Auspuff Beratung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Erstmal noch ein gutes Neues euch allen!

    Wahrscheinlich gibt es eine ähnliche Frage schon, ich finde den entsprechenden Threat aber leider nicht... :0plan

    Never the less, es geht, wenig überraschend bei dem Titel, um die "richtige" Auspuffanlage.
    Im Moment schwanke ich noch etwas zwischen der Arrow und der Matador.
    Die Falcon Double Groove hat imho leider nur einen coolen Namen.

    Gibt es noch andere Anlagen, in Deutschland natürlich legal, die man beachten sollte?

    Und, kennt jemand zufällig eine gute Quelle, wo man den Sound wirklich sinnvoll miteinander vergleichen kann?
    Diverse YT Videos haben mich leider nur zur Erkenntnis gebracht, dass es zwar viele Videos gibt, aber der Sound nicht wirklich vergleichbar ist - in quasi jedem Video klingt die selbe Anlage anders als in dem davor.

    Wie immer,
    vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß,

    Hermann

    Den Sonnenaufgang zu erleben erhöht die Wahrscheinlichkeit einen schönen Tag zu haben.
    Und einen Mittagsschlaf zu benötigen... :toeff

  • Ich hab den Miller und bin sehr zufrieden mit dem Sound. Ich finde der Miller macht den Klang nicht wesentlich lauter, aber bassiger. Er macht quasi im übertriebenen Sinne aus einem 4 Zylinder Kreischhals einen V8-Muscle.

    Die anderen Herrsteller gehen mehr in Richtung Sportkreischhals. Das ist nicht so meins.

  • Das ist ja das Problem, je nachdem, welches Video man sieht und hört, ist mal der eine oder andere vorne ...

    Dann versuche ichs mal anders, inwieweit passt deiner Meinung nach der Sound des Millers in diesem Video: Kawasaki Vulcan S - BIG EXHAUST !! comparison - Miller vs. Arrow vs. Falcon - YouTube

    Den Sonnenaufgang zu erleben erhöht die Wahrscheinlichkeit einen schönen Tag zu haben.
    Und einen Mittagsschlaf zu benötigen... :toeff

  • Ich mag die Arrow hat meine frau auf der Vulkan S gefahren

    1981 bis 1995 GPZ 600R, 1996 bis 1998 Jamaha Intruder 600, von 1999 bis 2001 Honda CB 600F, 2020 Kawasaki Versys 650, Kawasaki 900, Kawasaki H2R und eine Vulkan.

  • Hey Leute!

    Habe mich zwar im Newbiebereich schon vorgestellt, aber an dieser Stelle sage ich auch nochmal Hallo :)

    Seit kurzem fahre ich zusätzlich eine Kawasaki Vulcan S (2017) als zweites Motorrad.

    Das Motorrad hat bisher noch den Serienauspuff. Aber ich überlege, ob ich eine andere Anlage montieren soll.

    Nachdem ich mich hier so ein wenig durchgelesen habe, scheint die Auspuffanlage von Arrow wohl die einzige wirkliche Wahl zu sein. Vielleicht auch noch der von Miller, aber ich würde wohl zu Arrow tendieren.

    Nun wäre meine Frage, ob ich die Vulcan nach der Montage neu abstimmen lassen müsste?

    Nicht wegen eventuell zusätzlicher Leistung, sondern damit sie nach dem Wechsel eben weiterhin rund läuft.

    Ein Muss oder rein optional?

  • War bei mir plug & play. Dran den Arrow und Sprotzeln genießen.

    Weder die wahrnehmbare Motorcharakteristik wegen ggfs. verändertem Abgasgegendruck noch Ansprechverhalten oder Endgeschwindigkeit haben sich gewandelt. Ein sensibles Messprotokoll mit Sonden für Abgastemperatur, Staudruck, gemessener Hinterrad- und errechneter Motorleistung mag hier Differenzen ergeben. Das Popometer dürfte in den wenigsten Fällen echt spürbare Differenzen ausmachen.

    Konzeptbedingt sind Vulcan S-Fahrer eher selten auf der Renne anzutreffen, um finale Differenzen auszufahren. Für das Rumschundern auf den Straßen spielen die - wenn vorhanden - marginalen Abweichungen von der OEM-AGA sicher keine Rolle, auch nicht die häufig von den ESD-Herstellern angegebenen Leistungsgewinne. Der neue und echt starke Sound der Arrow-Anlage gibt Dir jedenfalls immer das Gefühl, plötzlich auf nem viel mächtigeren Bike zu sitzen - nur deshalb hatte ich das seinerzeit gemacht und nie bereut.

    Aber wenn Du nen professionellen Prüfstand zur Hand ist oder Du jemanden kennst, der für nen "Zwanni" mal sauber dokumentiert und abstimmt - dann tut das sicher nicht weh. Alles kann - nichts muss!

    Beste Grüße

    Infinity

  • Moin!

    Ok super ich danke dir! Dann bin ich beruhigt. Dann kann ich den Arrow also entspannt selber montieren und direkt losfahren.

    Um Spitzenleistung geht es mir gar nicht. Nicht mit der Vulcan. Mehr als 140 macht mit ihr echt keinen Spaß mehr und generell muss mit ihr nicht mehr als 100 sein. Ich hätte nur keine Lust darauf, dass die Vulcan dann zu mager läuft, langsamer beschleunigt oder dass sonst was negatives auftritt. Müsste mal meinen Bekannten fragen ob sein TÜV-Prüfer das mit dem Abstimmen könnte. Er ist Motorradhändler und hat mir die Vulcan verkauft. Ansonsten bliebe mir nur die Vertragswerkstatt. Da will ich erst gar nicht nachfragen, was es kostet.