiert.

    Tom :hi

    Kurz hinter dem Grenzbereich lauert der Tod.

  • Hi

    Da sehe ich die Sicherungs Box nicht. Aber schau doch einfach mal in Deine Bedienungsanleitung. Sollte sich in der Nähe der Batterie befinden.

    Ich habe zugegebener Maßen bei meiner Vulcan S geschaut.

    Tom :hi

    Kurz hinter dem Grenzbereich lauert der Tod.

  • Soweit ich das jetzt überblickt habe befindet sich die Sicherungseinheit des Abs direkt zwischen Batterie und Ritzel über dem Abs Teil selbst 🤔 das kann ja noch lustig werden. Wer kommt denn auf die Idee eine Sicherung genau da zu platzieren 🙄 werd erst einmal abbrechen und die Tage weiter fummeln...

    Danke dir erstmal, ich geb Feedback wenn's soweit ist.

  • So Sicherungen sind kontrolliert und ok... Summt immer noch vor sich hin 🤔 Abs Steuergerät direkt Tauschen oder kann man vorher irgendwo was Auslesen bei dem Teil?

  • Du solltest aber nicht die Sicherungen als solches prüfen. Sondern ob das Summen aufhört sobald die entsprechende Sicherung raus ist. Ansonsten kann man auch immer weiter Sicherungen rausmachen und dann schauen welcher Stromkreis betroffen ist. Falls Du die Relais findest kannst Du natürlich auch diese ziehen.

    Tom :hi

    Kurz hinter dem Grenzbereich lauert der Tod.