Neuanschaffung einer ER6n

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit Samstag glücklicher Besitzer einer Kawasaki ER6n BJ 2014 mit 16.000 KM auf dem Tacho.

    Ich freue mich auch schon unfassbar auf meine 1. Saison mit meinem ersten Motorrad. :sabber

    Um jetzt auf meine Fragen zu kommen. Der Vorbesitzer hatte ein Top Case verbaut mit der entsprechenden Halterung, jedoch habe ich keine Soziusgriffe dazubekommen.

    Wisst ihr wo ich diese Soziusgriffe herbekomme? Habe eBay, etc. durchstöbert jedoch keine wirklich ansprechenden Angebote gefunden. Wäre es ggf. sehr teuer die direkt bei Kawasaki zu kaufen? :daumenrunter:

    Außerdem habe ich den Rahmen einfach mal versuchsweise abgeschraubt. Dann fiel mir auf, dass die Fußrasten für den Sozius sich bewegen, dadurch dass jetzt nicht mehr die Strebe da ist, die zu den ehemaligen Soziusgriffen bzw. zur Halterung des Top Case geht. Ist das normal? :nein

    Und abschließend noch eine Frage, da ich nur den A2 Schein besitze, muss ich die Maschine demnach auf 48 PS (35 kW) drosseln. Ich habe mir bereits einige Drosseln angeschaut von mehreren Herstellen (Alphatechnik, 3ppp, etc.). Welche empfiehlt ihr mir am besten, die preiswert ist und auch vom Einbau nicht sonderlich schwierig ist. Natürlich sollte das Teilegutachten dabei sein, damit ich diese auch eintragen lassen kann beim TÜV. :jubel

    Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten!! :yeehaa

    Ich wünsche euch noch eine gute Woche! :yippiii

    PS: Verkauft jemand einen Sportauspuff? :)

    VG
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen hier im Forum!!!

    Die Griffe kosten neu so um 110 € pro Stück plus gegebenenfalls noch Schrauben und Abstandshalter. Es gibt im Netz einige Anbieter, bei denen man sich die Preise der originalen Ersatzteile direkt anzeigen lassen kann. Die Preise unterscheiden sich immer ein wenig von Shop zu Shop. Aber die Richtung stimmt dann schon, z.B. hier (den Mauszeiger über die Teilenummer halten). Bei den Fußrasten kannst du dann auch in der Zeichnung nachsehen ob bei dir irgendwelche Teile fehlen wenn du den Topcase-Halter abbaust.

  • Hi Daniel :hi

    Herzlich Willkommen hier u. Glückwunsch zur neuen Mopete! :bier

    Wünsche allzeit gute u. schöne Fahrten! :punk

    Würde Dir empfehlen, beim Verkäufer nachzufragen, wo die Teile abgeblieben sind.

    Mach doch mal ein paar Fotos vom jetzigen Zustand.

    Bei der von Dir genannten Laufleistung/Bj., wären m.E. die Invstition in neue Reifen u. "mal nach dem Ventilspiel sehen lassen", die besseren Investitionen. :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Vielen Lieben Dank!

    Die Maschine hat neue Reifen drauf und das Ventilspiel + Kette + Bremsanlage wurde jetzt frühzeitig für die 18.000 Inspektion bereits gemacht. Vielen Dank für die Anmerkung !

  • Ebay Kleinanzeigen :] ! Da kann man öfter Teile finden, wenn es gebraucht sein darf.

    hey, genau da hatte ich auch schon nachgeschaut aber habe leider nichts genau gefunden.

    Ist die Suche „Kawasaki ER6n 2014 Soziusgriffe“ denn soweit richtig oder heißen diese anders?

  • Hallo und willkommen hier im Forum!!!

    Die Griffe kosten neu so um 110 € pro Stück plus gegebenenfalls noch Schrauben und Abstandshalter. Es gibt im Netz einige Anbieter, bei denen man sich die Preise der originalen Ersatzteile direkt anzeigen lassen kann. Die Preise unterscheiden sich immer ein wenig von Shop zu Shop. Aber die Richtung stimmt dann schon, z.B. hier (den Mauszeiger über die Teilenummer halten). Bei den Fußrasten kannst du dann auch in der Zeichnung nachsehen ob bei dir irgendwelche Teile fehlen wenn du den Topcase-Halter abbaust.

    Ja gut für die Griffe 200€ Noch zu investieren finde ich etwas viel. Dann lass ich mir den Rahmen des Gepäckträgers lieber umschweißen, mein Vater ist nämlich Metallbauer

    Kann ich euch eventuell ein Bild zusenden und ihr euch anschauen ob mir da ein Teil fehlt?

  • hey, genau da hatte ich auch schon nachgeschaut aber habe leider nichts genau gefunden.

    Ist die Suche „Kawasaki ER6n 2014 Soziusgriffe“ denn soweit richtig oder heißen diese anders?

