Endlich eine saubere Felge?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn ich meine Kette schmiere, wirft die auch die ersten 50-100km Fett ab.

    Dieses Fett landet am Heck, Kennzeichen und Felge.

    Wie bereits gesagt ist das Fett sehr zäh und Klebrig.

    Welchen lösungsmittelfreien Reiniger gibt es denn, um das EINFACH mit einem Lappen abwischen zu können?

    Nichtmal mit hochwertigen Felgenreinigern bekommt man das einfach weg.

    Bis jetzt hab ich noch keinen Lackschonenden Reiniger gefunden.

    Die i.d.R Pulverbeschichtete Felge lässt das vielleicht noch mit sich machen.

    Dass die ewige Fettlöserei am Lack der Heckverkleidung nicht der Knaller ist, brauch ich nicht erklären.

    Bei meiner Erna war beim Kauf deutlich am Lack zu sehen, dass die linke Seite öfters mit aggressiven Reiniger behandelt wurde.

    Zudem sollte man anmerken dass mit dem Kettenschutz auch das Fett der ersten 50km nicht so stark auf der Felge landen wird.

    Auch bei Regenfahrten wird der Kettenschutz einen Mehrwert haben.

    Das meiste Kettenfett wird nunmal am Kettenblatt abgeworfen.

    Rein Physikalisch gibt es also keine effektivere Prävention für dieses Problem, als den Bereich vom Kettenblatt abzudecken.

    @doublezz da du selbst nach Bewertungen von dem Ding suchst, gehe ich davon aus, du hast es nicht selber am Bike und ausprobiert.

    Hier also etwas schlecht reden, was man selber nie Versucht hat und dann noch den Leuten zu unterstellen, sie wären zu dumm, die Kette zu pflegen ist nicht der Umgang den ich im Forum hier gewohnt bin.

    Kritik bitte nur aus eigener Erfahrung und selbstverständlich konstruktiv und nicht spöttisch.

    Ich für meinen Teil bin am überlengen, mir so ein Ding mal selber zu konstruieren und durch den 3D Drucker lassen.

    ggf. Kann man das Teil ja noch optisch wie technisch verbessern.

    Falls die Kaufversion tatsächlich auch aus dem 3D Drucker kommt und aus ABS ist, kann man es mit Aceton bedampfen.

    Die Oberfläche wird dann Spiegelglatt und glänzend.

    Tutorials für sowas gibts auf YT.

    Dieses finish würde die Reinigung warscheinlich um ein vielfaches erleichten, da der 3D Druck ja auflösungsbedingt eine raue bzw. rillige Struktur hat. :daumenhoch:

  • @doublezz

    Erfreue dich doch einfach daran, dass Du einer der ganz wenigen Menschen auf dieser Welt bist der, ich zitiere Dich Mal:

    "Meine Felge ist frei von Fett und Öl"

    Ich Frage mich auch wer hier irgendwas "gehypt" hat (hast Du behauptet)?

    Da finde ich hier nichts zu. Wir haben alle geschrieben, dass der Praxistest noch aussteht.

    Und da du ja, obwohl du das Teil ja Schrott findest, stundenlange in sämtlichen Foren darüber suchst und suchst...

    Ich weiß es im AT Forum noch von anderen, von denen Du in diesem einen Thread nichts liest. Weißt Du, nicht jeder, der sich das gekauft hat, schreibt dazu etwas.

    Und es tut uns natürlich allen sehr Leid, dass wir gerade bei unter dem Gefrierpunkt keine übermäßigen Touren zum testen fahren.

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Wer weiß wie es gemacht hate eine saubere Felge

    Die eine Frage hast Du immer noch nicht beantwortet

    Gehyped hast Du es

    Klaus aus dem anderen Forum hatte mehr als 6 Monate Zeit

    Was nirgendwo geschrieben steht - naja

    Du bist auch nur einer der nach Ausreden sucht , weil dir die Argumente fehlen

    Aber vielleicht kannst Du Crider mal erklären wie er sein Moped sauber bekommt

    Du musst ja deine Felge erst einmal sauber machen, bevor Du hier was konstruktives zum Thema beitragen kannst.

    Ich und Rollertim haben sich die Mühe gemacht und nach Erfahrungen zu diesem Produkt gesucht, genau so wie ich es bei anderen neuen Produkt mache.

    Warum hast Du Dir eine Honda gekauft und kein anderes Moped ?

    So und jetzt dürfen alle wieder hier einen Daumen runter 👎 machen.

    Das zeigt mir nur wie wenig Ihr mal darüber nach gedacht habt.

    Und mit einer Verwarnung kann ich auch leben !

    Schönen Sonntag noch

  • 2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Ja, ein Kettenkasten ist schon saupraktisch.

    Wie ich weiter oben geschrieben habe, gibt's auch heutzutage Mopeds, die das ab Werk haben.

