Nur Komplettanlage möglich?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    Habe meine Erna erst seit kurzem und bin neu hier. Habe nur eine kurze Frage.

    Bin ich bei meiner Erna,wenn ich denn einem Sportauspuff verbauen möchte, gezwungen zu einer Komplettanlage zu greifen? Habe mich Mal drunter gelegt und keine Schelle oder sonstiges gefunden. Sind der Original Auspuff und der Krümmer also ein Teil?

    Danke schonmal im voraus

    Gruß Colin :]

  • Hallo Colin,


    ist wie fast immer.... ohne präzise Frage keine präzise Antwort möglich. Also ein klares Jein.


    Bei den alten Baujahren waren Krümmer und Topf 2 Bauteile.

    AUSPUFF für Kawasaki ER-6F ABS 2009 # KAWASAKI - Online Original Ersatzteilkatalog


    Ab Bj. 2012 ist der Auspuff in einem Teil gefertigt.

    AUSPUFF für Kawasaki ER-6F ABS 2012 # KAWASAKI - Online Original Ersatzteilkatalog


    Evtl. gibt es für die neueren Modell Slip-On Dämpfer mit Zulassung, bei denen man Krümmer und Topf selber trennen muss. Das wissen andere hier sich besser als ich.


    Sicher ist aber, dass die alten ER6 einen anderen Durchmesser für den Auspuff am Zylinderkopf haben, als die neuen. Einfach den Krümmer von einer Alten an eine Neue schrauben ist also nicht.


    Wenn du in Zukunft eine Frage in diese Richtung hast, zumindest immer dazu sagen um welches Modelljahr es sich handelt. Dazu am Besten in den KFZ-Schein oder Brief schauen und die ersten Buchstaben der Fahrgestellnummer prüfen. Kann ja sein, dass z.B. eine 2011er ER6 erst 2012 oder 2013 zugelassen wurde - JKAEX650AAA...... -.


    Gruß

  • Evtl. gibt es für die neueren Modell Slip-On Dämpfer mit Zulassung, bei denen man Krümmer und Topf selber trennen muss. Das wissen andere hier sich besser als ich.

    Also bei Bj 2018(meine) 2019 und 2020(Fahrschulmaschine für A) ist alles in einem. Vom Krümmer bis Auslassrohr ist alles eins. Meiner liegt noch in der Garage. Kommt aber wieder dran.



    Bin ich bei meiner Erna, wenn ich denn einem Sportauspuff verbauen möchte

    An welchen Auspuff hast du gedacht? Acra, Arrow, SC. Dann kannst du dir dazu auch die Erfahrungen damit anhören.

    Grüße Elias

  • Hallo colinfriedrich, herzlich willkommen hier im Forum!

    Wie mein Vorredner schon schreibt, lese dir die Auspuffthemen mal durch.

    Aber eine Frage vorweg: Möchtest du Sound oder Leistung?

    Und nun viel Spaß beim Lesen.


    Grüße Carsten :hi

  • Hallo,

    Danke schonmal für die Antworten. War mein erster Beitrag,aber da habe ich ja schonmal was gelernt. Meine Maschine ist Baujahr 2012. Da ist auf jeden Fall alles eins. Mir wäre vor allem ein kernigerer Sound wichtig. Leistung brauche ich nicht mehr. Jetzt ist nur die Frage, ob ich da zu einer Komplettanlage greifen muss, oder ob es tatsächlich Slip ons mit ABE gibt, welche man sich selber dran basteln muss,

    Gruß Colin

  • @ Collins,

    gibt Dein Geld lieber fürn Satz neue Reifen, Ventileinstellen u. Fahrtraining aus. :yeah:

    Lauter werden ALLE Kisten mit der Zeit.

    Und Laut genug ist es m.E. da draußen eh schon... :0plan

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

Diese Inhalte könnten dich interessieren: