Nach anstecken von neuer Lamdasonde kein Strom zum Schalter Lichthupe, Fern und Abblendlicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    habe an einer ER650A Bj 2006 kein Strom mehr zum Schalter. Habe Schalter, Birne, Schalterstecker und Sicherungen geprüft, durchgepipst soweit alles OK. Standlicht leuchtet Wo könnte da ein Defekt Fehler noch sein ? Nächster Schritt ich pipse die Kabelbaumleitungen durch. Der Defekt trat erst auf nach tausch der Lambasonde, Diagnose spuckt nichts an Fehler aus.

    Als Einleitung:

    Problem ASU durchgefallen Licht ging, Abgaswert nicht ok, Lambdasonde laut Werkstattbuch geprüft eindeutig defekt, Lambdasonde gewechselt, Abgaswerte vor TÜV Prüfung nun ok, alles nochmal TÜV relevante geprüft dabei festgestellt die Lichthupe, Abblendlicht und Fernlicht ohne Funktion. Als nächstes Sicherungen geprüft, Birnen geprüft, Steckkontakte gereinigt, Strom gemessen. Keine Stromzufuhr feststellbar am Schalterstecker Richtung der Sicherungen.

    Orginal Werkstattbuch mit Schaltplan zur Hand.

    Geht nicht akzeptiere ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von tattoomoko (24. November 2021 um 18:28) aus folgendem Grund: Einleitung was wie gemacht wurde fehlte

    • Offizieller Beitrag

    hast du den Stecker der Lambdasonde auch wieder abgezogen? Vielleicht hat die Sonde einen Schaden oder die Steckverbindung. Wenn der Fehler direkt nach Einbau einer neuen Lmbdasonde aufgetreten ist, ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Fehler genau von dort kommt sehr hoch.

  • Auch das nicht. Nur Bugspoiler der weit entfernt von den Kabeln und Stecker ist. Wenn ich ned zum Ziel, komme, muss ich neues Leitungsnetz aufbauen ist kein akt aber viel Arbeit.

    Geht nicht akzeptiere ich nicht.

  • ok , von welchem Schalter sprichst du
    linke Seite , Blinker , Abblendlicht etc oder rechte Seite wo Motor gestartet wird , Notausschalter

    funktionieren Tachoanzeigen noch , was ist mit Rücklicht , Bremslicht

    welche Sicherungen wurden kontrolliert , alle inklusive Hauptsicherung , lässt sich das Moped noch starten oder geht gar nichts mehr ?

    grundsätzlich läuft die ER ja auch ohne Sonde , wie bei mir weil Remus Topf , ist hier auch noch erlaubt , also kein Kat und so

    Nachtrag
    da die Sonde auch am ECU angeschlossen ist , könnte auch ECU jetzt defekt sein

  • Ich rede von der linken Schaltereinheit, es geht dort nur das Abblend-Fermlicht und Lichthupe nicht, bzw. da kommt kein Strom am Stecker an. (Motor läuft, weil sonst gehts eh nicht) Rücklicht und Bremslicht geht. Bike startet und läuft gleichmäßig. Ich habe alle Sicherungen Sicht geprüft. Ich verfüge über den Schaltplan und das orginal Werkstattbuch in Deutsch.

    Ich frage nach Schwarm wissen, weil ich viell was übersehen habe. Oder es ein bekanntes Problem ist.

    Geht nicht akzeptiere ich nicht.

  • In deiner Einleitung schreibst du jetzt etwas mehr

    „Problem ASU durchgefallen Licht ging, Abgaswert nicht ok, Lambdasonde laut Werkstattbuch geprüft eindeutig defekt, Lambdasonde gewechselt, Abgaswerte vor TÜV Prüfung nun ok, alles nochmal TÜV relevante geprüft dabei festgestellt die Lichthupe, Abblendlicht und Fernlicht ohne Funktion. “

    Also zum Tüv gefahren Licht geht AU durch gefallen

    Wieder nach Haus, Sonde gewechselt, dann wieder zum Tüv , AU ok aber Licht kaputt

    Kann es sein das es bei dem hin und her gefahre geregnet hat oder die Straße nass war

    Weil es gibt den Regler vor dem Hinterrad und der ist häufig Ursache für Elektrische Ausfälle bei der Erna

    Unter dem Tank gibts ein Relais das für das Licht zuständig ist

    Früher gab es am Lenkradschalter einen Schalter um das Licht an und auszuschalten, auch

    wenn der Motor nicht lief, das macht bei der ER6 jetzt ein Relais

    Also mal mit Kabel vom Lichtschalter zur Sicherung überbrücken und testen

    Das Relais könnte auch überbrückt werden dafür muss aber der Tank runter.

    Ist alles nur so ne Idee aber wenn alles andere noch funktioniert, also Blinklicht und die Hupe und nur das Licht nicht mehr funktioniert, Versuch ist es wert.

  • Meine Garage ist 20m direkt neben TÜV ich muss nicht mal fahren und geregnet hat es auch nicht. Mit gutem Kontakt stecken die auch mal Ihr Messgerät so rein ohne zu kassieren.

    Gute Idee

    Früher gab es am Lenkradschalter einen Schalter um das Licht an und auszuschalten, auch

    wenn der Motor nicht lief, das macht bei der ER6 jetzt ein Relais

    Also mal mit Kabel vom Lichtschalter zur Sicherung überbrücken und testen

    Das Relais könnte auch überbrückt werden dafür muss aber der Tank runter.

    Geht nicht akzeptiere ich nicht.

  • Geht nicht akzeptiere ich nicht.

  • Das Relais ist fest verbaut in einer Kunststoffbox links von der Batterie unter dem Tank es ist kein einzelnes Relais, sondern ist mit ECURelais, StarterRelais und BenzinpumpenRelais fest als eine Einheit verbaut. Kostet neu zw 100 und 170€. Ich habe einfach ab Batterie eine neue Leitung gelegt mit einer 10A Sicherung dazwischen über ein geschaltenes Relais bis zum blau-gelben Kabel am Stecker der linken Schaltereinheit. Das geschaltene + habe ich vom Rücklicht abgegriffen.

    Meinen lieben Dank an alle die sich beteiligt haben .

    Geht nicht akzeptiere ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von tattoomoko (27. November 2021 um 07:51) aus folgendem Grund: Genaue Erklärung wie ich es gelöst habe

  • Alle ausgefallenen Verbraucher hängen zusammen. Entweder eine Sperrdiode, ich würde aber erstmal die Lastrelais prüfen, angefangen beim Fahrlicht (Headlight).

    Hatte ich gerade bei ner Speed Triple.

    Merke, zeitnahe Fehler hängen mit einer fifty fifty Chance zusammen, mehr nicht.

  • M.G.
    8. Juli 2009 um 14:00

    Edit: Problem gelöst. Das Relais fürs Licht ist hin (sitzt unterm Tank in der Nähe der Batterie). Habe es jetzt überbrückt und alles klappt wieder

  • Dieser Dreierpack Relais, -falls es eines davon war- haben tatsächlich bei den ersten Modellreihen, Probleme gemacht. Iwer hat da auch mal mehrere bestellt u. sie dann dem Forum zu Selbstkostenpreis abgegeben.

    K.A. Wer u.wann das war?

    Steht das was im HowTo?

    Beste Grüße
    Ritsch ;)