    Ich glaube es passen die Soziusgriffe von BJ 2012-2016 !? Korrigiert mich wenn ich falsch liege...

    wEr RechTschreibfehler fiNdet darff sie Behalten:yeah:

  • Es sind zwei Fragen verbindlich zu klären:

    1) Welches Teil ist es genau

    2) Für welche Baujahre passt es

    Mit den Antworten kann man dann leicht nach passenden Gebrauchtteilen suchen. Haltegriffe sollten günstig zu bekommen sein.

    Zu 1):

    Da hilft immer ein Teilekatalog vom Hersteller weiter. Müsste bei Dir folgendes Teil sein:

    Frame Fittings für Kawasaki ER-6n 2014 # KAWASAKI - Online Original Ersatzteilkatalog

    Da findest du auch die genaue Teilenummer:

    Links: 46075-0565-R18

    Rechts: 46075-0566-R18

    Achte aber auf die Farbe des Moppeds, das "-R18" könnte ein Farbcode sein. Eine "normale" Teilenummer von Kawa lautet immer "46075-0566".

    Dann einfach auf die vollständige Teilenummer klicken und du kommst zu einer Seite die die zeigt, wo dieses Teil überall passt.

    Gerade Kawa verwendet viele Teile Baujahr- und Modellübergreifend.

    Mit diesen Infos kannst du dann bei ebay, oder ebay-Kleinanzeigen nach dem Teil suchen.

    Viel Erfolg.

  • 2012 - 2016 müsste stimmen. Die F hatte glaube ich auch die gleichen Griffe, Versys weiß ich nicht...

    Edit: Der hier müsste dann passen. Aber bitte selbst prüfen ob die Schraubpunkte bei dir so aussehen.

    Ja genau den einen hab ich auch schon gefunden. Ist aber halt etwas zerkratzt, meint ihr das kann man einfach lackieren? Ggf. bei der nächsten Werkstatt einfach einmal komplett beide

  • Das wäre natürlich sehr gut wenn auch die von anderen Modellen passen, dann gibt es vermutlich auch eine größere Auswahl für die Griffe.

    Vielen Dank hat mir sehr weiter geholfen !!

  • Ich habe auch überlegt einfach mal das Top Case inkl. Halterung bei eBay reinzustellen und ggf. tauscht jemand dieses gegen seine Griffe, die er dann nicht mehr braucht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch überlegt einfach mal das Top Case inkl. Halterung bei eBay reinzustellen und ggf. tauscht jemand dieses gegen seine Griffe, die er dann nicht mehr braucht.

    Das ist doch eine gute Idee. Das Topcase mit Halterung ist ja (vermutlich) mehr wert als die Griffe. Wenn du da ein gutes Tauschangebot machst... Daran denken, dass du das gesamte Befstigungsmaterial mitbekommst.

    Die Griffe von H&B sind aber hässlich. Die würde ich mir nicht dran machen wenn nicht auch H&B-Koffe anbauen wollte. Da kannst du auch gleich die Topcase-Halterung dranlassen.

    Was für ein Topcase hast du eigentlich? Eine bekannte Marke oder China?

  • Das ist doch eine gute Idee. Das Topcase mit Halterung ist ja (vermutlich) mehr wert als die Griffe. Wenn du da ein gutes Tauschangebot machst... Daran denken, dass du das gesamte Befstigungsmaterial mitbekommst.

    Die Griffe von H&B sind aber hässlich. Die würde ich mir nicht dran machen wenn nicht auch H&B-Koffe anbauen wollte. Da kannst du auch gleich die Topcase-Halterung dranlassen.

    Was für ein Topcase hast du eigentlich? Eine bekannte Marke oder China?

    das ist ziemlich genau so ein Top Case https://www.rwn-moto.de/top-case-abdec…saki-131luu0141

    • Offizieller Beitrag

    also das originale Kawasaki-Topcase (vermutlich von Givi hergestellt). Hast du dann auch den originalen Träger mit der Aluplatte wie auf dem Foto zu sehen? Der wird von SW-Motech zugeliefert. Das wäre dann beides hochwertige Zubehör. Da findest du bestimmt Jemand der dir Geld plus die Griffe gibt. Eine kleine Einschränkung ist natürlich die lackierte Abdeckung, die den Käuferkreis einschränkt.

  • Hallo Daniel.

    Herzlich willkommen hier im Forum, und Glückwunsch zum Moped! Gute Wahl!

    Lass das Topcase doch einfach drauf!?! Ich weiß dass das nicht sonderlich hübsch ist, aber du wirst schnell merken wie nützlich..... :]

    Warum sparst du dir nicht das Geld vom Sportauspuff und kaufst dir die Griffe.

    BTW: Mörderkrach dat Möpp, aber nur 48PS?!? Passt net zamm!

    Viel Spaß beim schrauben, und eine tolle unfallfreie erste Saison!

    Grüße Carsten :hi