Endlich eine saubere Felge?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • wenn eure Ketten nach 50 km immer noch die Felge verschmutzen , sorry aber dann macht ihr was falsch !

    Ich mache auch was falsch, passiert halt, wenn man wie ich von nix ne Ahnung hat. Wahrscheinlich sollte ich nur gaaaaaanz wenig schmieren, die Zentrifugalkraft gering halten, in dem ich nicht so schnell fahre oder nicht so teure Produkte verwenden. Aber vielleicht macht ja jemand ein schönes Videotutorial. Insbesondere AfricaTwin-Reiter wären für Hilfestellung dankbar. :weia Und schön, dass wir uns mal ausführlich darüber austauschen, was man nicht anbauen will. Ist ja auch irgendwie wichtig.

    Bei der ER650C klebt der Schmott sogar unter der Heckverkleidung und am Nummernschild. Ich denke, ich werde das Gimmick auch mal testen, danke für den Tipp.

    Die Reinigung des Teils werde ich dann ebenso häufig wie die der Unterseite des Kettenschutzes und der Innenseite der Ritzelabdeckung vornehmen.

    Wenn es was taugt, tendiere ich ja zu einer Carbonvariante. Werde dann mal mit unserem Carbonspezi ratschen, sollte für uHu gehen.

    Schade um den guten alten Kettenkasten, da konnten Ketten richtig lange leben und es blieb sauber. Nix für Sportler, aber für Tourer auf jeden Fall.

  • Hab das Ding heute montiert.

    @doublezz

    Ich putze mein Motorrad nicht jedesmal, wenn es dreckig ist. Das ist bei 12.000km im Jahr ein bisschen viel putzen...

    Aber ist doch ok, du findest es hässlich und brauchst es nicht.

    Meine (vielen) Anbauteile am Motorrad sind zu 90% funktional und nicht rein zu optischen Zwecken.

    Ich glaube generell kann man sagen, dass ein Fahrer eines Adventurebikes oder Sporttourers anderes Zubehör kauft, als ein Fahrer eines Choppers oder einer Rennmaschine.

    GridArt_20220111_172418437.jpg

    Kai Zen

    Was meintest Du mit den AT Reitern?

    Hab den Satzzusammenhang nicht so ganz verstanden, fühlte mich aber irgendwie angesprochen :harr

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • stivi81

    Warum kommt meine Ironie nie durch? (Marc-Uwe Kling) und ich habe noch ein Shirt mit Aufschrift "Sarcasm Inc." .

    Ich wüsste, was die AfricaTwin-Fahrer aus meinem Bekanntenkreis von solch unqualifiziertem, Zitat "bla bla bla" (mehr ist das ja insgesamt auch wirklich nicht) hielten und gut darauf verzichten könnten eine Bewertung ihrer Anbauteile und Motorradpflege zu erhalten, egal von wem.

    Hab es übrigens auch geordert, werde den Anbau dann aber erst im Laufe der Saison beim Reifenwechsel vornehmen. Evtl. tausche ich dann gleich vorsorglich die Kette, damit Ritzel und Blatt länger halten. Schauen wir mal.

    Über einen Erfahrungsbericht würde ich mich jedenfalls freuen.

  • na dann lest mal

    https://www.ktmforum.eu/forum/thread/1…ndisk/?pageNo=2

    Seite 2

    Zitat vom Erfinder Seite 3
    "

    Moment mal Rüdiger! Habe ich dir geworben den Kettenschutz im Gelände zu benutzen?- Nein!

    Das was ich anfertige hält sein Versprechen im normalen Straßenverkehr.
    "

    da passt dann auch das Bild vom Erfinder auf der Seite - Cross Maschine im Gelände

    Seite 5


    1. Februar 2021 #86

    CleandisC - Honda Africa Twin Forum
    Im 1100er Bereich gibbet ja schon Beiträge bzgl. des "Spritzschutzes" von Alexander (http://www.snoto.de) Jetzt kann ich berichten das er auch sehr gut an die…
    trueadventure.de

