Batterie defekt?!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • 2017!

    EDIT: Die Lithium-Batterie fällt eben etwas kleiner aus als die übliche Batterie. Kann das zu Problemen führen, da sie theoretisch Platz hat zum hin und her rutschen? Wobei die Batterie ja fixiert wird wenn man alles wieder zusammenbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Magic-Rick (30. Januar 2024 um 16:55)

  • Einwandfrei! Du hast die gleiche Lichtmaschine u. den gleichen Regler

    drin wie in meiner RS, also kannst du einen LIPo-Akku einbauen wie in meiner RS.

    Was ich nicht weiß, auf welcher Seite liegen der + u. - Anschluss bei dir an der originalen Batterie.?

    Ein Bild würde helfen ..., bevor du die falsche LIPO-Batterie bestellst.

  • Wenn du die richtig Batterie nimmst ist von den Abmaßen dort nichts zu klein.

    In meiner RS passt die LIPO genaus rein wie die originale, darauf solltest du achten1

    Es kommt auf den Hersteller u. natürlich auf den Preis an. Ferner solltest du auf

    die Kapazität achten, denn die LIPOs werden anders ausgezeichnet wie herkömmliche

    Ble-Akkus.

  • Dann war das Bild mit den Abmessungen wohl falsch. Ich suchte Lithium-Batterien und filterte die Suche eben so dass nur Batterien für die Vulcan S kamen. Die Abmessungen waren aber kleiner als die Batterie die gerade neben mir steht und geladen wird.

    Wenn ich die Batterie einbaue, ist links definitiv + und rechts -

  • Laut KAWA-ET_Katlog hast du die gleiche Batterie drin wie bei mir in der RS.

    Ich kenne die Einbauposition nicht bei der Vulcan ,aber meine LIPO ist so hoch

    vom Gehäuse her wie die originale, hängt wahrscheinlich auch vom Hersteller ab.

    Ich bin sehr zufrieden mit dem LIPO-Teil, schau mal ob Tante Luise oder Onkel POLX

    ob die Angebote haben , achte allerdings darauf welche Kapazitäten die verschiedenen

    Hersteller haben.

  • Danke für deine Recherche! Also meine Erstbatterie hat die Maße K 147 mm B 83 mm H 96mm.

    Denn ich bei Luise für die Vulcan die Li-Ion Batterie von Delo auswähle, steht da eine Maße von L 134 mm B 65 mm H 92 mm.

    Die von Saito hat die Maße L 150 mm B 87 mm H 93 mm.

    Weder Luise noch Polx bieten Lipo oder LiFePo Batterien an. Nur Gel, Mikrovlies und eben Li-Ionen Batterien.

  • Shido Lithium LTZ10S / YTZ10S : Das ist meine verbaute LIPO-Batterie.

    Gib das mal bei Tante Goggel ein, dann findest du ein Angebot...

    Vielleicht findest du ja noch andere Angebote auch anderer Hersteller die etwas günstiger sind...

  • Hi Rudi,

    das die Lithium Batterien etwas kleiner ausfallen als die Bleiernen, finde ich kein Problem. Das kann man mit Schaumstoff, oder was anderem ausgleichen. :egal

    Bei meiner 07 n, aus 2007 habe ich mittlerweile die 2. Lith. drin, die erste hatte wohl einen nicht so guten Tiefentladungsschutz.

    Die aktuelle ist eine BS-Battery, kann Dir aber nicht sagen,welche Kapazität, die hat.

    Was an den Dingern auch toll ist: Die Gewichtsersparnis! :punk

    Günstiger kannst Du deine Kiste nicht leichter machen! :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ich danke euch :) jetzt muss ich aber kurz dumm fragen: LiPo-Batterie ist nicht gleich Li-Ionen Batterie, richtig?

    Denn die Shido Lithium LTZ10S / YTZ10S ist wohl auch eine Lithium-Ionen Batterie, kurz Li-Ionen. LiPo wäre Lithium-Polymer und dann gibt es mittlerweile wohl auch schon LiFePo = Lithium-Eisenphosphat Batterie.

    Nur für mein Verständnis. Auf jeden Fall behalte ich die Batterie mal im Hinterkopf. Später finde ich raus ob meine Erstbatterie wirklich hinüber ist, wenn ich sie wieder einbaue.

  • Je nach Chemie haben die Akkus andere Spannungslagen:

    Li-Ionen: ist wohl der Überbegriff für diese Lithiumakkus.

    Li-FePo4: 3,4 V / Zelle => 13,6 V Ladeendspannung

    LiPo: 4,2 V / Zelle => 16,8 V Ladeendspannung

    Die von dir angeführte Shido LTZ10S ist von der Chemie her eine LiFePo4.

    Viele der unterschiedlichen Lithiumakkus geben einfach nicht genug Strom her, um die 100 A die ein Anlasser benötigt bei geringer eigener Kapazität von max. 3 Ah zu decken. Also 35 C sollten es schon sein. Aktuelle LiPo geben 65 C dauerlast her und 130 C kurzfristig.

    Die Endspannung ist bei einem LiPo für den Gebrauch im Motorrad zu hoch. Die 16,8 V gefährden die Elektronik.

    So ein LiFePo Akku kann meines Wissen nach nicht "hochgehen". Ein LiPo hingegen schon. Ist schon so mancher Hoppykeller eines Modellbauers abgebrannt wegen einem solchen Akku der in der Nähe von brennbarem Material lag.