    So wie hier z.B. der X ADV:

    Screenshot_20220116-143747~2.png

    Und rein optisch finde ich das auch vollkommen in Ordnung. Leider gibt's das auch im Zubehör für kaum ein Modell. Sicher auch wegen der fehlenden Haltepunkte zum anschrauben.

    Hätte ich die Wahl, würde ich einen Kardanantrieb bevorzugen. Aber das haben halt nur wenige auserwählte und meist teure Modelle.

    Es gibt für viele Motorradmodelle auch Kits zum nachrüsten eines Zahnriemenantrieb. Aber ich finde, hier stimmt die Preisrelation dann nicht mehr ganz zum eigentlichen Nutzen.

    Aber es ist zumindest eine Möglichkeit, wenn der Preis eine untergeordnete Rolle spielt.

    Ich bin zumindest gespannt, wie gut oder schlecht sich der Snoto in den kommenden Wochen bewährt.

    Nachmals zur Frage, wieso ich diesen Snoto gekauft habe, wenn ich als Alltagsfahrer mein Moped sowieso nur sporadisch putze.

    Nur weil ich es nicht nach jeder Fahrt putze, heißt das nicht, dass ich es überhaupt nie putze.

    Für eine schöne Tagestour oder Wochenendtour habe ich auch gerne ein einigermaßen sauberes Motorrad. Nur, den normalen Alltagsdreck kann man in fünf Minuten in der Waschbox entfernen. Die Kettenschmiere bleibt dann aber leider dran haften. Da muss das Rad (ohne Hauptständer) gedreht werden und von Hand gereinigt werden.

    Deswegen auch für "Alltagswenigputzer" der Wunsch nach einer Fettfreien Felge.

    pn77

    Aber so eine Münch Mammut möchte ich nicht wirklich fahren. Der Fette Kettenkasten aus Metall wiegt wahrscheinlich schon so viel wie ein ganzes Fahrrad :harr

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

    Einmal editiert, zuletzt von stivi81 (16. Januar 2022 um 15:03)

  • Welchen lösungsmittelfreien Reiniger gibt es denn, um das EINFACH mit einem Lappen abwischen zu können?

    Ich verwende Silikonspray. Das entfernt Fett und Bremsstaub schnell und schonend. Empfiehlt sich auch zum schonenden Reinigen von Bremssätteln. Aber natürlich niemals auf Bremsscheibe und Bremssbeläge kommen lassen.

    Ist aber ein anderer Thread, gehört unter Pflege...

  • Oh man, was ist denn bei euch schief gelaufen :D

    :pop2corn

    Wir sind alle Mopedfahrer. Wer wegen eines Plastikteils für 50 € einen Aufschrei macht, hat das falsche Hobby.

    Ich habs mir mal für meine Vulcan geholt, hauptsächlich um es aus optischen Gründen mal auszuprobieren.

  • Als Mensch mit goldenen Rädern sind mir saubere Felgen wichtig. Da hilft einfach daheim alle 10000 km WD40, und sonst, auch unterwgs an der Tank mal mit nassen Papierhandtüchern drüber. Für tolle Fotolocations kann man sogar feuchte Tücher mitnehmen. Nach einer WD40-Grundreinigung geht das in einer Minute.

    Bild

  • RollerTim

    Darf ich dich fragen, was Dir an meinem Beitrag vom Sonntag 14:58 Uhr nicht gefällt?

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Stivi, was hältst du eigentlich von der Funktion Benutzerprofil / Benutzer / Benutzer blockieren? Hat mir vor ein paar Jahren bei einem Benutzer gut geholfen, ist sehr entspannend. Habe ich jetzt das zweite Mal in bald 8 Jahren aktiviert. An deinem Beitrag ist wie immer nix auszusetzen.

    Der Schutz ist gestern eingetrudelt. Optik in charmant geriffeltem 3D-Druck. Aber mit 2 Befestigungspositionen für unterschiedlich große Kettenräder, immerhin. Vielleicht baue ich den doch heute abend eben fix an und mach noch ein paar Fotos.

  • muss man jetzt schon seine Meinung begründen ?

    langsam verstehe ich warum doublezz das Forum verlassen hat

    Er hat gut daran getan.
    Ich habe grade nochmal überlegt..., nein, ich vermisse ihn nicht.


    Du bist ja quasi auch grade erst angekommen.
    Noch is die Drehtür in Schwung, also nutze sie doch! :punk :harr
    Falls du unbedingt bleiben musst, höre auf zu heulen und zu zicken!
    Wir sind hier kein Mädcheninternat und keine Krabbelgruppe.

    Du hast offenbar weder Interesse an den Themen hier, noch hast du ein Motorrad.
    Da stellt sich mir wiederum die Frage, was zum Teufel willst du hier überhaupt? :0plan

    Halt...., das war eine rhetorische Frage, ich will darauf von dir keine Antwort, verschone mich damit.

    Und bevor du fragst: Dein Profil kannst du hier löschen.


    vb