    8 Seiten bla bla

    ab Seite 9 dann endlich

    ein wenig Lob aber auch Kritik


    Kettenschutz von Snoto.de - Honda Africa Twin Forum
    Hallo, wie sinnvoll erachtet ihr einen Kettenschutz z.B. von Snoto.de CleandisC Kettenschutz Honda Africa Twin 1100 – SNOTO Nachteile bei der…
    trueadventure.de

    wird da auch nicht besser

    zwar 3 oder 4 Aussagen zu Langzeit aber in allem eher negativ


    hier treibt sich der Erfinder auch rum

    Kettenschutz "Cleandisc" - Kurvenjäger Paderborn
    Hallo, beim Stöbern im Netz bin ich auch diese Ergänzung zum Kettenschutz gestoßen..... snoto.de/motorrad-kettenschutz/
    wbb4.kurvenjaeger-pb.de

    hier dann

    28. März 2021


    für 50€ bekommen ich ne Menge Putzlappen und wenn es regnete muss ich sowieso putzen

    wie schon erwähnt - wer es schön findet und Geld für sowas übrig hat , soll es sich kaufen und glücklich sein

    Aber tut nicht so als wäre es DIE Lösung und die Felge ist nie wieder schmutzig

    Aber bitte nur auf der Straße , trocken muss diese auch sein , scheinbar nicht zu schnell fahren und bei Reklamation nicht über unverschämte Antworten wundern


  • Hi Tim.

    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum. :hi

    Danke für deinen kritischen Beitrag.

    Es hat ja niemand behauptet es wäre DIE Lösung. Würden hier auch die wenigsten tun, erst nach vielen Testkilometern.

    Dazu bitte den ganzen Thread lesen, dort steht es geschrieben.

    Ne gute Zeit hier im Forum, bis bald :cool

  • Vielen Dank RollerTim, dass du rechtzeitig mit deinem ersten Beitrag gleich Klarheit in diesen so wichtigen Thread bringst.

    #96 von motoakku ist der einzige mit wirklich Substanz ansonsten das übliche Ratespiel.

    Carsten und meiner einer werden da etwas Konkreteres reinbringen.

  • #96 von motoakku ist der einzige mit wirklich Substanz ansonsten das übliche Ratespiel.

    Carsten und meiner einer werden da etwas Konkreteres reinbringen.

    das ist die erste Aussage , die hier Substanz hat

    alles andere vorher war nur " bla bla bla " ich danke dir doublezz
    du hast es auf den Punkt gebracht , viele Gerede , Halbwahrheiten - ABER nichts konkretes , wie in so vielen anderen Threads hier und sonstigen Foren da draußen.

    und wenn es dann noch geäußert wird " bla , bla , bla " , dann wird man noch dafür angegriffen , statt selbst etwas konstruktives dazu bei zu tragen

    wenn ich was zu einem Produkt wissen möchte , frage ich den Hersteller des Produktes

    solche Sachen wie ABE ja / nein sollten da schon in der Produktbeschreibung stehen

    #################################################################

    Übrigens

    auch meine Kette macht mein Hinterrad nach 50km nicht mehr schmutzig !


    und Stivi81

    Den haben im Africa Twin Forum viele verbaut und sind sehr zufrieden damit - wieviel waren das nochmal 4 oder so von 400 Stück die wohl verkauft wurden - wenn es denn so ist sind das 1% zufrieden Kunden

    die 400 Stück Aussage ist von snoto , nachlesbar zwischen den Zeilen in den Links

    Meine (vielen) Anbauteile am Motorrad sind zu 90% funktional - dieses Teil funktioniert aber nur auf der Straße ,

    nicht im Gelände , schreibt auch der Erfinder

    wenn du mit deiner Twin nur bei Sonne auf der Straße unterwegs bist - dann ja , dann passt das und wahrscheinlich sogar 100% funktional und du must dann weniger putzen ,

    wenn du was wirklich was funktionales für deine Kette machen möchtest und dabei gleichzeitig noch Zeit sparen möchtest,

    dann nimm einen Kettenkasten und am besten auch noch Kettenschläuche - nicht schön aber 100% funktional wenn es um Schutz vor Verunreinigungen des Hinterrades durch die Kette geht und nebenbei hält die Kette auch noch länger

    bin mir jetzt nicht sicher , aber Kettenkasten gab es in den 70zigern auch mal für die großen Crosser u.a. auch Honda 600

    für die Scheibenbremsen gab oder gibt es auch Verkleidungen

    #################################################################

    Und dieser gemeine Kettendreck geht ja auch so schwer ab und nervt ständig

  • hab da noch was gefunden
    Tipps von einem Hersteller für Kettenspray - will hier keine Werbung machen , nur soviel

    "Wenn man ein erfahrener Tourenfahrer ist, der mehrere Tage mit dem Motorrad unterwegs ist, hat man meistens einen Trick. Beim Fahren von Touren sollte immer gewährleistet sein, dass die Motorradkette einwandfrei funktioniert. Am besten schmiert man die Motorradkette gleich an jedem Abend nach der Tagestour, wenn sie noch heiß ist. So kann man am nächsten Tag gleich wieder starten. Man sollte die Kette also in diesem Fall nicht erst am Morgen vor der nächsten Tour schmieren. So würde man schließlich das Schmiermittel nur unnötig auf den Felgen, Bremsscheiben und Reifen verteilen"

    und dann auch noch was in einem Motorad-Talk Forum ,

    "Ketten fettet man NACH der Fahrt und läßt das Fett eine Nacht lang einziehen. Zumindest steht es so auf der Dose..... und frag mich nicht, wohin das einzieht.

    Jedenfalls wird es dann meiner Erfahrung nach weniger bis gar nicht mehr abgeschleudert."

    Irgendwie finde ich mich da wieder , deswegen wird meine Felge auch nur vom allgemeinen Dreck schmutzig.

  • RollerTim

    Ich z.b. fette meine Kette nicht nach der Fahrt, da ich einen manuellen Kettenöler verbaut habe. Das würde nach der Fahrt wenig Sinn machen den laufen zu lassen, also muss ich während der Fahrt ölen.

    Ich würde tatsächlich einen Kettenkasten montieren, denn das muss nicht hässlich sein. Und wenn schon... Der Honda xadv hat einen Kettenkasten z.b. in Serie verbaut. Das ist ja ein aktuelles Fahrzeug mit Kette.

    Das gibt es für mein Modell leider nicht, daher Versuche ich diese Alternative als Kettenkasten light.

    Die Leute, die im Afrika Twin Forum ihre Erfahrung geteilt haben, waren alle zufrieden. Und die, die das geteilt habe, kenne ich auch. Abgesehen davon, dass dies niemand behauptet (400) hat, ist es doch egal wie viele davon berichten. Wenn das nur 4 verbaut haben und diese zufrieden sind, ist doch ok. Dann such noch zusätzlich im Thread "was ich mir für 10€...". Da findest Du noch einige weitere Kunden.

    Und ja, wenn nur 10 von 10 zufrieden sind, ist das für mich schon eine klare Meinung.

    Nein, ich bin kein Schönwetterfahrer und ja, ich bin auch gerne auf Schotterpisten unterwegs.

    Das ist aber kein Offroad, davon geht das Teil nicht kaputt...

    Aber Mal eine ganz andere Frage.

    Du suchst im KTM Forum, im Africa Twin Forum, im Kawa Forum und wahrscheinlich noch weiteren Foren nach den Snoto Threads.

    Warum?

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Da zieht nix ein, wohin auch.

    Kettenfett soll in der Nutzungsphase zäh sein, damit es nicht abgeschleudert wird. Auf der anderen Seite muss das Zeug aus der Dose irgendwie raus und soll ja auch in die Zwischenräume zwischen Bolzen und Rolle eindringen. Also wird reichlich Verdünner zugesetzt.

    Dieser braucht halt seine Zeit zum Verdunsten. Ist das erfolgt, hat das Kettenfett seine vorgesehene Zähigkeit und wird weniger abgeschleudert. Es macht also Sinn, nach dem Fahren zu schmieren. Dann hat der Verdünner viel Zeit zum Verdunsten.

    Gibt inzwischen 2 Alternativen:

    1) Die verschiedenen "DryLube" Kettenschmiermittel auf PTFE Basis.

    2) für 525er Ketten bietet BMW eine wartungsfreie Kette mit DLC-Beschichtung an.

    • Offizieller Beitrag

    ...ich bin auch gerne auf Schotterpisten unterwegs. Das ist aber kein Offroad, davon geht das Teil nicht kaputt...

    Hast du da keine Bedenken, dass ein kleines Steinchen zwischen Kette und Snoto geraten könnte und der Snoto abgesprengt wird. Der originale Kettenschutz hat nicht umsonst einen ordentlichen Abstand zur Kette.

  • Hallo Tim.

    Finde ich gut, dass du in verschiedenen Foren nach Meinungen zu dem Teil suchst, aber eine Meinung hat jeder (was natürlich legitim ist), aber das ist etwas ganz anderes als eine Erfahrung. Wenn du den Thread komplett und aufmerksam liest, wirst du feststellen dass noch nicht einer von uns einen Erfahrungsbericht dazu abgegeben hat. Warte ein Weilchen, und etliche Kilometer, dann werden wir uns äußern. Kann auch geschehen dass wir uns 50€ ans Bein geschmiert haben.

    Ich für meinen Teil, schreibe hier keine Meinung, sondern meine Erfahrungen, und dies benötigt Zeit und Kilometer.

    Grüße Carsten :hi

  • Eine Meinung kann auch auf eine Erfahrung beruhen

    Rollertim hat in anderen Foren nach Langzeiterfahrungen gesucht aber nicht wirklich etwas dazu gefunden

    Der Erfinder bietet auf seiner Webseite auch nicht die Möglichkeit seine „ Meinung „ zu dem Produkt zu hinterlassen. Warum eigentlich nicht ?

    Du suchst nur nach etwas um negative Kritik zu geben.

    Für mich ist das Wortklauberei.

  • Stellt sich nur die Frage wann ?

    Ich kann dir sicher bald Infos geben, habe es ja gerade montiert und fahre fast täglich.

    Ich muss jetzt nur erst noch die ganze alte Kettenschmiere runter bekommen, um ein Urteil teilen zu können.

    Andererseits ist es auch wenig vergleichbar, wenn der eine mit Sprühfett und der andere mit Tröpfchen Öl aus dem Öler seine Kette schmiert.

    Es ist ja ein ganz anderes Produkt von der Konsistenz.

    Wieso sich jetzt dir die Frage stellt (Zitat) @doublezz erschließt sich mir zwar nicht, weil Du selbst geschrieben hast, das es so hässlich ist, dass Du es niemals anbauen würdest.

    Aber ja, ich werde sicher demnächst ein Praxisurteil teilen. Wobei auch das aktuell bei 0°C anders ausfallen könnte, als bei 30°C im Sommer. Da ist mein Kettenöl doch deutlich dünner.

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Frage wurde Dir ja schon mal gestellt - in einem anderen Forum

    „Was bringt das Ding denn dann, wenn du sowieso bei jedem Wetter fährst und selten das FAHRzeug wäschst?
    Ich fahre auch durch, wasche sehr selten, da sieht das sowieso aus wie Kraut und Rüben. Wozu braucht man dann noch die Cleandisc?„

    Mit dem „ ich „ ist natürlich der fragende aus dem anderen Forum gemeint

    Kommt da noch ne Antwort ?

    Mir stellt sich die Frage , weil ich auf die vielen Meinungen, ich meine natürlich Erfahrungen gespannt bin, weil hier etwas und das ist jetzt mein Eindruck , gehyped wird für etwas wo es bis heute nicht wirklich viele Praxiserfahrung gibt.

    Beispiel aus dem besagten Forum

    „ Es fehlt nur noch der Praxistest, um zu sehen ob die Felge wirklich sauber bleibt„

    Das war im März 21

    Im April 21 schreibt derselbe

    „ Also ich habe das Teil an meinem Moped auch schon 3x an- und abgebaut.

    Bisher keinerlei Anzeichen von "Schwäche" Von daher bin ich zufrieden“

    Ok man kann es also auch mehrmals ab und anbauen, ohne das es dabei kaputt geht

    Der Vorredner da hat es ja schon beim ersten Anbau Versuch kaputt gemacht

    Das war es dann aber auch schon von der Person - Praxistest fehlt bis heute

    Du machst dann daraus

    „ Den haben im Africa Twin Forum viele verbaut und sind sehr zufrieden damit. „

    Komisch, ich finde nur beim besten Willen nicht die vielen zufriedenen Berichte darüber

    Auch nicht in einem BMW Forum.

    Da hat sich bloß einer mal etwas mehr Gedanken gemacht

    Hier zum Nachlesen

    Cleandisc - F650 Forum
    Hallo Zusammen.Die Suchfunktion konnte nichts finden, also frage ich mal...Hat jemand schon dieses Produkt…
    www.f650.de


    Und sowas

    „ Ich hab 10.000 km mit dem Snoto gefahren, mein Prädikat : Besonders wertvoll „

    ist für die Tonne

    Da hat so etwas

    Bei mir sind es knapp 7000 km und ich bin nach wie vor überzeugt von dem Teil.

    Lediglich bei Speed über 160 km/h auf der Autobahn habe ich mal etwas und vereinzelten

    Kettendreck auf der Felge.“

    schon etwas mehr Aussagekraft

    Ich bleibe dabei

    Wer es sich anbauen möchte, damit sein Hinterrad frei von Fett Öl bleibt, soll es tun

    Meine Felge ist frei von Fett und Öl , auch nach einer rasanten Fahrt auf der Autobahn

    Da stören mich schon eher die ganzen Fliegen auf dem Visier